Erfahrungen Minox ZE 5i 3-15x56 SF

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8792
  • Erstellt am
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Hier sieht man was ich meine. Absolut nichts tragisches.

16127424vg.jpg

Wo ist da ein milchiger Rand?


Womit du recht hast, ist der Leuchtpunkt. Er ist zu groß (das könnte man noch verschmerzen) aber ausserdem läßt er sich nach meinem Geschmack nicht weit genug runterdimmen.
Es soll sich aber die gelegentliche Nachfrage bei Minox rentieren - sie arbeiten daran und wechseln dann auch aus (das Teil zum Dimmen).
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Hä? Milchiger Rand? Also dem Foto nach zu schließen ist die Randschärfe sogar ziemlich gut. Sieht man doch einwandfrei scharf außenrum...?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
na also kommt...

extra für die Blinden unter euch: :p

16129550ye.jpg
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Hä? Ich dachte das sei da, weil du vielleicht ein bisschen schräg reinfotografiert hast...?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Nein. Das ist auch bei geradem Durchblick einmal rundrum. Nur bei 2-fach und sofort verschwunden wenn man minimal die Vergrößerung nach oben dreht. Vlt auch nur bei meinem Glas so. Durch diesen Rand kann man durchgucken, das wirkt nur auf dem Bild so schwarz. Es ist eben ein milchiger Effekt.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Hm. Das ist aber doch dann wirklich Murks... Also das würd ich persönlich glaub reklamieren. Ist ja auch ned grad ein Chinesenglas für 30 Euro =/.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nein. Das ist auch bei geradem Durchblick einmal rundrum. Nur bei 2-fach und sofort verschwunden wenn man minimal die Vergrößerung nach oben dreht. Vlt auch nur bei meinem Glas so. Durch diesen Rand kann man durchgucken, das wirkt nur auf dem Bild so schwarz. Es ist eben ein milchiger Effekt.

Wenn du gerade durchschaust (oder fotografierst) dann gibt es keinen milchigen Rand. Der ist erst zu sehen, wenn man da leicht schräg durchguckt. Es liegt also nicht am ZF, sondern am "Silberblick".
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
auch ich möchte grad ein Mittelklasse Glas kaufen (@cast auch für die Marlin :cheers:) und bin bisher auf Meopta, ddoptics und Minox gekommen. Kann man denn irgendwo die drei Gläser zur Ansicht bestellen und mal im Revier testen. Ich habe bisher nur angeledene Infos und jeder guckt anders daher gleube ich auch dass neben den objektven facts der subjektive Eindruck wichtig ist.

Jed
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mein Büma, mit dem ich heute sprach ist nicht begeistert von Minox.

Optisch wäre Meopta vorzuziehen, auf meine Nachfrage wegen der Mechanik, meinte ER da sind diese Mittelklasseteile alle nicht auf dem Niveau eines S&B oder Swaro. Ausnahme Leupold.

Da werde ich noch mal gründlich in mich gehen.

Er hat noch ein günstiges Varipoint da, aber 500€ mehr als die geplanten ca 1000€ ist schon ein Wort.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Optisch wäre Meopta vorzuziehen, auf meine Nachfrage wegen der Mechanik, meinte ER da sind diese Mittelklasseteile alle nicht auf dem Niveau eines S&B oder Swaro. Ausnahme Leupold.
Optisch gibt es an Meopta nix auszusetzen. Auch wenn man nicht regelmäßig die Labo wechseln will und neu einschießen muß sind die Meopta seitens Preis-Leistung spitze. Aber ein Klick sind nicht immer 1/4"...

Ganz anders bei Leupold. Deren (hab 3 VX-R) Mechanik ist wirklich präzise und wiederholgenau.
 
J

jaeger280511

Guest
Ich beitze seit kurzem ein Minox ZE 5i 2 - 10 x 50 SF. Einen Tunneleffekt etc. kann ich nicht erkennen. Leider treten bei mir aber die hier schon beschriebenen Probleme mit dem Leuchtpunkt auf:

1. LP ist zu groß und verdeckt zu viel vom Ziel.
2. LP lässt sich nicht einschalten bzw. funktioniert nicht mehr nach einem Wechsel der Helligkeitsstufe.
3. Dimmbarkeit des Leuchtpunkt ist nicht ausreichend. In der Dämmerung kommt es zu einer Blendung auch in der geringst möglichen Helligkeitsstufe.

Problem Nr. 2 scheint laut meinem Büchsenmacher bei Minox bestens bekannt zu sein und werde nun mein ZF an Minox senden. Das Problem hätte mE bei einer ordnungsgemäßen Qualitätstkontrolle auffallen müssen :evil:. Ich hoffe das Minox bei dieser Gelegenheit auch Problem Nr. 1 und Nr. 3 beheben kann. Alles andere wäre sehr ärgerlich. Werde an dieser Stelle von den Bemühungen bei Minox berichten.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
46
Wie nachttauglich ist denn das Minox Zielfernrohr ? Also wenn ich bei Vollmond auf Sauen gehen möchte ?
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ?
Gruß und Wmh Jonathan
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Wie nachttauglich ist denn das Minox Zielfernrohr ? Also wenn ich bei Vollmond auf Sauen gehen möchte ?
Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ?
Gruß und Wmh Jonathan
Ja geht. auch bei Halbmond oder Neumond und Wolken und Umgebungslichtemissionen.
Der Leuchtpunkt ueberstrahlt etwas in der ersten Stufe aber es geht auch ohne.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
538
Oben