Erfahrungen Kia Sorento (JC)

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Waidmannsheil zusammen,

ein neues gebrauchtes Auto steht so langsam zur Debatte. Und da es einerseits nicht allzu teuer sein soll, weil meine Leidenschaft für Autos nicht mehr ganz so groß ist wie in jungen Autofahrerjahren (heute soll es vor allem praktikabel und zuverlässig sein, den Sportwagen heb ich mir für die Midlife Crisis auf;-)), und andererseits auch etwas schlechtwegetauglicher sein soll als ein Standardkombi, hatte ich den oben genannten Sorento der ersten Generation ins Auge gefasst.
Ich habe vorher schon ganz gute Erfahrungen mit der Marke gemacht und der Sorento JC hat wohl auch deutlich bessere Geländeeigenschaften als seine Nachfolger, daher liegt mein Fokus auf dem Facelift der ersten Generation. Ich bin aber etwas unschlüssig hinsichtlich der Kraftstoffart. Eigentlich sprechen Verbrauchswerte und Marktanteile klar für Diesel. Allerdings lese ich auch von Problemen mit Turbolader und anderen Motorteilen beim Selbstzünder. Der Benziner scheint weniger Sorgen zu machen, ist aber schwer zu bekommen und wohl recht durstig.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schwachstellen am Kian Sorento? Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt und auch genug Berufserfahrung und daher keine Probleme, selbst Hand anzulegen, allerdings will ich die jagd- und arbeitsfreie Zeit nicht dauernd im Motorraum verbringen.
Oder gibt es gute Alternativen im Presbereich um etwas 10k€?
Ach so, Platz ist auch noch ein wichtiges Kriterium. Mit Frau (die Gottlob nicht mit Schuh- und Klamottentick geschlagen ist) und zwei Kindern wird der Kofferraum für Jagdwochenende schnell voll.

Gruß,

Blechhase
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Frage hatte ich vor knapp über einem Jahr auch ...

Es gab beim Diesel mal eine Rückrufaktion, bei der etwas verschlimmbessert wurde und es dann in der Folge einige Motoren zerlegt hat. Das findest Du genauer im Netz. Schau bei einem Fahrzeug, ob der davon betroffen war und was die Werkstatt damals gemacht hat, vielleicht kann man das dann noch irgendwie wieder "einfangen". (IIRC wurden alte Schrauben wieder verwendet, die könnte man einfach durch neue ersetzen, aber das ist jetzt mehr aus der Erinnerung geraten und nicht explizit gewusst.) Es gibt den in einer Basisversion mit zuschaltbarem Allrad und einer "EX"(-clusive)-Variante, bei der der Allrad automatisch zugeschaltet werden soll. Von Hand wird dann ggf. die Untersetzung aktiviert. Ob auch das Mitteldifferenzial gesperrt wird müsste ich nachschauen, da ich nicht so wild ins Gelände fahre bin ich bis jetzt aus allem auch einfach so wieder rausgekommen. Der Diesel ist auch durstig ... :sad: Und für lange Autobahntouren sind andere Wagen deutlich entspannter zu nutzen.


Ansonsten ist der von der Konzeption her nett, für mich mit 1,86 aber auf dem Fahrersitz gerade ausreichend. Leute unter 1,70 müssen reinklettern, mit einfach einsteigen ist da nichts. Falls Du / Deine Frau / Deine Kinder also eher zur kleineren Hälfte der Größenverteilung gehören ... Der Kofferraum ist recht groß, sofern man keine Hundebox einbaut, und mit nach oben öffnender Klappe auch zum Parken am Straßenrand geeignet. Da kann man auch bis fast 2m Körpergröße drunter durchlaufen, was bei manchem modernen Kombi ja nicht mehr geht. Die meisten Japaner mit Hecktür haben die ja rechts angeschlagen ... :thumbdown: Die Einstellmöglichkeiten der Klimaanlage und der Lüftung sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, das ging bei meinem alten Passat viel feiner und vor Allem konnte man auch bestimmte Dinge separat komplett auf- und zumachen, ohne dass da andere automatisch mit gekoppelt sind.

Fazit bei mir: der Typ an sich passt als reiner Jagdwagen, für die Option "Familie" und weniger Anspruch ans Gelände wäre mir ein X-Trail der zweiten Baureihe (nicht der aktuelle!!) inzwischen wohl lieber - den haben wir als Dienstwagen und der kommt auch überall hin, wo ich hin muss, braucht aber 2 -3l / 100km weniger und hat einen noch größeren Kofferraum.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Danke Mohawk!
Da hab ich schon mal wieder ein paar Recherchepunkte. Noch kann ich ja in Ruhe gucken, der TÜV für den alten wird erst im Juni fällig.
Ich hab mit 1,82m wahrscheinlich weniger Probleme beim Einstieg. Meine Frau dann wohl eher und die kurzen muss ich eh noch reinheben, aber das ist bei höheren Wagen ja normal.
Den X-Trail schaue ich mir auch mal genauer an. Optisch zwar etwas hinter dem Sorento, aber es sieht erst mal nach nem guten Wagen aus und der Preis schein auch gut zu passen.

