Erfahrungen mit dem Fox Classic Hunter 220gr aus 9,3x62

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ihr hyped ein Geschoss,das in den 80 er Jahren schon mal da war und wieder verstummte, weil es auch nix besser konnte als andere..
Aus den 70ern, um bei den Fakten zu bleiben.
Avcin hieß der Prof aus Jugoslawien, der seine Erfindung über Hirtenberger vermarktete.
Ich habe es damals selbst in 7x64 verschossen. Und war sehr verwundert, dass die damit beschossenen Rehe plötzlich - bei gleichem Haltepunkt wie mit dem vorher verwendeten H-Mantel - lange Fluchtstrecken hinlegten . Das wollte ich natürlich nicht .....

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das Abc war auch nicht dafür entwickelt worden auf Rehe zu funktionieren. Da kann das Geschoss nix dafür.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Damit hast du sicher recht. Aber beworben wurde das ABC damals als neues Wundergeschoß für alles. Als junger Jäger mit kaum Ahnung von der Materie lernt man dann auf die harte Tour ......
Das H-Mantel tat bei mir seinen letzten Dienst, nachdem ich beim Verzehr einer Rehleber auf einen Splitter der Kupferhohlspitze biss. Das Geräusch vergesse ich nimmer ....

WTO
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ABC .... lang ists her :) das oder andere Soliddeformatoren mit H Mantel zu vergleichen weit hergeholt. Weitere Hinweise zu Fox Bullets herzlich willkommen!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Weitere Hinweise:
- die Ladedaten auf der Herstellerseite passen bei mir sehr gut.
- der BC der Geschosse ist nicht der beste, bei den "üblichen" Schussdistanzen aber nicht relevant.
- aktuelle Quickloadgeschossdateien auf Herrstellerseite
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Hallo zusammen,

hat jemand von euch das 220gr von Fox mit N140 verladen?
Würde gerne dieses Pulver verwenden.
Vielleicht kann einer ja weiterhelfen.
Wahei
Landvogt
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo ich habe das Geschoss in meiner R8 verladen und bin mit der Präzision recht zufrieden.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
So gefunden von einem Fox-Kunden aus Spanien:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211005-083608_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211005-083608_Samsung Internet.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 123
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich nutze das Geschoss aus einer R93 mit 50cm Lauf, verladen mit 55gr N135 (jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!)
Vo hab ich noch nicht gemessen, müsste gemäss QL und GRT aber bei 790m/s sein

Aber letzte DJ-Saison haben sich 8 Sauen vom 28kg Frili bis zum 85kg Keiler nicht beschwert. Immer Ausschuss gehabt bislang. Bei einer 74kg Sau war der Einschuss eine Handbreit hinterm Blatt, Ausschuss am Wurf unterhalb vom Licht. Das Geschoss hat unter anderem den Atlaswirbel zertrümmert.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Habe jetzt ein Serie für die Jagd geladen
N140. 56gr. L6. 83mm. Habe noch eine milde Ladung mit N150 und eine schärfere zum Testen. Aber die Ladung wird wohl bleiben
 

Anhänge

  • 98F4A79B-C0CD-4B63-88E1-24BF4ADD3281.jpeg
    98F4A79B-C0CD-4B63-88E1-24BF4ADD3281.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Hallo Crasher,
da hast ja eine sehr präzise Ladung 👍🏻
Ich geh heute Abend mal testen.
Gruß
Landvogt
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
4ED08183-8309-4403-8C41-7938DBE41378.jpeg
Das war gestern das Ergebnis vom ersten Versuch.
Fürs erste geht es ja, jetzt geht es ans die Feinabstimmung.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Habe jetzt ein Serie für die Jagd geladen
N140. 56gr. L6. 83mm. Habe noch eine milde Ladung mit N150 und eine schärfere zum Testen. Aber die Ladung wird wohl bleiben

Sieht gut aus!
Die 150 gr Fox kommt jetzt erstmal in die .308 rein.
Wenn die da was taugt, stopfen wir die auch mal für die Bocksche
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Bei der Fox 150gr für die 308. bin ich auch noch am basteln. Die Ladedaten von Fox wollen in meiner SA nicht. Habe aber die Setztiefe bei ein paar etwas verringert und da war das Ergebnis fast schon gut. Werde weiter testen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
650
Oben