Erfahrungen "Durcheinander Schießen" Ballistic Tip - Accubond

A

anonym

Guest
Vielleicht findet sich ja jemand, der es wirklich mal in der Praxis probiert hat... :roll:

Präzisionsverlust wenn man verschiedene Murmeln aus dem gleichen Lauf verschießt ohne dazwischen chemisch zu reinigen sind ja nichts Außergewöhnliches.

Wenn man aber nun beim gleichen Hersteller bleibt? Könnte ja eine gewisse Chance bestehen dass man das gleiche Mantelmaterial benutzt hat.

Hat da schon jemand mal Erfahrungen gemacht wie das aussieht bei Accubond und Ballistic Tip?:what:


Ich meine mich zu erinnern, dass N. Klups mal geschrieben hat, das AB würde weniger starke Ablagerungen mit sich bringen... Das würd ja dann nicht für gleiches Material sprechen.:no:
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Ein Bekannter (Wiederlader) verschießt aus seiner Büchse die Accubond und Ballistic Tip ohne irgendwelche Treffpunktverlagerungen. Es kann gehen, muss aber sicherlich nicht überall so sein...
 
A

anonym

Guest
Siehe da... :biggrin:

Und vermutlich auch ohne chemische Putzorgien dazwischen?

Dann probier ich das vielleicht mal.
Danke! :cheers:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich schieße in meiner 6,5x57R (Merkel BBF B3) das 130 er Accubond und das 120er BT. Für den Schießstand und Raubwild das BT, das AB großteils für Rehwild. Da ich Wiederlader bin, habe ich den Vorteil, dass beide Geschosse eine idente Treffpunktlage haben. Ich habe bis dato keine merkbaren Unterschiede der Treffpunktlagen festgestellt, obwohl ich sehr oft zwischen AB und BT wechsle. Ich habe sogar noch eine dritte Ladung mit dem 130er Sierra Game King HPBT - auch wenn ich damit zwischendurch schieße gibt es bei nachfolgenden Schüssen mit AB oder BT keine Veränderungen.

WH CA
 
A

anonym

Guest
Hey cool! :):thumbup:

Wie hast Du die Laborierungen BT und AB auf "gleiche Treffpunktlage" gekriegt?:what:

Schnell im QL gespielt: hätte ich meine bestehende 130er AB Laborierung (auch 6,5x57R) mit einer 140grs BT ergänzt. Ginge bei mir, zumindest im QL, nur weil die AB-Laborierung nicht zuuu extrem auf maximalen Gasdruck gestrickt ist.

Edit: Schnell überprüft im QL... Tatsächlich, geht auch mit dem 120er BT erstaunlich einfach.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Hey cool! :):thumbup:

Wie hast Du die Laborierungen BT und AB auf "gleiche Treffpunktlage" gekriegt?:what:

Es ist relativ einfach gegangen, ich habe einfach vom 130 AB auf das 120 BT die Pulvermenge um 1 Grain erhöht. Ist natürlich nicht representativ für andere Ladungen, ich habe dies nämlich bei meinen anderen Kalibern nicht probiert, da ich das Accubond nur aus der 6,5 verschieße.

WH CA
 
A

anonym

Guest
Danke!:cheers:

Ich werde den Ansatz mal verfolgen.
Vielleicht nicht sofort, aber ich schau mir das auf jeden Fall noch "im echten Leben" an und nicht nur in Quickload.:thumbup:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Danke!:cheers:

Ich werde den Ansatz mal verfolgen.
Vielleicht nicht sofort, aber ich schau mir das auf jeden Fall noch "im echten Leben" an und nicht nur in Quickload.:thumbup:
Bei mir geht 200 grains Ball-Silvertip und 200 grains Accubond in der 8,5x63 auf 100 und 300 m mit der selben Ladung auf den selben Punkt.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
ceteris paribus in .30-06 getestet mit 150 gr. Geschossen. Hat funktioniert, wenn auch beide Ladungen nicht eine super Präzision (zumindest für Benchrester) erbrachten. Es waren recht moderate Ladungen, d.h. das BT war wildbretschonend genug geladen, das AB vielleicht schon etwas zu langsam.

