Erfahrungen Lodenkotze Loden Friedl / Jagdhund

Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Die Bänderlösung vom Friedl finde ich nicht so gelungen. Zum einen rutscht es mehr und zum anderen machen die Knöpfe manchmal Geräusche, wenn man beim Auf- oder Abbaumen an Holz der Ansitzeinrichtung kommt. Weiterhin kann es Kratzer an der Waffe geben. Wer diese Knöpfe möchte, sollte gleich mit Lodenknöpfen bestellen. Ich habe sie entfernt und die Bänder verlängert, um sie hinter dem Rücken zu schließen. Hält m.E. auch besser. Muss aber jeder selbst wissen.
Zum zusätzlichen Futter für den Winter wurde mir hier mal abgeraten. Ggf. hat schon jemand Erfahrungen damit.

Habe selber seit fast 10 Jahren eine Hubertus Lodenkotze, bei der sowohl vorne die praktische Tasche zu finden ist, ein Muff-artiger Einschub für die Hände, Bänder um sie wie auch immer zu fixieren, eine gut geschnittene Kapuze und Loden bezogene Knöpfe.
Ob winterlicher Regen, Schnee, Wind oder einfach ein wenig Wärmeschutz für Hund und Herrchen, das gute Stück tut seinen Dienst. Ich musste bisher nichts reparieren oder ändern. So wie sie ist, erfüllt sie ihren Zweck.
Eine Anschaffung fürs Leben...was rückblickend auch den Preis relativiert.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Zu kurz ist Mist, zu lange ebenfalls. Da selbst Menschen gleicher Körpergrösse unterschiedliche Proportionen haben können, bleibt dir nichts anderes über als es selbst auszuprobieren.
Die Messe in Dortmund ist dafür mehr als geeignet.

Ich habe den Wetterfleck "Wald" von jagdhund. Der tut das was er tuen soll .... und war deutlichst reduziert als ich ihn gekauft habe. Da kann man leicht EUR 100 sparen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Zu kurz ist Mist, zu lange ebenfalls. Da selbst Menschen gleicher Körpergrösse unterschiedliche Proportionen haben können, bleibt dir nichts anderes über als es selbst auszuprobieren.
Die Messe in Dortmund ist dafür mehr als geeignet.

Absolut, ich habe dort damals verschiedene Größen probiert und wollte eigentlich den Poncho, geworden ist es dann das Modell Jagd von Friedl.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
kannst dus vl mal testen, also auf den Rücken werfen und sehen wieviel Bodenfreiheit hinten gegeben ist?

Das würd mir sehr helfen...XL ist ja normal für Körpergrößen bis 190....
Ich bin locker 10 cm größer als er und bei mir haut es mit XL grad noch so hin wenn sie auf dem Rücken hängt. Dürfte auch kürzer sein (für mich), länger auf keinen Fall.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Friedl ist nun noch mehr in den Fokus gerückt. Werde mir seine Modelle mal ansehen und mich dann entscheiden.

WMH
Rudel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ein Poncho ist ein Poncho und kein Wetterfleck, Kollege hat sowas von Hubertus, finde ich denkbar unpraktisch. Zieh den mal über Rucksack und Waffe wenn es regnet....
Friedl stellt nur einen echten Wetterfleck her. Modell Jagd.
 
S

scaver

Guest
Ich habe diese vom Friedl dazu die Decke im Winter. Nachteile sind nicht erkennbar. Alle meine Lodensachen san vom Friedl, weil er kein Nippesgebamsel drannäht :)
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
530
Oben