Erfahrungen mit autoteiledirekt.de

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Da habe ich letzte Woche einen Sensor in Lippenstiftgröße bestellt. Das Paket hatte eine Größe von 30x30x20 cm.

Die spinnen !
Wie glaubst Du, kommen die Teile zum Laden, wo Du stattdessen einkaufen willst. Gehen die Pakete zu Fuss dorthin? Ich glaube die fahren auch mit LKW auf der Autobahn.
Ich war bisher mit Autodoc und Co sehr zufrieden, sogar hier in Schweden. Ein neuer Kühler für einen MB für ein Drittel des Originalpreises. Auf dem Paket, das aus der Tchechei kam, war der MB Logo und die Originalersatzteilnummer.
Also wahrscheinlich Einer aus der Normalfertigung. Die machen immer mehr als der Auftraggeber bestellt und verkaufen den Rest bei Autodoc und Co.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Tja die Zeiten sind vorbei, als das alles noch im örtlichen Postamt gemacht wurde, ich habe USB-Sticks in gepolsterte Kuverts verschickt, mit Paketklebeband 1x umwickelt damit es nicht zerreißt, Gottseidank haben wir jetzt den Filezilla, hat genervt.
Einfach die Schachteln weiterverwenden, sind hochwertig und stabil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Nun ja, und dann zerreist das Förderband die Tüte.

Kuvert gilt meisst nicht als Systemkonform und muss durch einen Karton ersetzt werden, wenn es eine Nummer haben soll. Ausser vielleicht bei sog. Warenpost, aber dann kann das Kuvert immernoch reissen.

Kleiner Karton mit Sendungnummer ist für beide Seiten am entspanntesten denke ich.
Als Briefsendung entweder eingeschrieben (wenn Nachverfolgung nötig ist, kostet aber wiederum extra) oder eben als ECO bzw. PRIO-Sendung. ECO-/PRIO sind jedoch nicht Nachverfolgbar. PÄCKCHEN sind teurer aber versichert und nachverfolgbar.

wie es halt jeder will.... für mich wäre ein Päckchen mit den Maximallängen des kleinsten Paketes am sinnvollsten. Einzig deshalb weil es am sichersten, schnellsten und vor allem zerstörungsfreiesten ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.496
Nur zur Erinnerung: die Post hat kürzlich ihre Tarife harmonisiert (um nicht erhöhen zu schreiben). Firmenkunden haben, umsatzabhängig, Einheitstarife für Standardpakete.

Wer bei 7,49€ Warenwert (früher gab es bei meinem Lieblingsversender dafür noch Mindermengenzuschläge!) und Versandkosten in gleicher Höhe sich über die Kartongröße beschwert, darf natürlich gern zum nächsten Autohaus oder Boschdienst fahren, ggfs. natürlich zweimal, weil abholen muss man es ja auch noch.

Da kostet das Teil dann 43,67€ und hat das passende Logo, welches beim Autoteile-Versender manchmal einfach nur weggeschmirgelt ist. Dann sind das identische Teile, was aber nicht immer vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
ECO-/PRIO sind jedoch nicht Nachverfolgbar.
Prio ist nachverfolgbar:

 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Prio ist nachverfolgbar:

standardbrieg (0,85 eur) ist NICHT nachverfolgbar


Nachverfolgbare Briefe gibt es erst ab 1,95 Eur.

In At kostet Eco 0,81 Euro und Prio 0,85 Euro.

Wenn man eine Nachverfolgung haben will wird automatisch der Preis für Prio-Packchen S verrechnet. Kosten.... 2,75 Eur. Alles Inland natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
standardbrieg (0,85 eur) ist NICHT nachverfolgbar


Nachverfolgbare Briefe gibt es erst ab 1,95 Eur.

In At kostet Eco 0,81 Euro und Prio 0,85 Euro.

Wenn man eine Nachverfolgung haben will wird automatisch der Preis für Prio-Packchen S verrechnet. Kosten.... 2,75 Eur. Alles Inland natürlich..

Prio ist eine zubuchbare Option u.a. auch für den Standardbrief. Und selbstverständlich ist Prio nachverfolgbar, was du in deinem Beitrag verneint hast.


Warum Du Prio für AT jetzt in den Ring wirfst bzw. auf den Standardbrief verweist, weißt wahrscheinlich nur Du.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.496
Auch wichtig: der gewerbliche Anbieter haftet für die Sendung, bis sie dem Kunden übergeben ist. Wir Privaten haften bis zur Übergabe an den Transporteur, also zB DHL. Dann sind WIR fein raus, wenn wir einen Beleg haben. Bei Verlust wiederum darf aber nur der Vertragspartner, also der Versender versuchen, irgendwas geltend zu machen. Viel Spaß bei DHL, alle Pakete sind stets zu schlecht verpackt.

Also wird der Gewerbliche ein Produkt wählen, das in gewissem Maße auch eine Haftung durch die Post vorsieht, ein reiner Sendungsstatus ist ja nicht dasselbe. Einschreiben haben minimale Wertansätze bei Verlust, aber da kann man dann tatsächlich auch gleich das kleinste Paket versenden, das ist nicht viel teurer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
718
Oben