Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ob die Hülse dann am Lauf anliegt oder 0,2mm Luft hat ist nicht das entscheidende. Spätestens bei entsprechender Krafteinwirkung liegt die Führung an und verhindert Schlimmeres.
Das wollte ich damit ausdrücken, der geringe Spalt lässt nicht viel Platz und liegt schnell an.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ja, wobei ich auch noch nie mit einem Dämpfer mit „normaler“ Verschraubung Probleme hatte.
Konzepte wie bore lock sollen vor allem ein ungewolltes lösen bei großen Schussserien verhindern m.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Verwendet jemand von euch zufällig den Sl6i von Ase Utra und kann was dazu sagen, wie er damit zufrieden ist bzw. ob allenfalls eigene Messwerte zur Dämpfung vorliegen?

Ich bekomme einen M03 Trail Wechsellauf (48cm LL) im Kaliber 9,3x62 und dort soll ein Dämpfer drauf. Ase Utra empfiehlt für die 9,3x62 den Sl6i, die angegebenen Dämpfungswerte variieren aber stark von Quelle zu Quelle.

Der Sl6i ist etwas kürzer als der Sl7i, den ich bisher mit großer Zufriedenheit verwende.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ein bekannter hat den SL6i auf seiner Durchgehwaffe, mir persönlich wäre die Dämpfung für einen Schuss aus der Kanzel zu gering. Mein SL7i war in dem Punkt deutlich besser.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Verwendet jemand von euch zufällig den Sl6i von Ase Utra und kann was dazu sagen, wie er damit zufrieden ist bzw. ob allenfalls eigene Messwerte zur Dämpfung vorliegen?

Ich bekomme einen M03 Trail Wechsellauf (48cm LL) im Kaliber 9,3x62 und dort soll ein Dämpfer drauf. Ase Utra empfiehlt für die 9,3x62 den Sl6i, die angegebenen Dämpfungswerte variieren aber stark von Quelle zu Quelle.

Der Sl6i ist etwas kürzer als der Sl7i, den ich bisher mit großer Zufriedenheit verwende.
Ase hatte vor Jahren einige Messwerte auf der HP veröffentlicht.
Da wurde der Sl6i in 9,3x62 und 508mm Lauf mit 138-140 DB A am linken Ohr des Schützen gemessen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
67
Habe den SL7i BoreLock auf der Tikka im Einsatz mit der AseUtra Schnittstelle.

Hab mal ermittelt wegen anderer Laufschwingung was die Abweichung bei meiner CTR mit MB / SD ist..

Fleck eingeschossen mit Bremse auf 100m. Mir Dämpfer braucht er 7 Klicks hoch / 3 Klicks links.

Das berücksichtigt, kann man den Dämpfer beliebig oft auf / anschrauben.. klicken.. und man liegt mit Bremse und Dämpfer immer auf den gleichen 25mm Streukreis.

War mir als Sportschütze und Jäger wichtig, kann ich die Büchse nämlich perfekt für beides hernehmen.

Dämpfleistung ist top. Auch längere Folgen ohne Gehörschutz sind machbar, ohne dass es klingelt.

Die stärkste Belastung bekam er mal im Schießkino als in ner Stunde etwa 90 Schuss durchgingen.
Zugegeben, kein ernstes Drückjagd Training, aber wollte mal sehen wie die Technik sich verhält. Ab dem 28. Schuss fing er mit dem ColeTac Hitzeschutz an massiv zu flimmern, was auf die 35m aber kein Problem war. Nach der Stunde konnte ich ihn anschrauben ohne heiße Finger zu bekommen. Das ColeTac Cover mit Hitze-Schutz Einlage ist sein Geld wert. Der SL7i auch :)
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
8CDD1147-F36B-43AB-89CF-4285382BC94A.jpeg
Sehr interessant.
Hab die selbe Kombination.
CTR mit Bremse und SL7
Ähnliches Bild mit Dämpfer ca. 7 cm tief

Zum Cole Tac Hitzeschutz 👍🏻
150 Schuss in 6 Stunden 😉 alles top
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
67
Ja, der Lauf schwingt durch die 528gramm ja doch ganz anders als ohne Dämpfer. Aber wirklich interessant dass es bei dir auch 7cm tief sind. Bei mir kommen halt noch die 3cm links dazu. Aber das kann von so vielen Faktoren abhängen.

Munition
Schaft
Lauflänge
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
179
Kann jemand einen Schalldämpfercover für den SL5i empfehlen? Der Cole Tac ist mir zu teuer und ich schieße sowieso keine großen Serien auf dem Stand. Am besten einer der wirklich eng sitzt, habe einen der rutscht aber andauernd ab, sogar mit Gummiband dran.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
547
Oben