Erfahrungen im Umgang / Handhabung / Pflege von SD

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Ich wollte mal nachfragen wie hier die Erfahrungen sind.
1. Ich konnte es wie gesagt gestern nur kurz testen, aber es scheint daß nach De- und Montage des SD ein Setzschuß nötig zu sein scheint. Die Abweichung war nicht dramatisch, ich schätze 3-4 cm, stört mich aber. Ich drehe den SD "handwarm" fest.
2. Wenn ihr den SD wie empfohlen abnehmt und einölt, gibt es dann Abweichungen beim ersten oder vlt. sogar zweiten Schuß ?
3. Thema SD zerlegbar, der A-Tec Hertz ist wohl nur mit gewissem Aufwand zerlegbar, mein Händler meinte aber daß ich da durchaus ruhig hundert Schuß ohne weitere Pflege machen kann. Dann soll ich ihn vorbei bringen und er reinigt und ölt ihn.

Ich habe aus den zugegebermaßen geringen Erfahrungen gestern entschieden, den SD auf dem Lauf zu lassen und nicht zu ölen.
In der jagdfreien Zeit dann natürlich auseinander nehmen und pflegen (lassen).

Wie sind eure Erfahrungen, wie handhabt ihr das ?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich wollte mal nachfragen wie hier die Erfahrungen sind.
1. Ich konnte es wie gesagt gestern nur kurz testen, aber es scheint daß nach De- und Montage des SD ein Setzschuß nötig zu sein scheint. Die Abweichung war nicht dramatisch, ich schätze 3-4 cm, stört mich aber. Ich drehe den SD "handwarm" fest.
​Das ist mir ja ganz neu, an der 202 meines Vaters ergab sich nur ein Honschus von 1cm welcher vertretbar ist / ohne Dämpfer schoss und schießt die Waffe nach wie vor Fleck
Den Dämpfer würde ich auch einfach normal, sodass er sitzt anziehen ... nicht übertreiben

2. Wenn ihr den SD wie empfohlen abnehmt und einölt, gibt es dann Abweichungen beim ersten oder vlt. sogar zweiten Schuß ?
Nach gebrauch musst du eigentlich gar nix machen, du musst den Dämpfer nicht jedes mal Ölen.

3. Thema SD zerlegbar, der A-Tec Hertz ist wohl nur mit gewissem Aufwand zerlegbar, mein Händler meinte aber daß ich da durchaus ruhig hundert Schuß ohne weitere Pflege machen kann. Dann soll ich ihn vorbei bringen und er reinigt und ölt ihn.
Es reicht wenn du den Dämpfer mit etwas Spülmittel auskochst oder ihn in ein Ultraschallbad legt, den Puma brauchst du da nicht.

Ich habe aus den zugegebermaßen geringen Erfahrungen gestern entschieden, den SD auf dem Lauf zu lassen und nicht zu ölen.
In der jagdfreien Zeit dann natürlich auseinander nehmen und pflegen (lassen).
Den Dämpfer immer Abschrauben, da sonst das Gewinde am Lauf rosten kann und kleine "Roststücken" welche durch die Pulvergase im Dämpfer entstehen fallen in den Lauf und das System. Sprich einfach abschrauben :thumbup:

Wie sind eure Erfahrungen, wie handhabt ihr das ?

Hoffe ich habe dir geholfen :biggrin:
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Hallo BigGame,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich konnte gestern nochmal ein wenig testen.
Umgebungsbedingungen : Schießstand Bockenberg, zwischendurch böiger Wind.
Waffe: Blaser R8
Optik : Swarovski Z6i 2nd 5-30x50
Kaliber: .308 Win
Lauflänge: 52 cm
Dämpfer: A-Tec Hertz 150
Munition : Fabrikmuni norma ORYX 11,7 g / 180 grain

1. Serie
Anhang anzeigen 31437
Haltepunkt : Mitte "0" der 10
Schuss 1 : Dämpfer eingeölt, frisch montiert -> 2 cm links, 1 cm hoch
Schuss 2-4 : mit kurzen Pausen hintereinander weg geschossen

2. Serie
Anhang anzeigen 31438
Schuss 1 : Dämpfer de- und wieder montiert -> 2 cm links, 1 cm hoch
Schuss 2 : nach kurzer Pause nochmal geschossen
Schuss 3&4 : Ohne SD geschossen.

Fazit :
1. Dämpfer kann ruhig de- und wieder montiert werden. Falls es eine Abweichung gibt, ist sie jagdlich nicht relevant.
2. Präzision SCHEINT ohne SD minimal besser.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Habe ich auch schon mehrfach gehört, kann man aber wahrscheinlich aufgrund der vielen Einflußfaktoren (SD-Typ, Qualität des Gewindes, Munition, ...) nicht so pauschal sagen...
Wenn ich nochmal Zeit, Lust und billige, präzise Muni finde mach ich nochmal eine Versuchsreihe;-)

Habe übrigens gestern meinen .300WinMag Lauf mit Gewinde zurückbekommen, werde obige Tests natürlich auch noch damit durchführen.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Deshalb schrieb ich "scheint", und deshalb werde ich die Tests noch mal mit anderer Munition fortführen. Mir war jetzt die Jagdmunition zu schade.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn du brauchbare Auswertungen haben willst, musst du mit deiner Jagdmunition testen. Andere Munition bringt andere Ergebnisse. Diese sind auch nicht übertragbar.
Sollte es nicht passen, sind als Ultima Ratio andere Munitionssorten zu probieren.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Jagdlich bin ich mit den Ergebnissen völlig zufrieden und kann beruhigt damit losziehen. Selbst eine Krähe auf 100 m ist machbar.
Es geht mir darum zu prüfen, ob die Präzision durch den SD verbessert wird. Und z. B. zu verifizieren, ob der erste Schuß nach Montage immer gleich sitzt oder ob das gestern Zufall war. Das werde ich mit günstiger Munition machen, im vollen Bewußtsein, daß sich diese Ergebnisse nicht ohne Weiteres auf die Jagdmuni übertragen lassen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sie werden sich eher nur sehr bedingt übrtragen lassen. So wie der Wiederleiter bei seiner Ladungsleiter für seine Patrone unterschiedliche Ergebnisse hat, bis er am Optimum angekommen ist.
Du wirst weder Aussagen zur Streuung treffen können, weil diese bei jeder Munition anders ist, noch zur Treffpunktlage, weil das Laufschwingungsverhalten anders ist.
Dann teste doch besser mit deiner JAgdmunition etwas ausführlicher und hab dann für alles die Antwort.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
506
Oben