Erfahrungen mit Barnes TSX in .224???

A

anonym

Guest
Hi,

habt ihr Erfahrungen mit den "kleinen" TSX in .224? In welchen Kalibern geführt und welche Wirkung auf Wild?

EDIT: ...bevor ichs vergesse -> ich bitte Herrn ECHNATON sich aus diesem Thread rauszuhalten - ich werde auch die von ihm erstellten Threads meiden, denn in seinen Threads soll er verzapfen was er will - sein gutes Recht!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Ich kann nur auf Erfahrungen in .227" mit dem HDB und Aero verweisen (die mMn keine Unterschiede in der Wirkung zum TSX zeigen).
Kurz: ich bin zufrieden, Ausschuß auch bei Knochentreffern, gute Augeblickswirkung, wenig bis keine Hämatome, gute Schweißfährte.
In den kleinen Kalibern finde ich die Kupfergeschosse die überlegene Konstruktion.
 
A

anonym

Guest
Problem ist, dass wohl die Gesamtlänge (Boattail muss nicht unbedingt sein!) des Geschosses sehr beschränkt sein muss, da die Waffe einen 14" Drall hat! Wie gesagt, bleifrei muss nicht sein, aber von den TSX hört man in den grösseren Kalibern sehr viel Gutes - vl. ist das ja bei den MINI´s auch so!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe das 53gr TSX in der .22-250 verladen, Präzision ausreichend, Wirkung bei Kammerschüssen auf Rehwild bescheiden. Nachdem ich sogar noch einen Fangschuss anbringen musste, habe ich es gelassen. Empfehlenswert ist das 55gr Speer TBBC, präzis und wirkt gut. Jedenfalls aus meiner Waffe.
Das 45gr TSX konnte ich weder aus der .223 noch aus der 5,6x50RMag ordentlich zum Schießen bringen. Ausreißer, noch dazu lag es meilenweit entfernt von der Treffpunktlage konventioneller Geschoße - Waffe war Rem 700 LV SF.

WTO
 
A

anonym

Guest
Naja ich bin soweit mit den verwendeten Remington Express Rifle PSP 55grs zufrieden (die Norma hab ich gestern geschossen - auch fein, aber noch nicht auf Wild mit der NORMA)!

Mich hätte eine bleilose Alternative interessiert (DEFORMATOR) - sollte sich kein geeignetes Deformationsgeschoss finden, so bleibe ich einfach bei BLEI und fertig, denn Blei funktioniert!

Schiesse die Fabrikspatrönchen, möchte aber evtl. doch mal selbst ein paar Mumpelns stopfen, da ich andere Kaliber zuhauf lade und somit alles z´Haus steht - somit lässt sich wohl noch mehr Präzision rauskitzeln (was nicht notwendig, aber schön ist)!

Alternativen zum Test bleiben somit das NBT 55grs und das NP 60grs, da auch Rehwild mitgenommen wird damit! Varmintgeschosse fallen aus, da ich keine Trägerschüsse mache -> Ausnahme bei einem Stück, dass Tags davor von einem Weidkameraden angeschossen wurde und ich keine Möglichkeit hatte das Blatt oder die Kammer zu treffen! Und vor zwei Jahren schoss ich zwei Stück Damwild ausm Fleischgatter -> 2mal von vorne aufs Haupt mit der 6.5 und fertig (50m und 70m - sitzend aufgelegt)!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
crazy_sepp schrieb:
NBT 55grs
Varmintgeschosse fallen aus

Das 55 grs NBT ist aber ein Varmint-Geschoss...

Aber Sirvival hat glaube ich damit schon ein paar Stück Rehwild auf dem Gewissen und machte positive Erfahrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Das 45 grain TSX schiesst aus meiner .222 Rem K95 sehr präzise und in die Nähe der 55 grain SP. Habe zwar nur zwei Rehe damit erlegt aber die Wirkung wahr sehr gut bei geringer Entwertung, lange nicht so brutal wie ein 50 grain SP.
 
