Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Welchen hast du? Kaliber? Lauflänge? Schießen ohne Gehörschutz?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Danke @susscrofa

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Borelock (in der Version mit Mündungsbremse) ?

Ich selbst besitze einen Ase Utra SL7-BL, hatte einen Jet-Z-BL und habe noch einen STalon W110 sowie neuerdings einen Hausken JD224.

Der SL7 ist zwar schwer(er), als seine Alu-Kollegen, hält dafür aber mehr aus.

Die Original Ase Utra Bremsen haben mir jetzt nicht so gefallen, weil die 2-teilig sind, und die Klemmung des Prallflächenteils mit nur einer Madenschraube erscheint mir -milde ausgedrückt- mutig. Aber zum Glück gibt es sehr gute Borelock kompatible Mündungsbremsen eines deutschen Herstellers als Aftermarket-Teile.

Den SL7-BL Dämpfer teile ich mir für mehrere Waffen, und man kann ihn problemlos ohne Gehörschutz auf der Jagd schießen.

Vorteile:
- Gute Dämpfungsleistung (knapp 30dB spielt der in der Oberliga mit)
- extrem Robust im Vergleich zu Alu-Dämpfern
- Sehr flexibel bei Verwendung auf mehreren Waffen (auch wenn nicht alle das gleiche GEwinde haben)
- Ohne Schalldämpfer (z.B. bei Jagd in CZ) hat man immer noch eine gute Bremse auf der Waffe
- Geringes Volumen, Geringerer Durchmesser als Aludämpfer gleicher Leistungsklasse.
- Im Vergleich zum W110 bei nahezu identischer Dämpfungsleistung das angenehmere Schussgeräusch. (Schwer zu beschrieben.... Muss man mal gehört haben)
- In der Borelock Variante abnehmbar, ohne dauernd das Mündungsgewinde zu beanspruchen.

Nachteile:
- Hohes Gewicht macht Waffe Kopflastig
- Hoher Anschaffungspreis

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen, aber wenn ich nur einen einzigen Schalldämpfer haben dürfte, dann würde ich mich für den SL7(i) in der Borelock Variante entscheiden. Man ist so einfach am flexibelsten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Im Vergleich zum W110 bei nahezu identischer Dämpfungsleistung das angenehmere Schussgeräusch. (Schwer zu beschrieben.... Muss man mal gehört haben)

Auch wenn es schwer ist, versuche es bitte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Keine Ahnung. Er hört Unterschiede.
Ich kenne diese nicht, weil ich weder den einen, noch den anderen je gehört habe.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Mal eine Frage an das Forums-Schwarmwissen, führt zufällig jemand einen SL7i in .30 auf einer .300 WinMag ? Die Tabellen sind da leider widersprüchlich.
Mich würde hier primär interessieren ob Schiessen draußen ohne Gehörschutz möglich.
Danke !
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Schießt du den mit dem Selbstlader?

Auf einer MR308, ja. Aber überwiegend auf 2 Repetierern.

Wie war der Jet-Z BL im Vergleich zum SL7 oder warum hast du gewechselt?

Von der Dämpfung recht ähnlich, aber länger. Außerdem ist der Jet-Z aus "normalem Stahl", der SL7 aus Rostträgem Stahl. Da habe ich das bessere Produkt behalten. Besser wegen kürzer und weniger Korrosionsanfällig.

Auch wenn es schwer ist, versuche es bitte.
OK, also der W110 klingt wie ein Gewehrschuss, nur leiser. Der SL7 klingt mehr wie ein Peitschen.... Man muss es wirklich mal gehört haben. Das kriegt man auch per Video nicht eingefangen..... Hab´s schon probiert....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
OK, also der W110 klingt wie ein Gewehrschuss, nur leiser. Der SL7 klingt mehr wie ein Peitschen.... Man muss es wirklich mal gehört haben. Das kriegt man auch per Video nicht eingefangen..... Hab´s schon probiert....

Okay, was findest du angenehmer?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
794
Oben