Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
hab dich schon verstanden :cool:

Ich hab auch einen SD im Schrank bei dem das so extrem ist, Sonic 45 für meine 9,3.
Auf 100m Fleck mit SD, ohne SD schieße ich genau mittig an den unteren Rand, Ring 5 bis 6, müssten auch um die 11-12cm sein.

Keine Ahnung warum
Ich habs schon ewig nicht mehr getestet, aber ich meine, meine Büchse schießt OHNE Dämpfer auch tiefer als mit.
Und das obwohl ja der schwere Ase Utar Sl7i an der Mündung hängt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Der SD beeinflusst unter anderem das Schwingungsverhalten des Laufs, ob und wohin die Abweichung geht isr nicht vorhersehbar.

Ich habe grade bei der kurzen 9,3x62 mit Semi Lauf die größte Abweichung,
bei der langen 300 Win mit dünnem Läufchen die geringste.

Genau anders herum sagen es einige Büma´s in meinem Umfeld voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Bei meiner Tikka T3x in 6,5 Creedmoor und dem ASE Utra Radien schießt die Waffe ohne Dämpfer unten auf das 2 € Stück und mit Dämpfer oben (bei 3 cm eingeschossenem Hochschuss).
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466
Oktober bin ich wieder mal auf einem Stand auf den es weiter raus geht dann schaue ich mir das mal an wie es sich bis 500-600 Meter (oder weiter 😉) verhält im Vergleich mit und ohne Dämpfer.
Bei 100 u. 150 Meter sind immer mit Dämpfer +10 Klicks.
Das interessiert mich jetzt irgendwie.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Da ist dann aber eher die Frage wie verändert sich deine V0 mit und ohne Dämpfer.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Da wird aber auch viel schlampig gelesen und geschrieben. Mein Verständnis ist,

... dass bei gleicher Lauflänge (also SD rauf und runter) die V0 konstant bleibt, eher mit dem SD noch wenige m/s mehr drin sind weil das Geschoss länger Schub von hinten bekommt wenn auch minimal.

... dass bei den meisten „Schalldämpferprojekten“ im Zuge des Umbaus 5-10cm Lauf abgeschnitten werden und dann natürlich eine reduzierte V0 zu messen ist.

... dass TPL-Veränderungen mit veränderten Laufschwingungen zu tun haben und nicht zwangsläufig tief liegen müssen mit SD (es aber wohl oft tun).
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Da wird aber auch viel schlampig gelesen und geschrieben. Mein Verständnis ist,

... dass bei gleicher Lauflänge (also SD rauf und runter) die V0 konstant bleibt, eher mit dem SD noch wenige m/s mehr drin sind weil das Geschoss länger Schub von hinten bekommt wenn auch minimal.

... dass bei den meisten „Schalldämpferprojekten“ im Zuge des Umbaus 5-10cm Lauf abgeschnitten werden und dann natürlich eine reduzierte V0 zu messen ist.

... dass TPL-Veränderungen mit veränderten Laufschwingungen zu tun haben und nicht zwangsläufig tief liegen müssen mit SD (es aber wohl oft tun).
So sehe ich das auch.

Das VO Thema könnte man ja einfach über eine Messung klären, leider das letzte mal verpennt als wir einen Chrony aufgestellt hatten.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466
Ja das hab ich auch leider verpennt hab noch gemessen aber nur ohne Dämpfer.
🙈 Nächstes Mal wird alles gemessen und Dokumentiert was nur irgendwie geht 👍🏻
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Und was macht man dann mit dem gesammelten Wissen der Messreihen? Ich kritisiere nicht, das zu machen. Kann ja ganz interessant sein. Aber welcher praktische Nutzen steckt dahinter?
Man kann sich da ja ewig verweilen. Ergebnisse mit warmem SD/Lauf nicht zwingend auf kalten SD/Lauf (jagdlich am relevantesten, aber in Messreihen auch sehr zeitintensiv) übertragbar. Sommer, Winter, Regen, Nebel, trocken ... normale Abweichungen der Patronen usw.
Letztlich hat man ein Setup, wie die Waffe genutzt wird. Alles andere ist eher theoretisch und bei einer neuen Laborierung vermutlich weitestgehend überholt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Wir sind halt Daten Jäger und Sammler :LOL:

Ich für mich ziehe da keinen weiteren Nutzen daraus, aber einfach mal interessant zu wissen, bremst der SD das Geschoss ab oder wird es gar schneller?!

Auf 300m konnte ich bisher nicht feststellen dass ich mehr oder weniger Klicks stellen muss wenn ich mit oder ohne SD schieße. Nur mein 100m Zero ist eben anders.

Das beide Tests unabhängig voneinander laufen sollten ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich hab's ja schon mehrfach mit verschiedenen Laborierungen in 308 Win gemessen. V3 ist mit und ohne SD annähernd gleich. Ein ganz geringer Trend zeigt aber auf eine um wenige m/s höhere V3 mit SD. Meistens geht es aber in der Abweichung unter. Und meine LR Patronen mit max. 5m/s Abweichung sind mir auf Dauer zu schade das weiter auszutesten.
Wenn ich auf 100m 15 Click (cm) hochstelle schießt die Waffe (ich meine jede Waffe) gleich, ob mit oder ohne SD entsprechend höher.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
383
Oben