Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Dann mach den Gewindeadapter wieder vom Lauf ab, und schraub den in den SD.
Das Gewinde im SD ist Alu, wenn auch ein hochfestes.
Der verschleiss ist da grösser als auf dem Stahlgewinde vom Lauf.
und lass den Schalli auf dem Lauf deiner Büchse, das unsägliche auf und abschrauben ist nur eine weitere Fehlerquelle.
braucht es nur zb. eine Fichtennadel sich im Gewinde zu verstecken, und der SD sitzt nicht mehr richtig.

Mein Hausken hat jetzt über 500 Schuss durch. kein Schrauben, Zerlegen und sonstiger Firlefranz.
Drauflassen und Glücklich sein.

Und ich schiesse keine 308 oder so nen Mädchenkaliber

Du magst deine Waffe nicht oder ?
So wie der Schalli stinkt und der schmodder der dadrin ist .
Das geht doch dann zwangsläufig in den Lauf .
Der kommt bei mir auf dem Sitz drauf und dann wieder ab .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Hmmm,
Du machst mir ein schlechtes Gewissen

ich rede mal mit dem Lauf (und SD) und geb denen nen Whisky aus.

da ich aber öfters schiesse, bleibt da nicht viel drinn, wird ehh von den Gasen mit raus geputzt
(sind ja genuch vorhanden)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hmmm,
Du machst mir ein schlechtes Gewissen

ich rede mal mit dem Lauf (und SD) und geb denen nen Whisky aus.

da ich aber öfters schiesse, bleibt da nicht viel drinn, wird ehh von den Gasen mit raus geputzt
(sind ja genuch vorhanden)

Absolut logisch. Die Gase putzen den Schalldämpfer.............
Ich habe bei meinem Auto jetzt mal das Motoröl entfernt. Ist auch immer so schmutzig. Weil...... Was nicht im Motor ist, kann auch nicht schmutzig werden
;-)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Hmmm,
Du machst mir ein schlechtes Gewissen

ich rede mal mit dem Lauf (und SD) und geb denen nen Whisky aus.

da ich aber öfters schiesse, bleibt da nicht viel drinn, wird ehh von den Gasen mit raus geputzt
(sind ja genuch vorhanden)
Das auf- und abschrauben ist sicher nicht ideal aber drauflassen ist auch keine Lösung. Hatte meinen 224 mal für 2-3 Wochen abgeschraubt und auf ein Papiertaschentuch gestellt. Was das rauskam will keiner im Gewehrlauf. Teste das mal. Eventuell wäre eine Lagerung mit Schalldämpfer unten ideal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Adapter kommt auf den Lauf, und nicht den Dämpfer. Ich nutze den Hausken Momentan auf 2 Büchsen mit unterschiedlichen Gewinden.
Wäre aber nicht möglich wenn der Adapter im Dämpfer wäre.
Wenn er einmal nur Handfest im Dämpfer eingeschraubt ist, hast du Spass bis er wieder entfernt ist.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Der dredd ist ja schon ein bisschen verstaubt.... gibt’s denn aktuelle Erfahrungen zu den ase dämpfern? Speziell der 7er (mit borelock) würde mich interessieren

Grüße
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Danke @susscrofa

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem borelock (in der Version mit Mündungsbremse) ?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schraubt heutzutage noch wer? :roll:

[video=youtube;yvu31cTA95E]https://www.youtube.com/watch?v=yvu31cTA95E[/video]
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@tar
auch nicht schlecht :cool:

@delta Kilo
danke, na das hört sich ja gut an. Dann muss ich nur noch bis zur IWA warten um die mal in die Hand nehmen zu können.


Hat zufälligerweise jemand den direkten Vergleich zum atec Optima 45 (und der Bremse fürs a-lock mini)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Alles was man so liest ist gleich im Aufbau, 1m Distanz, 90° Winkel neben der Mündung, was bedeutet beim Schützen kommt noch weniger an als die Messung.

Kaliber, Lauflängen, Munition und wahrscheinlich auch noch der Lauf sorgen für unterschiedliche Werte.
Zeit für die EU eine Norm einzuführen.:biggrin:

Gibt's für andere Bereich des Arbeitsschutz ja auch.

der realistische Messvorgang wäre eigentlich rechts oder links am Kopf des Schützen.

Meinetwegen noch für gleiches Kaliber bei unterschiedlichen Lauflängen.

An meinen Gehören ist der Schall entscheidend...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
servus



der realistische Messvorgang wäre eigentlich rechts oder links am Kopf des Schützen.

Meinetwegen noch für gleiches Kaliber bei unterschiedlichen Lauflängen.

An meinen Gehören ist der Schall entscheidend...
Ase Utra gibt seinen Messaufbau bekannt, hier findet man auch Messwerte für neben der Mündung und am Ohr, desweiteten haben sie letztes Jahr ein eigenes Messgerät gekauft.
 
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
63
"Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das ist ein Mann."
Generalmajor a.D Trull .

Möchte meinen AseUtra, auch mit passendem Cover, nicht wieder hergeben.

Korinthe AN: Das obige Zitat stammt im Original von Henning von Tresckow und nicht von GenMaj Trull ;-) Hat aber mit den AseUtra Dämpfern wenig zu tun :cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
732
Oben