Gruß,

Blechhase
 
D

doghunter

Guest
Ich hatte 2 davon und beide sind mir verreckt- Motorschaden...es gibt da wohl ein Problem mit der Motorkonzeption insgesamt....habe damals viel recherchiert und man fand da viel drüber im Netz!
http://www.kiacommunity.de/kia-moto...-dieseln-kia-sorento/kia-forum-f102/t176-f12/

http://www.autoplenum.de/forum/d/37222/kia-sorento-motorschaden

Auch der variable Turbo (beim 170 PS Model) macht oft Probleme. Dazu hatten etliche Tanks ein Problem mit lacjkierten Metall, wo irgendwann die Farbe abging und die Einspritzpunpe zerballerte...wurde dann irgendwann gegen Kunstofftank getauscht! Ansonsten kann ich Mohawk zustimmen...etwas gewöhnungsbedürftig, Automatik schaltet etwas hektisch..Fahrersitz ist sehr eng - der Handbremshebel stört immer am rechten Bein!
Ich habe mir dann einen anderen Koreaner gekauft, einen Ssangyong Rexton XVT....ähnliches Preisniveau für Gebrauchte, deutlich mehr Ausstattung, Mercedesmotor / Getriebe und etwas weniger Verbrauch hat er auch noch! Dazu deutlich mehr Platz im Innenraum (196 cm Größe wichtig für mich) keine Rostprobleme
Würde ich mir mal anschauen, speziell wenn du Mechaniker bist und viel selber machen kann! Ich fahre den Rexton nun seit 40.000 problemlosen km und kann sagen, idealer Jagd und Familienwagen! Dazu 3.5 t Zugkraft

PS: Ist dem Sorento optisch übrigens sehr nahe
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Mein Vorredner hats schon angesprochen: Der Landsmann vom Kia, der Ssangyong Rexton, ist einen Blick wert!

Hatte u.a. auch den Sorento in Betracht gezogen, mir hat dann aber der Rexton II besser gefallen.
(geworden ist es letztlich ein aktueller Rexton W :biggrin: )
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Super, danke euch. Irgendwie merke ich gerade, wie ich doch vom Sorento abrücke. Den Rexton hatte ich schon mal angedacht, aber wegen des mauen Händlersupports wieder verworfen. Obwohl der mir ja halbwegs egal sein kann, wenn Garantie mal rum ist. Und wenn die immer noch Mercedesaggregate verbauen, umso besser. Damit kenne ich mich aus. Jetzt hab ich schon mal zwei neue Kandidaten. Danke Euch nochmal!

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
130
Wie bei jedem Modell gibt es solche und solche. Ja stimmt, die Meldungen über verreckte Turbolader der Facelifts werden in verschiedenen Foren gepostet und auch über den abblätternden Lack im Tank kann man verschiedenenorts lesen.

Ich fahre seit Anfang 2009 einen JC in der einfachsten LX-Variante. Was soll ich sagen: Außer einem anfänglichen Allradproblem (ausgefallener Drehzahlsensor) zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme. Ich bin rundherum zufrieden mit dem Wagen.

Ich bekomme meine 2m Körpergröße gut hinter das Lenkrad und auch Autobahnfahrten sind angenehm durchzuführen. Gut, mit der Hundebox im Kofferraum wird die Angelegenheit schon etwas eng.

Der SsangYong hatte mich auch gereizt, nur die damalige sehr begrenzte Anzahl an Werkstätten hatte mich abgehalten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Kleines Update meinerseits. Die Wege des Herrn sind unergründlich, die meiner Autosuche auch ein bißchen. Zwischenzeitlich kristallisiert sich nach einigen weiteren Zwischenschritten ein Subaru Outback heraus. Nissan X-Trail und SsangYong Rexton hatte ich mir auch angesehen. Beim Rexton schreckt mich die Tatsache etwas ab, dass er auf der M-Klasse Baureihe W163 basiert und auch den 612er Motor drin hat. Gegen diesen habe ich von früher noch berufsbedingt eine gewisse Abneigung. Und die erste M-Klasse ist mir auch nicht in allerbester Erinnerung. Da merkte man die amerikanische Fertigung.
Der X-Trail macht soweit einen guten Eindruck. Aber ein Subaru Outback ist nach allem, was ich bisher so vernommen habe, ähnlich geländegängig und hat meiner Meinung nach ein etwas gefälligeres Äußeres und Inneres. Und von Innenraum macht er bisher einen recht großen Eindruck. Den muss ich allerdings noch live bestätigen.Vor allem ist der auch ganz gut mit elektrischer Sitzverstellung zu kriegen, was bei dem Größenunterschied zwischen mir und meiner Frau sehr praktisch ist. Allgemein kenne ich Subaru auch nur als Hersteller von zuverlässigen und haltbaren Autos.
Kann jemand vielleicht hierzu auch Praxisberichte beisteuern?

