Erfahrungen Lodenkotze Loden Friedl / Jagdhund

Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich habe die Lodenjacke Sommer, den Lodensommermantel und die Lodenkotze Modell Jagd von Loden Friedl. Die sind alle drei ihr Geld wert. Super Loden und sehr gute Verarbeitung. Die Lodenjacke Sommer trage ich auch beim Spaziergang mit den Hunden.
Wenn es beim Ansitz sehr kalt ist, kann man die Lodenjacke Sommer auch unter dem Lodenmantel tragen und eventuell noch die Lodenkotze drüber. Die Kombination ist sehr warm und auch winddicht.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Nochmals vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! Ihr habt mir gut weitergeholfen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Servus Waidgenossen,

wer von euch hat eine Kotze von Loden Friedl oder Jagdhund?

Wenn ja, welches Modell und worin seht ihr die Vor- / Nachteile?

Vielen Dank schon mal für die Beteiligung!

WMH

Rudel

Ich hab die Kotze (Wetterfleck) von Friedel. Ist ihr Geld wert!
Auf Messe mit Messerabat gekauft(-20€).
Die ersten Tage etwas steif gewesen nun aber schön kuschelig.

Weil es Definitiosnprobleme gab was "Kotze" ist, hier die Definition.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kotzen_(Wollstoff)
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Muss mich nochmal zu Wort melden, hatte Gestern nicht viel Zeit zum Tippen.
Ich hab die gleiche von Friedl, einwandfrei in meinen Augen. (y)
Dann hab ich noch eine Zweite, Hersteller unbekannt, aus gutem Stoff mit Alpaka-Anteil.

Die Schulterbänder sind bei der Zweiten so wie sie (laut Youtube) auch bei Jagdhund sind.
(Ab ca. Minute 1:18: https://www.youtube.com/watch?v=wPzPsVcXO0Y )
Dabei müssen die Schulterbänder unter den Achseln durchgeführt und hinter dem Rücken dann mit einem Knopf geschlossen werden. Das ist die unbequemere Lösung in meinen Augen. Wer nicht gern selbst BH trägt und daher Übung hat fummelt da unter Umständen schon länger hinter dem Rücken dran rum. Besonders wenn man z. B. am Berg unterwegs ist und einen Rucksack trägt: Viel Spaß wenn man das Ding zukriegen will ohne den Rucksack abzunehmen! :confused:

Es gibt meines Wissens nur zwei Lösungen für die Bänder. Friedl verwendet die zweite Variante. Und die ist in Sachen Handhabung einfacher. Die Bänder werden nicht hinter dem Rücken geschlossen sondern unten an die Kotze geknöpft. Kann immer geschlossen bleiben und man schlüpft bloß mit den Armen beim Anziehen durch. Diese Variante lässt die Kotze etwas tiefer rutschen wenn man sie nach hinten wirft und geht, ist aber bei richtig gewählter Länge kein Problem.
Ist auf einem Bild da zu sehen:
https://www.loden-friedl.de/Lodenkotze-Wetterfleck/Lodenkotze-Modell-Jagd-lodencap-cape.html

Die Kapuze von Friedl muss man nicht haben. Sie ist angeknöpft und wenn man die Kotze oft genug zum Transport hinter dem Rucksack durchzieht kommt irgendwann der Tag an dem man aus Versehen nur an der Kapuze zieht - und schon fliegen die Knöpfe. :rolleyes:
Besser ist es eine "Gugel" zu nutzen!
Friedl-Variante:
https://www.loden-friedl.de/Lodenkotze-Wetterfleck/Kragen-Cape-Kapuze-Obercape.html
Hubertus-Version: http://shop.hubertus-gmbh.de/art/21-000

Ich hab eine, damals noch selber gemacht weil es sowas nicht zu kaufen gab. Ist einfach besser. An den Schultern wird der Loden dadurch doppelt, was bei Regen sowie auch bei Kälte natürlich nutzt.
Und man kann sich das Fernglas unter die Gugel hängen. Fernglasriemen in passender Länge eingestellt, beim Hochnehmen des Glases ans Auge rutscht die Gugel etwas nach hinten - passt. Das Fernglas ist so geschützt vor Regen und Schnee auf den Objektiven und wird auch etwas wärmer, was dann dem Anlaufen der Linsen bei Kälte entgegenwirkt.
Und natürlich lässt sich die Gugel auch mit anderen Jacken kombinieren.

Fazit: Ich würd die von Friedl kaufen (Modell Jagd). Und aus gleichem Stoff eine Gugel dazu bestellen statt der Kapuze. Sollte mit einem kurzen Telefonat entsprechend zu bestellen sein.
- Preis ok
- Material ok
- Bänder praxisgerechter
- Gugel dazu bietet mehr Möglichkeiten und Komfort
- Winterfutter zum Einknöpfen bestellbar (wird aber dann bestimmt schwer(er) )
Was ist eine Gugel?
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Hab vom Friedl auch den Wetterfleck Modell Jagd, grün in XL auf der Messe gekauft. Bin 176 cm groß und 80 kg schwer. Dachte auf der Messe der Wetterfleck wäre zu groß für mich. Passt aber im jagdlichen Gebrauch zu 100% in XL für mich. Nutze den als Sitzunterlage, Decke für die Knie, umhang für den Schulter am Ansitz und natürlich als Wetterfleck auf dem Weg zum Hochsitz etc. Super universell einzusetzen.
Finde die Lodenjacke Seinwald auch ganz toll. Die kann das ganze Jahr getragen werden.
Der Herr Fiedl ist ne ehrliche Haut!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Der Herr Fiedl ist ne ehrliche Haut!

Stimmt. Hatte das Modell "Jagd" in XXL bestellt, weil u. a. hier gesagt wurde, man solle nicht an der Größe sparen. Daraufhin habe ich eine Mail bekommen, ich solle mich mal melden.
In einem kurzen Telefonat wurde mir zu XL geraten, es sei denn, ich wäre 2m groß oder mehr.
Bin dann auf XL umgeschwenkt und habe den Aufpreis nach 10 Minuten zurückerstattet bekommen.
Der Wetterfleck ist da, hab den Kapuzenkragen dazugekauft, und bin sehr zufrieden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
729
Oben