Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Kostet?
es werden eher ein paar Meter mehr sein, wie bei jedem SD
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Wieso sind die Ase utra Dämpfer hier recht beliebt?
- Recht teuer
- Sau schwer
- dämpfen verhältnismäßig schlecht

Ich sehe nur Nachteile für den jagdlichen Betrieb. Auf dem Schießstand ist es zwar toll, wenn ich schießen kann bis der Dämpfer glüht, nützt nur nichts, wenn ich nicht sehe wo ich hin schieße.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Als reiner jagdlicher Dämpfer gibts vieles was sinnvoller ist.
Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich den auf meiner Ansitz/sportlichen Büchse und dem 223 HA verwenden kann ohne mit Gedanken zu machen, dass er kaputt geht und wenn ich ihn ablasse auf beiden eine anständige Mündungsbremse (Klaerig BoreLock) habe.
Würde ich mir jetzt einen neuen kaufen, wäre es wohl aber einer aus Titan.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Wieso sind die Ase utra Dämpfer hier recht beliebt?
- Recht teuer
- Sau schwer
- dämpfen verhältnismäßig schlecht

Ich sehe nur Nachteile für den jagdlichen Betrieb. Auf dem Schießstand ist es zwar toll, wenn ich schießen kann bis der Dämpfer glüht, nützt nur nichts, wenn ich nicht sehe wo ich hin schieße.
Deswegen gibt es ja genug andere Alternativen aus denen sich jeder das passende aussuchen kann.
Mit den Radien Modellen ist Ase Utra ja mittlerweile auch auf den Zug der Leichtbau Overbarrel Dämpfer aufgesprungen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Es stimmt auch nicht, dass die schlecht dämpfen. Eher im Gegenteil, wenn man die Größe berücksichtigt. Gewicht ist natürlich heftig. SL5i ist eigentlich meines Wissens ungeschlagen für die Größe bei Frontdämpfern.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Seh ich ganz genauso. Wird hier immer nachgebetet von den immer gleichen. Aber der SL5i tuts für eine 308 völlig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Was allerdings von der Lauflänge abhängt, unter 50cm reicht der nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
639
Oben