Erfahrungen bzgl. Härkila Inuit

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Härkila Inuit?

http://www.global-hunting-store.de/arti ... lbraun.htm

Der Stiefel sieht - aus subjektiver Wahrnehmung - extrem warm aus, kostet aber auch 'ne Menge Geld. Ist der Inuit wirklich so warm wie er aussieht bzw. wie da angegeben wird (ich weiß, dass die Temperaturangabe relativ ist und nicht reale -90 Grad meint)? Wenn ich mir mit dem Stiefel das 'Gehampel' mit der Schuhheizung sparen könnte, dann wäre ich bereit, das Geld zu investieren.

Was mich ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass Cabelas ein optisch gleiches Modell - mit anderer Bezeichnung - anbietet und das zu einem deutlich geringeren Preis.

http://www.cabelas.com/catalog/product. ... shlist.jsp

Ja, ich kenne die anderen Threads zum Thema Winterstiefel, da geht es aber nicht um diesen spezifischen Stiefel. Seid so nett und diskutiert bitte nicht über andere, alternative Modelle. Zumindest mir geht es wirklich nur um dieses Modell bzw. die Cabelas Alternative.


Gruß
Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wenn ich mir mit dem Stiefel das 'Gehampel' mit der Schuhheizung sparen könnte, dann wäre ich bereit, das Geld zu investieren.

Welchen Stiefel hattest du denn bis jetzt?
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
@Grosso


lies dir doch einfach die 143 Bewertungen auf der Cabelas Seite durch und fang mit den kritischsten an.

Mehr Rückmeldung wirst du hier kaum bekommen.


Die Schuhe sehen so aus als seien sie in China von der gleichen Maschine gefallen.
Bißchen dreist von meiner Lieblingsmarke für den Härkilaaufdruck den Preis zu verdreifachen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Wer nicht hören will... :24:

Baffin Apex.
 
A

anonym

Guest
...ich hab den Härkila - allerdings in der Schneetarn-Ausführung! Bin damit bestens zufrieden bei längeren Ansitzen im Winter. Heizung brauchte ich bei diesen Stiefeln bis jetzt noch keine! Das Gehen über länger Strecken zum Ansitz ist allerdings gewöhnungsbedürftig und Autofahren ist ein absolutes NO-GO!!! Für ein paar hundert Meter gings mit dem Grand Cherokee (Automatik mit grossen Pedalen und mehr Platz als bei europäischen Fortbewegungsmitteln)! Gefühl beim Fahren hast du so gut wie keins.

Wenn nicht der exorbitante Preis wäre, sollte sich jeder solche Boots kaufen - wichtig jedoch: beim Weg ins Revier die zumindest die Innenschuhe in den Beifahrerfussraum legen, damit die Heizung den Innenschuh aufwärmt bzw. auf Temp. hält, also bei längerer Anreise ins Revier die Schuhe NICHT in den Kofferraum! Die Isolierwirkung funktioniert in beide Richtungen!!! Ich empfehle dünne Baumwollsocken und darüber noch eine Garnitur BW-Socken, dann den Innenschuh plus Aussenschuh! Man kann ÜBER den Innenschuh noch einen grossen BW-Socken ziehen, was die Stabilität etwas verbessert und die Isolierwirkung durch Zusammenhalten der Innenschuhspalten erhöht.

Das Anziehen einer Thermohose kann etwas "eng" werden und sollte vl. vor dem Anziehen der Schuhe geschehen und zumindest man daheim probiert werden - einen "normalen" Ansitzsack musst du offen lassen unten! Wenn du im Ansitzsack keinen oder wenig Platz hast, die Stiefel einfach irgendwo reinquetschen (was auf Dauer sehr unangenehm ist), denn ohne Fuss drinnen nehmen auch diese Schuhe sehr schnell die minus XX Grad der Aussentemp. an und dich hauts beim Anziehen der Schuhe regelrecht um.

Wer täglich draussen sitzt, dem empfehle ich den Kauf eines zusatzpaares der Innenschuhe, damit diese daheim entsprechend "rasten" können. Der Aussenschuh ist egal - nimmt keine Feuchtigkeit auf. Der Innenschuh sollte langsam in Zimmertemperatur trocknen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
cast schrieb:
Wenn ich mir mit dem Stiefel das 'Gehampel' mit der Schuhheizung sparen könnte, dann wäre ich bereit, das Geld zu investieren.

Welchen Stiefel hattest du denn bis jetzt?

Sorry, mein Antwortpost ist offensichtlich irgendwo im Nirwana verschwunden. Bis dato habe ich diverse Lammfell-Schaftstiefel (mit Schuhheizung) und einen Meindl Nordkap Pro genutzt.

Ich gestehe, ich finde die (optischen) Gummigaloschen von Baffin schlicht extrem hässlich und habe daher bis dato einen Bogen um die Dinger gemacht. Mit Härkila Produkten war und bin ich bis dato sehr zufrieden und damit hatte ich gehofft, dass die Inuit, folgerichtig, ähnlich gute Produkte seien wie der Rest des Programms.

Der Preisunterschied zwischen Apex und Inuit ist ja nicht so groß. Da werde ich mir also den Baffin nochmals genauer ansehen.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Lammpelz genügt mir nur für die DJ. Darin läuft man besser, aber eben nicht s o warm.
Für den Ansitz sind die PakBoots besser/wärmer.

Für den Ansitz mindestens die mit der Temperaturangabe -74°. Bei Baffin der ControlMax, der Apex wird mit -100° angegeben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
695
Oben