Erfahrungen Land Rover Discovery IV

Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Werte Forengemeinde!

Ich schleiche um die Neuanschaffung eines Autos... Ziel ist aber kein Neuwagen, sondern etwas Gebrauchtes für für Wald & Strasse. Hier geht es mir explizit um Erfahrungen mit dem Land Rover Discovery IV - über den III wurde ja andernorts (https://forum.wildundhund.de/showth...ry-Series-III-Erfahrungen&highlight=discovery) bereits geschrieben.

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Disco IV über Schwachstellen etc.?

Bitte keine Diskussionen über Töchter anderer Mütter. Es geht mir wirklich nur um Erfahrungen von exakt diesem Modell. Das den meisten sicher bekannte Forum von blacklandy habe ich auch schon studiert.

Danke!
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Ich fahre seit drei Jahren einen Disco 4 MY 2012 (SDV6). Habe damit einen Bus mit Heckantrieb abgelöst. Für mich mit vier Kindern und Hund das perfekte Auto. Die Form ist einmalig, das Konzept genial. Im Gelände ist er klasse, nur das Gewicht muss man berücksichtigen. Wenn man den Platz nicht braucht gibt es jedoch sparsamere und günstigere Alternativen.

Reichlich Infos gibt es hier:

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/forumdisplay.php?76-Disco-4&


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Bekannter war immer sehr zufrieden. Am Ende leider erst die absenkbare Federung kaputt, dann kapitaler Motorschaden. Es wurde kein Disco mehr, weil zu teuer (in Anschaffung und Unterhalt)
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Ich habe meinen jetzt gute 2 Jahre, super Reise-, Familien- und Jagdauto, bringt einen überall hin. Die ganze Familie liebt ihn heiss und innig, läuft übrigens bisher vollkommen störungsfrei (55 Tkm). Brauchst nur anständige Reifen, die Serienschlappen gehen schon auf einer Wiese gar nicht. Ich fahre Goodyear Duratrac, damit geht fast alles!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
20
ich hatte den Disco lV SDv6 für 3 Jahre als Firmenwagen. 180tkm, auf der Autobahn kein Renner. im Gelände mit Winterreifen nie probleme gehabt. nervig waren die plastik windleitbleche an den vorderen radkästen. die gingen im Gelände kaputt. das Gewicht ist bei morastigem Untergrund schon grenzwertig, da gehen leichtere Autos besser durch unser Moor.
probleme gab es nur mit der elektronik. der ölstandssensor war kaputt und suggerierte mir ein ölproblem. es fehlt leider der ölmesstab und so habe ich nach 4 litern und keiner Verbesserung inder Anzeige die Turbolader versifft...
ging aber noch über Garantie.
zweites Problem war der Wahlhebel, der im Winter sich nicht bewegen liess. auch hier ein sensorproblem.
ich habe den Disco trotzdem geliebt. für drei kinder plus hund gibt es kein besseres auto ausser einen Bus. der Kofferraum ist einmalig und mega praktisch. Leider hat der neue Disco nur noch einen typischen SUV kofferraum. für die jagd kann man den nicht mehr verwenden.
Landrover baut aus meiner Sicht leider nur noch Autos für Stadtmenschen die auf wilde Romantik machen wollen.
habe jetzt auf 4x4 V-klasse für arbeit und leichte Jagdeinsätze und G fürn Spass gewechselt
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Die Eingangsfrage von @Sachsen Paule ist jetzt immerhin schon ein dreiviertel Jahr alt.
Was ist es denn geworden?

Werte Forengemeinde!

Ich schleiche um die Neuanschaffung eines Autos...

Danke für die Nachfrage! Ich schleiche allerdings immer noch... Habe mittlerweile abseits dieses Forums viele kritische (ich sage bewusst nicht schlechte!) Stimmen zu den Discos gehört. Momentan steht daher für mich auch noch der Toyota Land Cruiser zur Diskussion. Allerdings wird mir schlecht, wenn ich jeden Tag die Diesel-Hiobsbotschaften auf SPON lese...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ich fahre einen engen Verwandten vom Discovery, den Jaguar F-Pace. Wenn wir in der Steiermark zu Gast sind, wird der Jag auch als Jagdwagen verwendet. In British Racing Green ist man immer passend angezogen, bisweilen leicht overdressed.

