Erfahrungen Kahles K525i

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Hallo,

hat jemand jagdliche Erfahrungen mit dem K525i, v.a. auf kurze Entfernungen (im Wald)? Evtl auch im Vergleich mit dem K624i?
Absehen würde ich Mil4 bevorzugen.
Und natürlich Dämmerungstauglichkeit.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Artgerechte Haltung ist schon vorhanden. Waldjagd wäre nur die Drittverwendung und sollte demnach nutzbar sein.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.614
Ich habe seit Jahren das K624i mit dem MSR Absehen im jagdlichen Einsatz.
Also- wer sich gerne mit tacticoolen Türmen spielt(ich) und auch auf weite Distanzen trainieren will, wird damit seine Freude haben. Trotzdem muss ich sagen, dass es für jagdliche Zwecke, deutlich bessere Allroundgläser mit ASV Lösungen gibt.
Beim Kahles Absehen ist ein zu grosses Kreuz beleuchtet- überstrahlt somit- ich ließ mir bei Kahles den Widerstand der Leuchteinheit erhöhen, sodass die Beleuchtung nun viel besser für die Nachtjagd geeignet ist. Die optischen Qualitäten sind zweifelsohne sehr gut.
Heute würde ich eher zum Blaser B1 2,8-20x50 mit 1.Bildebene greifen. Das ist für mich die eierlegende Wollmilchsau- verstellt perfekt, bei 2,8 fach drückjagdtauglich und bei 20 fach habe ich schon oft ohne Probleme sportlich auf weiten Distanzen gewerkt. Die tolle Sehfeld und die niedrige Grundvergrösserung ist auch für den Einsatz eines WB Vorsatzgerätes ideal. Das klappt mit der 6fachen Vergrößerung vom Kahles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
430
Führe nur das K624i auf dem Feld mit MSR. Überstrahlen tut das Kreuz bei mir nicht, sowas ist aber denk ich auch sehr subjektiv. Selbst 5x wäre mir für den Wald zu groß. Für genau den von dir beschriebenen Zweck hole ich mir jetzt dieses Jahr ein K312i.

Ansonsten habe ich ein 50er Zeiss HT im Wald zuvor zur vollsten Zufriedenheit geführt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Das K318i nutze ich unter anderem auch jagdlich, Absehen MSR(2).
Ich bin ehrlichgesagt von der Lichtstärke sehr positiv überrascht, Vergleich 50er Blaser u. Swaro Z8i.

Egal ob K624, K525 oder auch vergleichbares wie das M5xi von Steiner, das Absehen ist in den unteren Vergrößerungsbereichen sehr fein = schwer erkennbar, hoher Zoom ist in der Dämmerung oder im Wald dann unter Umständen wieder nicht optimal.

Generell muss ich für mich sagen, die Mechanik/ASV dieser hochpreisigen tactical Gläser ist einfach sehr gut, 1 Klick ist 1cm, 30 Klicks hoch und wieder zurück auf Zero ist dann auch Zero (y)
Ob man das jagdlich benötigt ist wieder eine andere Frage.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Doch, weil die Dinger groß und schwer sind, jagdlich also eher daneben.
Aber bei Kahles und Mechanik muss das wohl eins der "Sport"gläser sein um das zu bekommen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Würde mir mal ein neues Kahles kaufen und dann mit der Mechanik rumspielen und wenn du an der was objektivierbares auszusetzen hast, dann frage ich beim Bundespräsidenten an, ob wir ein paar Euro vom Repräsentationsbudget für einen Entschuldigungskorb österreichischer Herkunft für dich abzweigung können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
430
Wen die paar Gramm mehr auf dem Rücken in die Knie zwingen empfehle ich einen Besuch beim Kardiologe.

Große Türme haben für mich Vorteile in der Haptik. Grade bei kaltem Wetter und entsprechender Kleidung. Man muss sich aber auch damit auseinandersetzen und wissen was man tut.
Sonst bringt auch das beste Absehen und taktische Türme nix.

Abgesehen von dem S&B Klassik auf dem Stutzen hab ich angefangen alle meine Waffen auf diese Art von ZF umzurüsten. Meiner Art zu jagen hat das sehr viel gebracht. Ein anderer würde davon evtl gar nicht profitieren.

Soll jeder so machen wie er am besten zurecht kommt.

VG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kahles Helia und saubere Mechanik verträgt sich nicht.

Ansonsten, wer natürlich ständig auf 300m schiesst braucht dringend ein Glas mit dem Profis bei 600m anfangen, deswegen für die Jagd, double turn und taktisches Absehen rulez. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
814
Oben