Erfahrungen mit beheizbaren Einlegsohlen

Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Ich bin auf der Suche nach beheizbaren Einlegsohlen noch nicht wirklich fündig geworden. Hier im Forum wurden immer wieder welche von Tchibo erwähnt, deren Angebot liegt aber schon mehrere Jahre zurück.

Amazon bietet zwar Angebote von 20 Euro bis 150 Euro (finde ich dann aber doch etwas viel), wer sich aber die Zeit nimmt und die Kundenrezessionen durchliest wird schnell entmutigt. Meistens scheitert es an der mangelnden Wärmeleistung oder schlechter Verarbeitung.

Daher die Frage: Wer hier im Forum benutzt solche Einlegsohlen, kann mir guten Gewissens welche Empfehlen? Ich bin gern bereit ein bisschen mehr zu investieren, wenn ich weis, dass mir die dann die nächsten 5-10 Jahre halten würden.

Lg
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Haber mehrer (von billig bis teuer) ausprobiert.
Und ganz ehrlich: Keins der System hält das, was es verspricht in meinen Augen.

Deshalb verwende ich jetzt Wool Power Socken.
Liner oder 200er plus entweder 400 oder 600er on Top.
So nach dem Zwiebelprinzip.
Seit dem sind die Füße weitestgehend warm.

HAbe gerade erst noch 2 Paar 600er zusätzlich bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ich habe welche mit je 4 AA Batterien auf jeder Seite. Es handelt sich um teure wiederaufladbare Akkus. Für eine Stunde wird Wärme abgegeben. Danach ist Schluss. Ich glaube sogar noch früher. Die Heizleistung ist einfach zu gering. Wenn dann nur solche mit einem extra großen AKku.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ist das weil Akkus weniger Volt haben als Batterien?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe Alpenheat, seit 2 oder 3 Jahren.
Funktionieren an sich wie sie sollen.
Leider gibts von Alpenheat keine Garantie, also 0 Jahre.
Nur Gesetzliche Gewährleistung die nur ein halbes Jahr was wert ist.
Soviel dazu was Alpenheat seinen Produkten zutraut.
Nach dem ersten Winter löste sich eine Sohle in ihre Schichten auf...
Ziemlich miese Qualität finde ich. Keine Garantie, Pech gehabt.
Habe die Sohle dann mit Kaiflex o.ä. Spezialkleber wieder repariert.
Seidem funkrionierts...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Du ziehst einfach folgendes an:
Linersocken+Gefrierbeutel+Woolpower800+Lammfellstiefel
Damit dürften deine Füße warm bleiben, wenn die Stiefel nicht zu eng sind.
Ich hatte in der Kombination noch nich kalte Füße auf der Drückjagd und selbst bei Ansitzen um den Gefrierpunkt bleiben die Füße warm. Auf dem Ansitz machen Lammfell-Hüttenschuhe, oder Überschuhe mehr Sinn. Noch wärmer und deutlich leiser. Wer auf der Kanzel nicht wechseln will nimmt zB Kamiks. Wenn die Kombi zu kalt ist sollte man über einen Ansitzsack nachdenken.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
Ich nutze seit ein paar Jahren Thermosoles. Die haben den Akku in der Sohle eingearbeitet und zum Bedienen gibt es eine kleine Fernbedienung. Hat etwa die Größe eines zwei-Euro Stücks.

Ich bin damit zufrieden, allerdings muss die Größe der Schuhe so gewählt sein, dass deine Füße noch ausreichend Platz haben, Durchblutung, Du weißt schon.

In normalen Schuhen, die nicht extra isoliert sind werden die Füße bei niedrigen Temperaturen von oben her kalt, aber von unten merkst Du, wie die Sohlen wärmen. Mit Kamiks oder was Ähnlichem ist das dann wohl kein Thema.

Ich bin damit zufrieden und kann sie empfehlen.

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Nutze auch die Thermosoles. Geht ganz gut. Problem ist das man die Teile nach der Wintersaison in die Ecke legt und erst im nächsten Winter wieder dran denkt. Die Akkus mögen das nicht sonderlich. Um den Akku auch über den Sommer zu pflegen, lege ich die Teile in den Kühlschrank bis sie ausgehen, sodann wieder laden, usw. Zumindest hin und wieder. Die Dinger lassen sich erst bei einer bestimmten Temperatur überhaupt einschalten. Daher der Kühlschrank. Bisher geht das.
Da fällt mir gerade ein.......:unsure::unsure:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich habe von Thermosoles auch ein beheizbares Sitzkissen und die Jacke. Gab es mal recht günstig. Funktioniert beides ebenfalls recht gut. Bei Kissen und Jacke sind die Akkus extern und nicht fest eingebaut. Auch sind sie stärker.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Grundsätzlich gebe ich meine Heizsohlen nicht mehr her.
Selbst im Ansitzsack mit Gefrierbeuteln usw. kriecht nach einigen Stunden die Kälte in die Schuhe. Seiddem ich Heizsohlen und lieber etwas dünnere Stiefel im Ansitzsack nehme ist auch durchsitzen bei eises Kälte nein Problem.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Im Ansitzsack zieht man auch die Schuhe aus. Linersocken, dicke Wollsocken und ein Peacock rein. Damit habe ich schon bei unter -10 Grad gesessen, ohne kalte Füße zu bekommen und ich bin eine richtige Frostbeule.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
516
Oben