DSCN9182mini.jpgBei den aktuellen Temperaturen finde ich es jedenfalls herzerwärmend, wenn man steifgefroren vom Ansitz zurück kommt und vom Wagen mit leise bollernder Standheizung begrüßt wird.

Der Discovery verwendet die selbe Maschine, den JLR-Ingenium Motor. Allerdings quer eingebaut, so wie beim Jaguar E-Pace, der mit dem Discovery noch näher verwandt ist. Über den Motor kann man weiß Gott nichts Schlechtes sagen, der hat massig Drehmoment und den geringsten Dieselverbrauch, der mir in dieser Klasse bekannt ist.

Die Alu-Karosserie kann zwar nicht rosten, an Adipositas leidet der Discovery trotzdem. Ist halt alles sehr stabil gebaut. In der Geländegängigkeit sehe ich ihn über den landläufigen SUVs. Das können die bei Landrover schon, zumindest seit sie von einem Inder aufgekauft wurden.

Vohrführfahrzeuge vom F-Pace habe ich mehrfach über der Offroad-Pacours des ÖAMTC in Marchtrenk gescheucht. Einfach um zu sehen, was geht. Geht eh' alles locker, was der ÖAMTC da ausgetüftelt hat. Mit der etwas höheren Bodenfreiheit vom Disco vermutlich sogar noch etwas besser.

Mit dem Land Cruiser (wir hatten die kurze Version als Firmenfahrzeug) kann er im Gelände nicht mithalten. Toyota ist nach dem Ableben von Patrol, Defender und Pajero der letzte Anbieter, der ein dezidiert für Gelände spezifiziertes Fahrzeug anbietet. Auf der Straße ist der Land Cruiser aber bestenfalls Durchschnitt und säuft wie ein Geländebock.

Dafür hätte ich im Land Cruiser keine Skrupel, den Lack durch herabhängende Stauden zu zerkratzen oder mich nach dem Aufbrechen mit Schweiß und Schmutz auf der Kleidung ans Steuer zu setzen.
Bei den chremeweißen Ledersitzen vom F-Pace täte mir das doch etwas weh, auch wenn sich diese sehr gut reinigen lassen.


Du bist mit Deinen Anforderungen in der > € 50.000,- Klasse. Fragt sich einfach, wieviel Offroad Du haben willst und was Du bereit bist Deinem Wagen anzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Du bist mit Deinen Anforderungen in der > € 50.000,- Klasse. Fragt sich einfach, wieviel Offroad Du haben willst und was Du bereit bist Deinem Wagen anzutun.

Ein Neufahrzeug steht für mich nicht zur Diskussion. Und gute Gebrauchte gibt`s sowohl beim Disco als auch dem LC für 35-40.000 EUR - teilweise sogar günstiger.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Es bleibt dabei: Du musst Dir darüber klar werden wie viel Gelände der Wagen können soll:

Der Discovery kann im Gelände ein Stückchen mehr als ein Mercedes GLC oder ein BMW X3 und ist noch immer uneingeschränkt straßentauglich.

Der Toyota Land Cruiser hat seine Kernkompetenz sicher auf Schotter, Geröll und Waldwegen, nicht unbedingt querfeldein. Trotzdem gibt es genug Städter, die damit eine Woche lang die Ampelstaus verstinken und am Freitag Nachmittag mit pochendem Herzen zum Survial Trip in die Provinz aufbrechen.

Wenn es eh' gebraucht sein darf, käme auch der vormalige Mitsubishi Pajero in Frage. Vom Aussehen her ein fesches Auto - schöner als der Landcruiser - und mit ähnlichem Einsatzprofil. In der Kurzversion übrigens absolut bösartig, falls man versehentlich nur mit Heckantrieb fährt und vergisst, den Allrad einzulegen.

Dann gibt es da noch die "alternativen Fakten", im meinem Fall Midlife Crisis in Akutphase. Da macht man dann schon mal unvernünftige Sachen, einfach weil so ein Jagdwagen geil ist:

DSC_0867.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
655
Oben