Erfahrungen hornady 308win 168gr bthp match

S

savage_23

Guest
Die Splitterwirkung von Scheibengeschossen ( HP) ist enorm... sie sollen auch schnell zerplatzen um die Kugelfänge der Stände zu schonen. Tiefenwirkung ist nicht gefragt; aber mäglichst schneller Energieabbau.

Auf Wild ist das Murks.

Bei der.222 Rem habe ich Scheibenladungen auf Fuchsansitz genommen : Nie wieder !

Auf Fuchs auf knapp 100 Meter öfters keinen Ausschuß; das Geschoß atte sich komplett im Fuchs zerlegt. Einschüsse zum Teil Handtellergroß... Balg nicht zu verwerten.


TM

Da muss ich anderes Berichten, Habe letztes Jahr einige Rehe mit 308Win, Berger 155gr Hunting VLD geschossen von ~60-200m, bei allen war der Einschuss Kalibergroß und der Ausschuss in etwa bis 3cm. Jeweils hinters Blatt. Fluchtstrecken bis max 10m, einziges bei den meisten Stücken war kein Schweiß zu finden. Von enormer Splitterwirkung hab ich nichts sehen können sondern eher dass die Geschosse relativ wenig aufmachen. Wahrscheinlich würden die BTHPs auf größeres Wild besser wirken da mehr Zielballistischer Widerstand da ist. Bei den Armys schießens ja viel Sierra MK was man so in deren Foren liest...
 
S

savage_23

Guest
Das ist aber kein Scheibengeschoß, sondern ein Jagdgeschoß. Insofern hinkt der Vergleich.

Auf die Mantelstärke kommt es an, nicht auf den Hohlspitz. Den haben viele Jagdgeschoße auch.


Richtig, aber der Mantel der Berger Hunting VLD Geschosse ist dünner als der der Match-/Scheibengeschosse.
 
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Danke für die Erfahrungswerte. Habe den Faden jetzt erst entdeckt :roll:.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
650
Oben