A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
crazy_sepp schrieb:
NBT 55grs
Varmintgeschosse fallen aus

Das 55 grs NBT ist aber ein Varmint-Geschoss...

Aber Sirvival hat glaube ich damit schon ein paar Stück Rehwild auf dem Gewissen und machte positive Erfahrungen.

Wohl das härteste "VARMINTGESCHOSS" - was ich bis jetzt so gelesen hab, sind HORNADY, SPEER usw. noch weicher!

Schiesse sowieso Kammer und nicht Blatt - da sollte wohl so ein NBT reichen!
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
mich wuerde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit dem TSX oder TTSX in der Hornet gemacht hat. Wenn ja mit welcher Drall-Laenge?

Gruss und Weihei
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Nachdem Echnaton hier nicht posten darf versuche ich ihn mal zu vertreten. Er würde vermutlich so in etwa folgendes schreiben:

Im Diameter 224 ist das Varmint-Granade von Barnes das Mittel der Wahl. Beim Rehwild sollte als Haltepunkt das Waidloch gewählt werden und zwar direkt von hinten. Nie auf das breit stehende Stück schießen, in meinem Jagdclub hat das mal einer probiert und wurde sofort vom Vorsitzenden - also von mir - dafür ausgeschlossen!
Der Treffer am/im/ums Waidloch bewirkt, dass die Hinterläufe sofort auseinandergerissen werden und das Stück sich hinsetzt wie mein Jagdhund, der auf ein Leckerli wartet. Danach kann man in Allerruhe zum Stück gehen und es waidgerecht mit einem Wagenheber abfangen. Dadurch bleibt der wertvolle Schweiß im Stück und wird nicht verschwendet, wie das bei Verwendung eines Samuraischwertes der Fall wäre.

Und hab ich Echnaton gut imitiert? :31:

WH
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,

wie es aussieht hat der Klima-Wandel doch schlimme Auswirkungen... oder macht sich das von den Mayas berechnete und vorausgesagte Ende unserer Zivilisation schon bemerkbar???

Gruss und Weihei
 
G

GM7271

Guest
Hallo

Ich verwende das TTSX 55gr in meiuner .223.
Ich bin zufrieden.
Die Rehe ( 5x ) rennen um die 25-30m,
Murmeltier ( 2x ) Pum und um.
Auch einen Fuchs hat es erwischt.

Ich bin zufrieden und nehm zum Jagen nur noch die TTSX von Barnes. In fast allen Kalibern.

 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
wie ich sehe beschichtest Du die Geschosse. Bringt es was bezueglich der Ablagerungen im Lauf und der Praezision oder warum machst Du das. Ich hab bis jetzt nur Mantelgeschosse beschichte um den Einpresswiderstand zu reduzieren.

Gruss und Weihei
 
G

GM7271

Guest
Wutzje schrieb:
Hallo,
wie ich sehe beschichtest Du die Geschosse. Bringt es was bezueglich der Ablagerungen im Lauf und der Praezision oder warum machst Du das. Ich hab bis jetzt nur Mantelgeschosse beschichte um den Einpresswiderstand zu reduzieren.

Gruss und Weihei

Hallo Wutzje

Ich beschichte alle Geschosse was ich verwende.

Die Laufablagerungen sind minimal und gereingt ist er auch schneller .
Ob es was an Präzision bringt kann ich dir nicht sagen, da ich jede Packung gleich entfette und sofrt beschichte.
Und es gefällt mir besser - die silber grau glänzende Schicht.

Also sag ich mal weniger Ablagerungen und besser gefallen.
Schöne Grüße
und WeiHei
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
hallo,
danke, dann werd ich meine TTSX auch mal beschichten, ist ja nicht wirkliche Arbeit und gefallen tuts mir auch.

Gruss und Weihei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
577
Oben