Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Fysik und Hebelgestze sind fuer alle gleich, ob treniert oder nicht.

Wenn wir den Unterschied des XXXDaempfers an einer Sako Varmint short Barrel oder einer Savage Long Range Hunter berechnen und einander gegenueberstellen ist er forhanden!

Ob er dem jeweiligen Jeger auffaellt oder sogar in seinen Moeglichkeiten begrenzt ist individuell.

Generell zu sagen, dass dieser Unterschied nichts ausmacht ist falsch, denn die Wirkung wird individuell empfunden.

tømrer
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Meine Intention ist es, dass Kaufinteressierte dem Gewichtsunterschied von 200g von Dämpfer x auf Dämpfer Y nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Ich bestätige, dass der Unterschied zwischen keinem Dämpfer und einem Dämpfer deutlich zu merken ist. Ich bestätige aber auch, dass der Unterschied zwischen einem 300g Dämpfer und einem 500g Dämpfer deutlich vernachlässigbar, bis nicht spürbar ist.

Wer mit SD die Jagd ausübt, besonders auf Drückjagden, muss so oder so mit einem anderen Schwingverhalten der Waffe rechnen und trainieren! Beim Ansitz spielt das keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Meine Intension ist es, dass Kaufinteressierte dem Gewichtsunterschied von 200g von Dämpfer x auf Dämpfer Y nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Ich bestätige, dass der Unterschied zwischen keinem Dämpfer und einem Dämpfer deutlich zu merken ist. Ich bestätige aber auch, dass der Unterschied zwischen einem 300g Dämpfer und einem 500g Dämpfer deutlich vernachlässigbar, bis nicht spürbar ist.

Wer mit SD die Jagd ausübt, besonders auf Drückjagden, muss so oder so mit einem anderen Schwingverhalten der Waffe rechnen und trainieren! Beim Ansitz spielt das keine Rolle.

Sehe ich ganz genau so.
Ich habe einen Delta Ultralight Dämpfer auf der Waffe. Wie der Name schon suggeriert ist der extrem leicht (304g). Bei der Drückjagd stört er aber einfach. Dabei geht es nicht um das Gewicht, aber die Waffe schwingt einfach "seltsam", für mich ist das auch mehr ein Gefühl als etwas dass ich festmachen könnte.

Ist einfach seltsam mit dem langen Ding in der Gegend rumzuschwingen. :censored:

Deshalb hab ich den SD auf Drückjagden am liebsten unten. Daher hab ich die Kombination mit der Mündungsbremse mit Aussengewinde (ähnlich Ase Borelock). So hab ich ein ähnliches Schussverhalten was Hochschlag betrifft.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Fysik und Hebelgestze sind fuer alle gleich, ob treniert oder nicht.

Wenn wir den Unterschied des XXXDaempfers an einer Sako Varmint short Barrel oder einer Savage Long Range Hunter berechnen und einander gegenueberstellen ist er forhanden!

Ob er dem jeweiligen Jeger auffaellt oder sogar in seinen Moeglichkeiten begrenzt ist individuell.

Generell zu sagen, dass dieser Unterschied nichts ausmacht ist falsch, denn die Wirkung wird individuell empfunden.

tømrer
Hab ich behauptet das der Unterschied nicht vorhanden ist?
Ich weiße lediglich darauf hin, dass der Unterschied lange nicht so arg auffällt, wie man sich das immer vorstellt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mit welchem Dämpfer hast du denn deinen Sl7i auf der Mündung verglichen?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Mit welchem Dämpfer hast du denn deinen Sl7i auf der Mündung verglichen?
Muss ich meinen Dämpfer direkt mit einem anderen Dämpfer vergleichen um folgende Aussage treffen zu können:
der schwere Dämpfer macht sich lange nicht so bemerkbar wie von mir befürchtet.
A-tec Hertz 150 hatte ich mal zum direkten Vergleich drangetüddelt.
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Ich dacht ich greife den Faden mal auf. Ich bin aktuell am überlegen welchen Dämpfer ich mir anschaffe. Nach längerem Vergleichen bin ich zu dem Schluss gekommen das es ein Ase Utra Dämpfer werden soll.

Was mir wichtig ist, Onbarrel damit die offene Visierung noch nutzbar bleibt.
Meine Heym hat den Standardlauf mit 55cm von daher möchte ich nicht mehr als nötig die Waffe verlängern. Eventuell wird der Lauf auch mal auf 50cm gekürzt aber nicht im ersten Schritt.
Die Dämpfung ist mir natürlich auch wichtig aber mich stört der Gehörschutz nicht sonderlich von daher wäre es für mich auch in Ordnung mit Dämpfer einen Gehörschutz zu verwenden. Jedoch ist mir auch das Gehör meines Jagdhundes wichtig was auch ein wichtiger Grund für den Dämpfer ist.

Ich tendiere aktuell zum SL5I jedoch wäre der SL7I ebenfalls eine Möglichkeit. Was mir am SL5i gefällt sind die Abmessungen und das geringere Gewicht im Vergleich zum Sl7i, aber natürlich bei geringer Dämpfung.

Ist eventuell jemand vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden? Und habt ihr euch dann für die geringen Abmessungen oder die höhere Dämpfung entschieden?
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Hab mir den SL7 gestern Bestellt aber die BoreLock Version da ich die Mündungsbremse auch nützen möchte.
Bin schon sehr gespannt.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Habe auf meiner Savage Model 10 in .308 einen SL7i BL (weil die Waffe mit SD in kein Futteral passt). Jagdmunition klingt aus der Waffe wie .22lfB. Ich schiesse die Waffe ohne Gehörschutz, obwohl ich auf einem Ohr recht empfindlich bin.
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Danke für die Info!
Aber drauf schrauben muss ich den Dämpfer trotzdem noch dann kann ich ihn auch gleich direkt auf die Waffe schrauben. Eine zusätzliche Mündungsbremse brauch ich aktuell nicht
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Ich brauche die Bremse öfter als den Dämpfer und das Gewinde am Lauf wird geschont da ja die Bremse immer drauf ist.
Für mich ist es so die Optimale Lösung 😉👍🏻
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
913
Oben