Erfahrungen Kahles K525i

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Kahles hat das 3,5-18 mal 50 als ziviles Glas aufgelegt in der Helia Serie. Das hätte ich schon längst, wäre ich auf der Suche.
Im übrigen, durch eigenes Verschulden Batteriedeckel vermackt. Ein Anruf, neue kostenfrei ersetzt. So muss das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Meine Herren, ich präsentiere:

#65967!

Cast, ich habe noch nicht oft einen derart selbstzerstörerischen Narren kennengelernt wie Dich.

So viel Stumpfsinn wie Du verschüttet hier kein anderer.


Werter Jagerjoe-

Kaufen Sie das Kahles K525i besser nicht für Ihren angedachten Zweck.
Es ist entschieden zu viel.

derTschud
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Werter Jagerjoe-

Kaufen Sie das Kahles K525i besser nicht für Ihren angedachten Zweck.
Es ist entschieden zu viel.

derTschud
Ich habe den @Jagerjoe so verstanden, daß er den Haupteinsatzzweck woanders sieht und die Waffe mit dem geplanten K525 nur sporadisch mal mit an die Kirrung nimmt. Mit einem nicht überstrahlendem Absehen sollte das passen...
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Genau so ist es. Mir ging's drum, ob jemand praktische (Jagd-)Erfahrungen mit dem Glas hat.
Einen Verdachtskauf in dieser Preisklasse kann ich mir nicht leisten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Genau so ist es. Mir ging's drum, ob jemand praktische (Jagd-)Erfahrungen mit dem Glas hat.
Einen Verdachtskauf in dieser Preisklasse kann ich mir nicht leisten.
Genau mal zurück zum Thema.

Ich selbst nein, nutze nur den kleine Bruder K318i.
Was mich immer wieder wundert, das K624 wird allgemein besser bewertet was die optische Leistung angeht als das K525.
Ob man von dem größere Zoom und Verstellbereich des K525 profitiert muss jeder für sich selbst abwegen.

Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt mir das Kahles für meine RPR zu kaufen, bin dann aber auf das Steiner M5xi gegangen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Ich habe K312i und das K624i auch jagdlich geführt. Hätte ich es nochmal zu tun würde ich das K312i wieder kaufen. Für Jagd und Sport ist das ein super Glas. 50er Durchmesser reicht völlig in diesen neuen Vorsatzzeiten. Das K624i ist optisch schon ein gewaltiges Glas. Ich blicke da unangestrengter durch als durch ein Mitbewerber Glas. Mein Auge fühlt sich bei Kahles wohl.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Danke euch, dann würde ich es damit von meiner Seite schließen.
K624i ist auch günstiger zu haben. Einzig Mil4 des K525i wäre vorteilhafter als beim K624i.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Beim K624 sind nur die SKMR absehen in der Mitte „unterbrochen“, also haben einen Punkt statt dem durchgängigen Fadenkreuz. K525 u. K318 haben z.B. das neuere MSR2 Absehen.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Mein Bruder hatte das 624i und mein erstes Glas war das k312 ohne i.
Beide wirklich tolle Gläser.
Es ist halt immer das selbe, Verwendungszweck, Vorlieben …..
Ich mag es wenn man das Glas unter 6 fach drehen kann wobei ich auch mit dem besagten 12 fach auf 1000m treffen konnte. Für mich ist es am angenehmsten im Wald und engeren Situationen so weit runter wie möglich drehen zu können (3-5 fach) wobei mir bis ca. 700m 8fach reicht (sportlich gesehen Target 40cm x 50cm).

Ich würde wenn nur Kahles zur Wahl steht das K318i im MSR Ki Absehen nehmen da nur das kleine Kreuz mittig beleuchtet ist.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Verwende jetzt das Delta Stryker mit dem DLR-1 Absehen mit Leuchtpunkt.
Hast du kein Problem mit Überstrahlung oder Reflexionen durch die eingeäzten Zahlen? Ich habe das Glas deshalb zurück geschickt. Ein einzelner Punkt war fast nicht einstellbar. Hab jetzt das Polar T96 4-16x56 bestellt...
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Hast du kein Problem mit Überstrahlung oder Reflexionen durch die eingeäzten Zahlen? Ich habe das Glas deshalb zurück geschickt. Ein einzelner Punkt war fast nicht einstellbar. Hab jetzt das Polar T96 4-16x56 bestellt...
Doch ein wenig aber ich Dreh den Leuchtpunkt nur so minimal auf wie nötig dann ist es ok.
Bei den Preis sind mir die kleinen Pünktchen total egal, dafür ist der Rest top.
Das Glas ist vergleichbar den großen Namen aber kostet nur €1600.-, Preis Leistung super.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
[...]
Übrigens ist das 3-12x50 PMII das Glas des US MarineCorps für die mittlere Distanz bis 600m.
[...]
Mit dem MK13 Mod 7 wurde beim USMC auch das Nightforce ATACR 5-25x56 (Tremor3 Absehen) eingeführt.
Wie auch bei der Bw mit dem G22A2 das Hensoldt 3-12x56 (G22) respektive Schmidt & Bender 3-12x50 PMII (G22A1) durch das Steiner 5–25x56 (Tremor3 Absehen) abgelöst wurde.

Grundsätzlich gilt: Die Beschaffungszyklen sind in allen Armeen für solche Sachen seeehhhr langsaaaam. Daher macht es keinen Sinn sich danach zu richten.
Des weiteren soll ein USMC Scout Sniper mit dem (alten) M40A4 in .308 Win. / 7,62 × 51 auf 600m ein Ziel bekämpfen und auf 800m-1000m niederhalten. Jagdlich machen wir beides nicht...

-----------

Ich habe ein AIAW in. 300WM mit Kahles K624i 6-24x56 (MSR2) und eine .338 LM mit Steiner 5-25x56 (MSR).
Habe ich die AIAW im Wald dabei gehabt? Ja.
Habe ich festgestellt, dass ich (zum jagen) bessere Waffen im Schrank habe? Ja.
Habe ich festgestellt, dass ich keine 25x Vergrößerung (zum jagen) brauche? Ja.
Benötige ich in Zeiten von legalen Nachsicht/Wärmebild Vorsatzgeräten ein 56er ZF? Nein.
Macht es Spaß damit auf 300 bis 1200m zu Schießen? Ja.

Ich habe in Namibia mit der .338LM und 5-25x56 Glas gejagt. Das Wild hätte ich auch mit einem "normalen Jagdglas" erlegt. Aber das Zusatzgewicht war beim pirschen nicht wirklich hinderlich. Da schleppen viele Jäger an den Hüften deutlich mehr Gewicht "sinnlos" durch die Gegend...

-----------

Zur Grundfrage: Das K525i ist die moderne Variante und kostet nicht viel mehr als das K624i. In dieser Klasse (5-25x56) ist das Kahles K525i meiner Meinung nach das beste Glas (vor PMII und Steiner). Ich habe zwar keines, habe aber schon öfters mit dem K525i Longrange geschossen (Walküre .338LM von einem Freund). Allerdings reden wir hier 5er BMW vs. E-Klasse vs. Audi A6. Also hohes Niveau und es entscheiden Nuancen bzw. der persönliche Geschmack.

Ob man es nun jagdlich braucht oder nicht muss jeder selbst wissen. Mit einem Dacia komme ich genauso schnell ins Revier wie mit meinem GLE, aber im GLE fährt es sich doch irgendwie besser...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nur blöd, wenn man statt dem GLE nur einen Porsche besitzt und mit dem ins Revier muss,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
903
Oben