Erfahrungen mit Blaser im Dauertest

Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Hi,

hatte gestern ein sehr ärgerliches Erlebnis mit meiner Blaser Bockbüchsflinte - mir kamen die Sauen und als ich einen Überläufer schiessen will, läßt sich die Waffe nicht spannen (und somit auch nicht schiessen) :-( Ich vermute, dass die Schlagbolzenfeder gebrochen ist. Ist etwas komisch, da ich am Montag noch einen Probeschuss gemacht habe und da alles bestens war. Die Waffe ist jetzt 9 Jahre alt und nicht übermäßig benutzt geschossen. Wie sind Eure Erfahrungen im Langzeitbetrieb mit Blaser Waffen - ist das normal oder (wie immer) die ärgerliche Ausnahme?

WH
Erik
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
92
Hallo Erik,
ich hatte Ähnlichen Ärger mit meiner Blaser 700/88, Kal 12/30 06.
Ich habe Sie dann vergangenes Jahr verkauft und mir eine neue Büchse zugelegt, seit dem klappt es wieder mit der Jagd.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Was hat denn Dein Büchsenmacher dazu gesagt - ist das ein Einzelfall oder kommt das (anscheinend?) öfters vor (über die R93 hört man ja auch einiges, aber bis jetzt bin ich mit meiner noch sehr zufrieden - ich habe sie aber auch erst letztes Jahr gekauft)?
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
92
Mein Büchsenmacher sagte mir es könnte ab und an vorkommen das der Spanner klemmt bei einer neuen Waffe,da wollte ich mich nicht darauf verlassen.
Wie Du dir vorstellen kannst sitzt Du dann auf dem Hochsitz und hast den Traumbock vor Dir und Du kannst das verdammte Ding nicht spannen, da verlasse ich mich lieber auf meine gute alte Steyr Büchse, die hat bisher immer gut funktioniert.
Was die R93 betrifft, habe ich da auch schlechte Erfahrung mit Geradezugrepetierern gemacht, dazu habe ich mich schon in einem anderen Tread geäussert.Aber bitte lasse dich nicht hier von mir negativ beeinflussen,
jeder hat hier seine individuellen Meinungen zu Waffen und Munition.Wie Du siehst, sind wir wohl bis jetzt die einzigen die mit Blaser Waffen schlechte Erfahrung gemacht haben.
WmH Maddog
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Ich war mit meiner BBF jetzt beim Büchsenmacher, und der stellte mir nur die Feinabzüge etwas härter und dann funktionierte die Waffe wieder. Auf meine Frage hin, woher die Fehlfunktion käme, antwortete er nur, dass das Abnutzung wäre - Aussagen wann und wie das wieder vorkommen könnte, konnte er nicht machen - er meinte nur, das sei unwahrscheinlich...

Meine Frage - hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Blaser Feinabzügen gemacht und was kann man machen, dass dieses Problem nicht mehr auftritt?

Vielen Dank und Waidmannsheil

Erik
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Blaser hat mir mittlerweile mitgeteilt, dass die Abzüge bis vor 8 Jahren verzinkt wurden und sich diese Beschichtung abnutzen / lösen könnte; mittlerweile sind die Feinabzüge phosphatiert und damit sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

WH
Erik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
614
Oben