Gruß,
Blechhase
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Beim Rexton schreckt mich die Tatsache etwas ab, dass ...

Es hängt schon etwas von Modell und Baujahr ab, wieviel und welche Mercedes Technik drinsteckt.
Wenn es das Budget zulässt, schau Dir doch den aktuellen Rexton W an (ab 2012 oder 2013). Neben ein paar anderen Vorteilen gibt es gigantische 25cm Bodenfreiheit, serienmäßig und ohne Luftfahrwerk oder ähnliche Klimmzüge :biggrin:

Ansonsten haben Subaru in der Tat einen guten Ruf, der Forester ist sehr beliebt. Ich konnte für mich nicht die gewünschte Kombination finden aus starkem Diesel mit Automatik (bevorzugt sogar echte Wandlerautomatik, evtl. noch plus Geländeuntersetzung).
Deswegen habe ich es nicht weiter verfolgt, aber da macht man bestimmt keinen großen Fehler.

Schade, hätte Dich gerne für unseren kleinen aber feinen Klub der Rexton Fahrer gewonnen :trophy:
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Es hängt schon etwas von Modell und Baujahr ab, wieviel und welche Mercedes Technik drinsteckt.
Wenn es das Budget zulässt, schau Dir doch den aktuellen Rexton W an (ab 2012 oder 2013). Neben ein paar anderen Vorteilen gibt es gigantische 25cm Bodenfreiheit, serienmäßig und ohne Luftfahrwerk oder ähnliche Klimmzüge :biggrin:

Ansonsten haben Subaru in der Tat einen guten Ruf, der Forester ist sehr beliebt. Ich konnte für mich nicht die gewünschte Kombination finden aus starkem Diesel mit Automatik (bevorzugt sogar echte Wandlerautomatik, evtl. noch plus Geländeuntersetzung).
Deswegen habe ich es nicht weiter verfolgt, aber da macht man bestimmt keinen großen Fehler.

Schade, hätte Dich gerne für unseren kleinen aber feinen Klub der Rexton Fahrer gewonnen :trophy:

Hallo Mutex,

also Budgetmäßig wäre wohl der Rexton II am ehesten in Frage gekommen. Und der hat genau die erwähnten Attribute. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei einem echt guten Angebot vielleicht trotzdem zulangen würde. Ich bin zwar kein Fan des erwähnten W163 und des OM612 Motors, aber zumindest kenne ich beide recht gut. Allerdings hat der Subaru ein paar Vorteile. Zum einen passt er besser in die Garage, zum anderen ist er auch deutlich günstiger im Unterhalt als die anderen Kandidaten. Gerade in der Steuer beim Diesel wirken sich die 2l Hubraum im Gegensatz zu 2,5 oder 2,7l bei Kia und SsangYong durchaus positiv aus. Versicherung ist auch verhältnismäßig günstig.
Die geringeren Geländefähigkeiten sind wohl nur auf dem Papier ein Hindernis. Real gehe ich davon aus, das ich mit Allrad und 20cm Bodenfreiheit wohl ganz gut aufgestellt bin. Und für den Rest hat der Beständer ja seinen Defender.
Beim Getriebe steh ich sowieso mehr auf Handschalter, da stört mich das CVT-Getriebe nicht weiter.
Ach ja, und mit ´nem Outback bin ich ja dann auch in einem ziemlich kleinen aber feinen Club unterwegs;-)

Gruß,
Blechhase
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
249
Bei Subaru mit Diesel unbedingt darauf achten, das es die zweite Generation Diesel ist. Beim Forester SH ab BJ 2012. Beim Outback weiß ich das nicht so genau.
 
Registriert
5 Jun 2009
Beiträge
249
Die alten Diesel haben hatten sehr oft Motorschaden. Subaru war erst kulant, aber jetzt ist das wohl schwierig. Wenn die einen alten in Zahlung nehmen, kommt der sofort aufs Schiff und weit weg von DE. So der O-Ton von einem Verkäufer.

Beim Forester SH gab es ein Facelift (Modelljahr 2012). Das erkennt man an den neuen Schaltern für die Klimaautomatik, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Der hat dann den neuen Diesel. Diesen Tipp gab mir der o.g. Subaru-Verkäufer als ich auf der Suche nach einem gebrauchtem war. Ich habe dann aber doch eine Benziner genommen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Okay, gut zu wissen. Danke! Da werd ich mich noch weiter zu erkundigen müssen. Hatte ich bisher nicht gefunden.

Gruß,
Blechhase
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
274
Oben