Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Für den Ansitz was leichtes und zum Durchgehen der schwere Klotz?

Verstehe ich nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Und dazu braucht es den aseutra sl7? Mach dich nicht lächerlich.
Im Zweifel verhindert ein over barrel zu starke seitliche Belastung aufs Gewinde besser.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Bleib du mal bei deinem Wissen über Hosen und die Richtigen Schuhe und erzähl Leuten die seit Jahren mit ihrer Ausrüstung durch dick und dünn gehen nicht, dass ihre Ausrüstung nix taugt
Und dazu braucht es den aseutra sl7? Mach dich nicht lächerlich.
Im Zweifel verhindert ein over barrel zu starke seitliche Belastung aufs Gewinde besser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habe nichts davon geschrieben ob das was taugt, bis auf den Unsinn ausgerechnet den schweren Dämpfer zum durchgehen und den leichten zum Ansitz zu benutzen.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Die Frage ist doch, was ich will. Will ich etwas extrem robustes haben, das nach einer Tour durchs Dickicht zwar schxxxx ausschaut, bei dem man sich aber keine Sorgen machen muss oder ist es mir wichtig, jeden Gramm bei meiner Ausrüstung einsparen zu können und dafür Kompromisse im Hinblick auf Robustheit zu machen?

Wenn ich irgendwann soweit bin, dass ich bei meiner Ausrüstung Gewicht einsparen muss um gut voranzukommen, dann werde ich nicht mehr so jagen wie bisher und Hund habe ich dann sicher auch keinen mehr. Bis es soweit ist bin ich froh über einen robusten, nicht zu langen On Barrel Dämpfer um den ich mir nie auch nur die geringsten Sorgen mache.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Sorge ist auch bei Aludämpfern völlig überflüssig.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
kurze Anmerkung dazu, On Barrel wie ASE Utra sind mit dem Lauf über ein Gewinde von 15mm bis 20mm verbunden. Overbarrel wie z.B. Aimsport Triton II 42 (auch sehr robust) ebenfalls, stützen sich dann aber (wenn Führungshülse angepasst) nach Ca. 8-10cm noch am Lauf ab. Stichwort Hebelkräfte. Ob man diese Lösung deswegen einem On Barrel vorziehen sollte, kann nur der Nutzer entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
stützen sich dann aber (wenn Führungshülse angepasst) nach Ca. 8-10cm noch am Lauf ab.
Primär sollen diese Hülsen aber das Eindringen von Schmutz verhindern und keine führende Funktion haben. Ich habe sie z.b. entfernen. Denn ein unschöner Nebeneffekt ist, dass die Hülse bei etlichen auf- und anschrauben Spuren in der Brünierung hinterlässt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich kenne diese Hülsen nur aus Plastik, wenn die fehlt verkratzt der Dämpfer, nicht die Führung.
Im übrigen soll der Durchmesser der Durchführung 0,5mm weiter als der Lauf sein, also ist der Spalt rundum bei 0,25mm, d.h. der Dämpfer hat Führung.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Primär sollen diese Hülsen aber das Eindringen von Schmutz verhindern und keine führende Funktion haben. Ich habe sie z.b. entfernen. Denn ein unschöner Nebeneffekt ist, dass die Hülse bei etlichen auf- und anschrauben Spuren in der Brünierung hinterlässt.
das mit den Spuren an der Brünierung stimmt schon. Mann muss halt entscheiden was wichtiger ist. Bei meiner Nachsuchen und Durchgehlösung ist, ein Kratzer in der Brünierung durchaus nur nebensächlich. Meine Hülse geht da knirsch drauf.
Edit: Grund ist auch, das bei meinem SD der Riemenbügel am SD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich kenne diese Hülsen nur aus Plastik, wenn die fehlt verkratzt der Dämpfer, nicht die Führung.
Im übrigen soll der Durchmesser der Durchführung 0,5mm weiter als der Lauf sein, also ist der Spalt rundum bei 0,25mm, d.h. der Dämpfer hat Führung.
Aimsport Triton hat die Hülse aus Alu. Aber man kann ja nicht alles wissen.

Ob die Hülse dann am Lauf anliegt oder 0,2mm Luft hat ist nicht das entscheidende. Spätestens bei entsprechender Krafteinwirkung liegt die Führung an und verhindert Schlimmeres.

Für reine Pirsch oder Ansitzwaffe aber nicht nötig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
518
Oben