Erfahrungen Minox ZX 5i 2-10x50

Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Obiges Glas soll auf eine Heym 22F, 5,6x50/16/70. Das alte taugt nix mehr und ich will nicht soviel Geld in die Hand nehmen.
Wer hat praktische Erfahrungen und kann etwas dazu sagen? Erwarte natürlich nicht die Leistungen meines Z6i.

Danke und WmH
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Tja, auf dem Stand geht es ganz gut, aber zum Ansitzen ist es nicht so der Hit.

Deine Waffe hört sich nach Reh- und Raubwild. Bei Reh sehe ich nicht so das Problem, aber bei Raubwild und schlechtem Licht wirst Du keine Freude haben!

Vor allem der Leuchtpunkt überstrahlt!
 
Registriert
16 Okt 2008
Beiträge
96
Das mit dem Leuchtpunkt kann ich so nicht unterschreiben! Meiner lässt sich sehr fein dimmen. In einem anderen Faden hatte ich schon einmal etwas über das Glas geschrieben.

Ich habe das Glas bei der von Cast angegeben Quelle bezogen.

Ich habe mir das ZX5i 2-10x50 gekauft, nachdem ich es letzte Woche auf der Jagd und Hund erstmals in der Hand hatte.

Was mir gefällt ist das rel. große Sehfeld bei 2-facher Vergrößerung und die recht unempfindliche "Eyebox". Der Leuchtpunkt lässt gut dimmen.

Erste Tests bei Dämmerung fielen positiv aus. Als Vergleichsobjekt diente ein älteres Zeis Diatal 8x56. Das Minox war meiner Meinung nach einen Tick besser. Da ich bislang mit dem Zeiss von der optischen Leistung zufrieden war, wird das Minox auf jeden Fall bleiben.

Im Vergleich zu einem vorher von mir besessenen Leupold VX-R gefällt mit das Minox wesentlich besser. Sowohl von er optischen Leitung, als auch der Leuchtpunkt.

Einen direkten Vergleich zum ZE5 habe ich nicht, das ZE5.2 hat mir auf der Messe aber auch sehr gut gefallen.

Da das ZX5i 2-10x50 derzeit für 550 Euro zu haben ist, bekommt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

Wie es sich im Vergleich zur den aktuellen Spitzenoptiken der Premiummarken schlägt, kann ich nicht sagen. Aber man muss hier natürlich den Preisunterschied beachten.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Besten Dank für euer Feedback. Habe das Glas bei dem Link von Cast bestellt.

Danke und WmH
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
866
Servus.

Habe das Glas in 3 - 15 x 56.

Negativ: die Randschärfe läßt von 3-4 fach und von 14 - 15 facher Vergrößerung zu wünschen übrig, der Rand verschwimmt hier leicht. Nach einem Jahr war die Leuchteinheit kaputt. Der Leuchtpunkt ist, mir persönlich, etwas zu groß.

Positiv: die Reklamation und der Tausch der Leuchteinheit verlief völlig problemlos und selbstverständlich kostenlos innerhalb 3 Wochen. Der Leuchtpunkt lässt sich jetzt noch weiter dimmen und ist somit für Fuchs in der Nacht von der Helligkeit her optimal. Und natürlich der Preis.

Also klare Kaufempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Jage nun seit rund 3 Monaten mit dem 2-10x50 und bin sehr zufrieden. Die leichte, kurze Heym ist immer noch leicht und führig...
Leuchtpunkt ist ok, die Qualität für das Geld hervorragend und es ist auch optisch auf der Waffe kein Problem. Sieht gut aus.
Mal schauen was die Zukunft bringt, von mir eine klare Kaufempfehlung!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Tja, auf dem Stand geht es ganz gut, aber zum Ansitzen ist es nicht so der Hit.

Deine Waffe hört sich nach Reh- und Raubwild. Bei Reh sehe ich nicht so das Problem, aber bei Raubwild und schlechtem Licht wirst Du keine Freude haben!

Vor allem der Leuchtpunkt überstrahlt!
Es gibt 2 Einstellungen für den Leuchtpunkt. Tag und Nachtmodus. Ist aber auch hier im Forum schon besprochen worden. Ich habe mehrere Minoxgläser und bin sehr zufrieden. Ich kann Dir aber das 56 ZE empfehlen, da ich es mit mehreren anderen Gläsern ausführlich verglichen habe, und bis tlw. 1000€ Ersparnis keine riesen Unterschiede feststellen konnte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
801
Oben