Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Der SL7i dämpft gefühlt genauso gut die 53cm 308, wie der Roedale 50K die 43cm 308.
Beide aber sicher unterhalb der 137db.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
Wieso sind die Ase utra Dämpfer hier recht beliebt?
- Recht teuer
- Sau schwer
- dämpfen verhältnismäßig schlecht

Ich sehe nur Nachteile für den jagdlichen Betrieb. Auf dem Schießstand ist es zwar toll, wenn ich schießen kann bis der Dämpfer glüht, nützt nur nichts, wenn ich nicht sehe wo ich hin schieße.
ich habe einen SL7i auf einer Remington mit 16.5" Lauf ... ich kann mich über nichts beschweren ...

er dämpft auch in engen Kanzeln und mit SD ist die Waffe gerade mal 105cm lang ...
ich würde Ihn wieder kaufen

schlichr
 

Anhänge

  • IMG_20191017_125327.jpg
    IMG_20191017_125327.jpg
    4 MB · Aufrufe: 64
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Nochmal,du hast Ohren und kein Messgerät. Ob der tatsächlich unter der Schwelle des schädlichen liegt kannst du nicht hören, aber irgendwann die Folgen spüren.
Auch der sl7i ist bei einem 42cm Lauf deutlich zu wenig.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ich habe nicht gesagt, dass die Dinger nicht funktionieren.
Ich sehe nur bei allen mir vorstellbaren Szenarien Nachteile gegenüber den leichteren alternativen. Selbst da gibt es welche mit Stahlkern, die bei ähnlichen Gewicht besser dämpfen.
Ich tendiere eher dahin, so viel Dämpfung wie nötig und so wenig zusätzliche Länge und zusätzliches Gewicht wie möglich. Das ganze bei einem angemessenen Preis und ausreichender Robustheit.
Unter dieser Betrachtung kann der sl5i oder sl7i nicht sonderlich glänzen. Der angedachte Einsatzzweck scheint auch ein anderer zu sein.
Daher die Frage nach der Beliebtheit in der Jägerschaft.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Welchen würdest du nach deinen Vorgaben vorschlagen?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Bezeichnest die AseUtra als Sauschwer und hast dein Lastenheft für so ne kurze Dose bis 400 Gramm gesetzt:unsure:
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Nach fünf Jahren und 3000+ Schuß finde ich den SL7i immer noch gut. Korrosionsbeständig, leise genug, robust.

Trefferablage bei drei Büchsen 8cm tief.

Die erste und zweite Blende ist etwas erodiert am Rand, keine Einschränkung.

Der A- Tech Optima von einem Spezl sieht nach ca 300 Schuß wesentlich schlechter aus.

Auch heute müsste ich lange überlegen, ob ich für den Repetierer einen anderen SD nehmen würde
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Wenn man den Dämpfer nicht unbedingt durch dick und dünn mitnehmen will, ist zumindest der SL7i aus meiner Sicht der falsche Dämpfer. Das Ding ist ein schwerer Klotz an der Waffe (zumindest an meiner), der bei den häufigeren Kombinationen (z.B. 308, 51cm Lauf) seinen Dienst tun sollte, ohne sich Blößen zu geben aber auch, ohne besonders zu glänzen. Wenn man nur für den Stand einen Dämpfer will, würde ich nicht zum Ase Utra greifen.

ABER: Das Ding ist robust, erlaubt das Schießen über die offene Visierung und verlängert die Waffe im noch akzeptablen Maße (zumindest für mich). Wenn man einen Dämpfer will für Hundeführer/Nachsuchenführer, dann ist das aus meiner Sicht der Dämpfer der Wahl. Man macht sich keine Sorgen um den Dämpfer, wenn man damit durchs Unterholz kriecht.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
ABER: Das Ding ist robust, erlaubt das Schießen über die offene Visierung und verlängert die Waffe im noch akzeptablen Maße (zumindest für mich). Wenn man einen Dämpfer will für Hundeführer/Nachsuchenführer, dann ist das aus meiner Sicht der Dämpfer der Wahl. Man macht sich keine Sorgen um den Dämpfer, wenn man damit durchs Unterholz kriecht

So is es! Fürn Ansitz taugt das Ding genauso wie jeder andere gute Dämpfer. Nutze ihn länger schon, fürn Ansitz wurde er aber nur aufgrund des Gewichts ausgetauscht gegen was Leichteres (auf der 308 ein Ase Utra Radien, auf der 8x57 der Recknagel SOB2)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
638
Oben