Erfahrungen Bergara HMR

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Ich habe grad meinen BüMa angemailt und um ein Angebot gebeten. Als Bais soll eine Innogun Pica herhalten. Schaun mer mal.......Scheixx Teufelchen......Scheixxendreckhabenwollenleckmichdochsyndrom.......:unsure::whistle:

Wenn du die Möglichkeit hast, etwas weiter rauszulangen, dann leg dir eine Stahl-Schiene mit mindestens 20 MOA Vorneigung zu. Mit der 6.5 CM geht das gut über 1000 m (sportlich), sofern du genug Verstellweg am ZF hast (mind. 90 MOA bzw. 26 MRad).
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich habe grad meinen BüMa angemailt und um ein Angebot gebeten. Als Bais soll eine Innogun Pica herhalten. Schaun mer mal.......Scheixx Teufelchen......Scheixxendreckhabenwollenleckmichdochsyndrom.......:unsure::whistle:
...,:p:giggle: und ich dachte immer bei mir wäre das schon pathologisch. Viel Spaß, man lebt nur einmal.(y)
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
@fuchsjaeger:
Das Geld ist ja nicht weg - es steht nur in anderer (schönerer) Form im Tresor.
Auf der Bank gibt es eh keine Zinsen und das letzte Hemd hat keine Taschen.
Wenn Du das Ding in ein paar Jahren wieder verkaufst, bekommst Du einen guten Teil vom Geld zurück, abzüglich der Nutzungsgegühr. Ich habe bei keiner meiner Waffen viel Verlust gemacht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich habe mich entschieden als Montagebasis eine Innogun Multirail auf die Bergara zu setzen. So kann ich ggf. auch die beiden ZF`s des R8 montieren. Habe diese Multirail auch schon auf der BA 13. :whistle:
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Als Linkshänder eine weitere Option, auch wenn mir die Ridge lieber wäre. Aber da ich es nicht weit zu den Sitzen hab, kommt die auf die Liste.
In 6,5 eine gute Ergänzung zur Tikka in 30-06...
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Ich habe letzte Woche mit der Bergara an der 300m-Meisterschaft unseres Vereins teilgenommen.
Das war auch der erste Test, wo ich die Ergebnisse auf eine längere Distanz als 100m messen konnte.
PhotoPictureResizer_191026_154318448_crop_2380x2456-1190x1228.jpg
Der Streukreis beträgt bei 15 Schuss auf 300m nur 65mm.
Geschossen vom Zweibein und Hand/Faust unterm Hinterschaft.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
@Dierwes
Ja, war der einzige mit dem fullhouse.
Selbstgestopfte mit Hornady 140gr HPBT und VV N560.

Das Ergebnis war auch kein Zufall - ich habe insgesamt 40 Schuss mit der Waffe an dem Tag abgegeben und es waren alles Zehner.
Ich hatte noch ein SSG3000 und eine Schmeisser Ultramatch dabei - bei denen hatte ich einige Ausreisser in die Neun.

@nosler partition
Für die Jagd würde ich sie auch nicht empfehlen, da ist sie wirklich zu schwer.
Ich nutze eine Weatherby Vanguard in 308 mit gekürztem Lauf und SD zur Jagd.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Bisher bin ich hauptsächlich mit einer Tikka varmint unterwegs und die ist noch leichter als die HMR.
Jetzt kommt eine Savage Storm in 6,5 Creedmoor dazu, die ist ne Ecke leichter. Hatte auch mit der Tactical geliebäugelt, aber die ist schwerer und bei einer reinen Jagdwaffe reicht mir der dünnere Lauf.
Bin mal gespannt, was die kann. Bisher schossen alle Savage gut, die ich geschossen hab.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Grundsätzlich wäre mir jede Waffe zu schade, um sie NUR auf dem Schießstand zu nutzen.
Und, sollte eine dabei sein, die tatsächlich derart gut geradeaus schießt, wäre sie selbstverständlich eine willkommene Jagdwaffe.

Weder Länge noch Gewicht sind/waren mir in "normalen" Rahmen eine Hürde für die Jagd.

Nur braucht es an der Kirrung keine Matchwaffe und im Feldrevier auf Reh keine 300er RUM.
Wer nun eine Matchwaffe ab Kal. 6,5 gerne im Feldrevier führt, warum nicht.

Wenn ich mir aber vorstelle, mit einer Waffe auf dem Stand zu üben, die - weshalb auch immer - nie und nimmer mit auf die Jagd geht..., frage ich mich, ob ich nun als Jäger übe oder als Sportschütze. Wobei je beides willkommen ist. Klar, dass man sportliche Übung auch jagdlich nutzt. Dann aber tue ich es am liebsten mit meinen Jagdwaffen, da ich gar keine Sportwaffen habe. Vielleicht ist es schwer zu erklären und vielleicht habe ich nicht die besten Worte gefunden. Aber ich hoffe, verstanden zu werden.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Ich bin jagender Sportschütze.
Sportlich schieße ich seit 12 Jahren. Auch auf dem 100m-Stand unseres örtlichen Hegeringes.
Da ich dort von Anfang an mit guter Schussleistung und teilweise "ungewöhnlichen" Waffen (G3-Klon, AR15, Garand...) auffiel, bin ich da gern gesehener Gast und Gesprächspartner.

Ich habe in den Jahren dutzende Waffen bzw ZFs für die grünen Kameraden eingeschossen und ebenso oft diese mit meinen Waffen schießen lassen.
So einige alte Jäger haben dadurch ihre Abneigung gegen Remington, Ruger und Co überwunden und führen nun statt ihrer teuren 98er auch billige Waffen mit Kunsstoffschäften bei Schlechtwetter.

Im Lauf der Jahre kam immer wieder das Angebot, den Jagdschein im Kurs des Hegerings zu machen und vor 4 Jahren habe ich den Kurs halt mitgemacht und die Jagdscheinprüfung bestanden.
Ich sitze ein paar Mal im Jahr bei einem Freund mit eigenem Revier an und werde hin und wieder zur Drückjagd eingeladen.
Aber ich konzentriere mich weiterhin auf das sportliche Schießen und das Helfen am Stand.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hallo, Bekannter hat ne HMR in .308. ich habe für in ein paar Patronen geladen und musste leider die Setzlänge begrenzen. Es passt maximal 71,5mm OAL. Gibt es ein anderes Magazin mit mehr Länge ?
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Nachdem die HMR in 6,5 Creedmoor mit 24" Lauf sehr gut schießt, überlege ich, ob so eine Perle in .308 mit kürzerem 20" Lauf nicht was wäre. 24" ist in manchen Kanzeln einfach zu lang bei uns.
Gewicht fand ich vor dem Praxistest zu hoch - aber als ich sie mitgenommen habe, fand ich das für den Ansitz in Verbindung mit dem Schaft sehr angenehm. Die Waffe lässt sich gerade wegen des Gewichtes sehr ruhig ins Ziel führen und dort halten - auch mit etwas Jagdfieber eher einfaches Antragen des Schusses möglich; ich habe Waffen im Schrank, da muss ich konzentrierter und disziplinierter rangehen.

Wie sind denn die Erfahrungen in der kurzen .308? Präzision (gerne auch mit Handladungen) ist gut oder mehr als gut?

Da ich selber lade, bin ich auch an Jagdladungstips für die 6,5 interessiert. Fox wäre interessant oder aber auch nicht ganz weiche Teilmantel. Reh und Sau vorrangig, aber auch Fux, Dachs und Co. stehen auf dem Plan.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
671
Oben