BT und AB, aber mit verschiedenen Gewichten in 8x57 IRS getestet, funktioniert mit 180 gr. BT und 200 gr. AB, aber mit verschiedenen Pulvern und Hülsen.

Ladungen mit dem BT sind äußerst präzise, die AB jagdlich verwendbar, aber doch mit größerer Schussgruppe. Deshalb das AB in .323 etwas stiefmütterlich behandelt und bisher nicht die Muße gehabt, noch etwas zu experimentieren, ganz abgesehen davon, dass in dem Kaliber andere Verbundgeschosse und Kupferlinge funktionieren.
 
A

anonym

Guest
Da kommen mehr Erfahrungsberichte als ich erwartet hätte. :thumbup::thumbup::thumbup:

Spontaner Gedanke zum 8x57-Accubond:
Ist in meinen Augen zu schwer. Dann wirds bummelig langsam, gezwungenermaßen.
Leider einer von vielen Fällen bei denen für .323 nur äußerst hohe Gewichte produziert werden.
Die 8x57 könnte viel mehr - wenn sie die Hersteller lassen würden.:sad:
In diesem Fall: das AB ebenfalls in 180 grs, und schon würde die Welt ganz anders aussehen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Da kommen mehr Erfahrungsberichte als ich erwartet hätte. :thumbup::thumbup::thumbup:

Spontaner Gedanke zum 8x57-Accubond:
Ist in meinen Augen zu schwer. Dann wirds bummelig langsam, gezwungenermaßen.
Leider einer von vielen Fällen bei denen für .323 nur äußerst hohe Gewichte produziert werden.
Die 8x57 könnte viel mehr - wenn sie die Hersteller lassen würden.:sad:
In diesem Fall: das AB ebenfalls in 180 grs, und schon würde die Welt ganz anders aussehen.
Da nimmt man das 180 grains Ball Tip und der Käse ist gegessen.Mit N-550 auf unerwartete Geschwindigkeit zu beschleunigen , Top präzise wenig Zerstörung auf 80 Kilo Sauen auch auf 200 m noch Ausschuss und top Wirkung.
 
A

anonym

Guest
Da nimmt man das 180 grains Ball Tip und der Käse ist gegessen.Mit N-550 auf unerwartete Geschwindigkeit zu beschleunigen , Top präzise wenig Zerstörung auf 80 Kilo Sauen auch auf 200 m noch Ausschuss und top Wirkung.
Muss ich mir mal durchrechnen in QL...
Wundert mich aber nicht.

Edit:
Zwischenzeitlich schnell mal drübergerechnet.
Mit RS60 als Pulver wirds noch schöner. ;-)
Und eine .308 mit 180er BT bekäme man fast genau auf die gleichen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Bei mir klappts mit sako super hammerhead 180gr werksladung, hornady amax 180hr wl und nosler accubond 180hr wl.

Getestet mit jeweils 4 schuss immer abwecjselnd auf die scheibe mit gleichem haltepunkt.

Schussgruppen am ende war alle um 35mm und damit nir minimal schlecjter als "monogam" verschossen.
Mit mehr ruhe bin ich mir sicher da wäre noch was zu holen gewesen.
 
A

anonym

Guest

Hm, ich wollt es eigentlich nicht schreiben, mir fehlt die aussagekräftige Anzahl an Schüssen...:roll:
Aber ich hab gewechselt von TTSX zu Hammerhead.

Nach der, in dem Fall, nötigen Putzorgie hatte ich beim Einschießen auf dem Stand nebst der neuen Hammerhead-Labo noch ein paar ältere Patronen dabei, dich ich mit 180er Sierra Gamekings geladen hatte.
Diese Gameking-Patronen hab ich "nebenbei" mit entsorgt.
Auch dabei ist mir nichts Negatives aufgefallen was das "Durcheinander-Schießen" anbelangt, es waren aber wie gesagt keine so großen Stückzahlen. Halt ich nicht für Aussagekräftig genug.

Auf 100m haben meine beiden Labos, die Hammerhead und die Gameking, auch gut zusammengeschossen.:thumbup:
Für den Stand geht das sicher auch, auf weitere Distanzen würd man sich halt was überlegen müssen, die Geschossformen sind zu unterschiedlich. Würde unweigerlich zu abweichenden Flugbahnen führen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
810
Besucher gesamt
945
Oben