Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Da 308 und 51cm LL ja keine seltene Konfiguration ist wundert es mich, dass noch keiner Messdaten dazu hat.
Habe tatsächlich noch die alte PDF von Ase Utra auf dem Handy. Messdaten am Ohr des Schützen für Kaliber. 308 Win und Lauflänge 508 mm.
Ungedämpft zwischen 158-160 DBa
Sl5i. 30 zwischen 135-137 DBa
Sl7i. 30 zwischen 132-133 DBa
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die Dämpfung reicht NICHT.

Zumal du es laut dem verlinkten Test mit einem FRP von 3 db beim SL5i zu tun. Also das teil beim ersten Schuß irgendwo um 22db Dämpfleistung liegt.

Wenn es kurz sein soll hausken 184 xtrem oder Stalon 108, wenn es robust sein soll gibts welche mit Stahl- oder Titaninnenleben, oder du nimmst den ASE und benutzt weiterhin Gehörstöpsel.
Alles andere ist leichtsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Habe tatsächlich noch die alte PDF von Ase Utra auf dem Handy. Messdaten am Ohr des Schützen für Kaliber. 308 Win und Lauflänge 508 mm.
Ungedämpft zwischen 158-160 DBa
Sl5i. 30 zwischen 135-137 DBa
Sl7i. 30 zwischen 132-133 DBa
Also wirklich grenzwertig bzw. nicht ausreichend. Danke!

Dann geht die Suche nach einem ON Barrel Stahldämpfer bzw. Dämpfer mit Stahlinnenleben weiter.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ist ohnehin eine Mauser M03, die ist sowieso schon verdammt schwer. Damit kann man aber einen Keiler totschlagen :LOL:

Das zusätzliche Mehrgewicht wird da egal sein.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Mir war der SL7 damals vom SD Papst Dr. Neitzel persönlich empfohlen worden, nicht zuletzt aufgrund der stabilen Montage auf einem Birdcage-MFD.

Da Ase Utra scheinbar viel fürs Militär produziert, müssten doch irgendwo Messdaten für kürzere Läufe zu haben sein...

Das Gewicht hat mich nicht mal auf der leichten KR1 mit Aimpoint Micro gestört... aber vielleicht bin ich auch bisschen „stumpf“. :ROFLMAO:
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Wenn es auf der KR1 nicht unangenehm auffällt, dann auf der M03 sicher nicht. Ist wie Zahnstocher gegen Holzprügel :ROFLMAO:
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Mal noch ein kurzes Resüme, ich hab mich für den ASE Utra sl5i entschieden, mehr Dämpfung geht bestimmt ist aber in 308 für mich wirklich in Ordnung. Von der Kompaktheit ist der Dämpfer wirklich klasse und das Gewicht finde ich jetzt auch nicht sonderlich störend, von daher ich bin wirklich zufrieden bisher
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Wie schaut es bei euch mit der Treffpunktverlagerung aus ?
Genullt hab ich auf 100 Meter ohne Dämpfer.
Mit dem SL7 hab ich auf 100 Meter 10cm Tiefschuss.
GGG .308 SBT 165 grain
Wie hat sich das bei euch verlagert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Pauschal wird das niemand sagen können.
Bei meiner SIG 716 hat es auf 100m +/- Null gepasst, Klärig Bremse und SL7i mit BL.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
hab dich schon verstanden :cool:

Ich hab auch einen SD im Schrank bei dem das so extrem ist, Sonic 45 für meine 9,3.
Auf 100m Fleck mit SD, ohne SD schieße ich genau mittig an den unteren Rand, Ring 5 bis 6, müssten auch um die 11-12cm sein.

Keine Ahnung warum
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich finde 10cm überhaupt nicht viel. Das ist von zig Faktoren abhängig und muss einfach individuell getestet werden. Tatsächlich hab ich schon mehrere SL5i erlebt die gar keine Treffpunktverlagerung haben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Eigentlich fängt man ja erst bei 20cm an zu rechnen :LOL: :LOL: :LOL: sorry

Der schnitt aus mittlerweile 7-8 eigene Schalldämpfern war irgendwas um die 4-5cm.
Würde ich zwar nie machen aber ja, man hätte ohne ZF Korrektur mit oder ohne SD jagen können. Das funktioniert aber bei solchen Abweichungen nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
579
Oben