Erfahrungen Lodenkotze Loden Friedl / Jagdhund

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Die Kapuze von Friedl muss man nicht haben. Sie ist angeknöpft und wenn man die Kotze oft genug zum Transport hinter dem Rucksack durchzieht kommt irgendwann der Tag an dem man aus Versehen nur an der Kapuze zieht - und schon fliegen die Knöpfe. :rolleyes:
Beim Modell Poncho, das ich seit Jahren nutze, ist die Kapuze angenäht. Mir passt es, weil ich sie so nicht vergessen kann.
Überhaupt war mir der Poncho als jagdliches Kleidungsstück am praktischsten, auch über den Rucksack lässt er sich ziehen, wenn man ein wenig Übung hat. Das Gewehr trage ich immer aussen, allerdings fehlt mir da ein Knopf, der den Gewehrgurt am Abrutschen hindert.

Von einer Schneiderin vor Ort habe ich mir seinerzeit zwei Reißverschlüsse seitlich neben der Brusttasche einnähen lassen, um die Arme für das Abglasen hindurch stecken zu können. Ohne diese Durchgriffe ist es notwendig, die Lodenkotze hoch zu heben und dadurch entweicht ein Großteil der Wärme.
Wire 2019-01-17 at 18.44.58.jpeg
Wire 2019-01-17 at 18.45.24.jpeg
Die Reißverschlüsse sind so eingenäht, dass man sie nur von innen bedienen kann. Sie sind "verkehrt herum" gearbeitet, da ich die Arme in der Öffnung gerne abstütze. So werden die Zähne der Verschlusses nicht beschädigt.
Wire 2019-01-17 at 18.45.16.jpeg
Meine allerliebste Bracke bekommt die Kotze nicht mehr, weil sie beim intensiven "Nest bauen" einen sauberen Winkel hinein gerissen hatte, der genäht wurde. Allzu dick und strapazierfähig ist der Stoff also nicht.

Am wichtigsten ist mir die Kotze nach der Jagd mit den Hunden, wenn ich geschwitzt an den Streckenplatz komme. Dann kann ich die Jacke ausziehen und trockne warm, aber ausreichend luftig schnell wieder die darunterliegenden Kleidungsschichten.

Zum Ansitz nutze ich die die Kotze (außer im Sommer) fast immer. Im innenliegenden Muff liegt während der kalten Jahreszeit ein Lammfell, das entweder die Hände oder die Oberschenkel wärmt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Da es heuteabend kalt und windig werden soll nehme ich zu der Softshelljacke die jugoslavische Militärkoze mit Kapuze. Das Trumm ist zwar nicht schick, aber 3mm Schrot und jeglichem Wetter
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also ich habe den Mini Wetterfleck von Hubertus immer im Rucksack.
Das Teil ist halt klein(er) und leicht(er).
Finde den genial so als Zusatzschutz.
Klar ist eine große Lodenkotze besser was die den Wärmehaushalt anbelangt, aber mir hat der Mini bis dato gereicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@Rotmilan, das ist keine Kotze , sondern ein Poncho.
Eine Kotze oder Wetterfleck ist vorne offen.

Die Waffe unter der Kotze ist mir bei starkem Regen angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
@Rotmilan, das ist keine Kotze , sondern ein Poncho.
Eine Kotze oder Wetterfleck ist vorne offen.

Die Waffe unter der Kotze ist mir bei starkem Regen angenehm.

Sind wir ein bisserl unkonzentriert? Genau vom Poncho hat er geschrieben.
Oder wolltest du dein angestaubtes Image wieder mal ein wenig aufpolieren?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Dann lies doch alles. Unter den Bildern schreibt er dauernd von einer Kotze. Was denn nun?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Beim Modell Poncho, das ich seit Jahren nutze, ist die Kapuze angenäht. Mir passt es, weil ich sie so nicht vergessen kann.

Was ist daran nicht zu verstehen?
Unten spricht er von Kotze, aber oben das ist eindeutig und entscheident.

Und wenn du dann mal deiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen würdest und über Tante Google dann bei Wikipedia landen würdest, würdest du erkennen, das der Poncho von Rotmilan nach der URSPRÜNGLICHEN Definition der Kotze eher einer Kotze entspricht wie das "neumodische Zeug" mit durchgehender Knopfleiste.

Also jetzt bin ich mega enttäuscht von dir.
Bist doch sonst so gut beim googlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kotze_(Kleidung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Hat jemand einen Link von der Jugo Militärkotze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Gibts die noch im surplus käuflich zu erwerben?
Wird ähnlich wie mig dem Pullover des Bundesheeres sein, sagenumwoben, aber nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Sind wir ein bisserl unkonzentriert? Genau vom Poncho hat er geschrieben.
Oder wolltest du dein angestaubtes Image wieder mal ein wenig aufpolieren?
Muss man jetzt zu einem Stück Lodenstoff auch noch das Streiten anfangen?
Scheinbar ist der Punkt erreicht an dem man diesen Thread besser meidet. Schade drum.

Zu Wikipedia:
Wir leben heute. Wer als Römer verkleidet zur Jagd gehen will um die "Ursprungsform" der Kotze zu haben: Meinetwegen.
Der Fragesteller wollte aber was anderes wissen. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
405
Oben