Erfahrungen mit der Krefelder Fuchsfalle

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hallo rotfuchs2,
dass mit den Röhren täuscht auf den Bildern. Es sind schon 30 iger Betonrohre und natürlich wird die Falle noch ordnungsgemäß verblendet werden. Wir waren vor 2 Jahren bei dir im Revier, da hab ich mir das angeguckt wie eine Falle richtig verblendet wird ;-). Du bevorzugst ja die Wbrf, nach deinem Revierbesuch auch einleuchtend, nur hatte ich zu dem Zeitpunkt den Bausatz schon gekauft. Und nur zum rumstehen lassen war er mir nun doch zu schade.

Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
127
Neulich hatte ich einen ungewöhlichen Fang! Eine Dackel/Terrier Mischling(?) :) Nach ein paar nachfragen in der Nachbarschaft konnte ich die Hündin wieder zurück bringen.
Ein paar Tage später war ein Fuchs drin.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Kurzer Zwischenstand bei mir jeweils ein Dachs, Fuchs und Katze, steht fängisch seit 16. Juli.
Gruß fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich habe jetzt für zwei andere Reviere und für mich insgesamt 5 Krefelder Fuchsfallen bestellt, und zwar die vormontierte Variante, die man nur noch mit dem Frontlader ins Revier bringen muss. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?

Wie muss man das Fallenbett vorbereiten ? Einfach nur ein ebenes Sandbett und Falle draufstellen ?

Sonst noch Tipps ?

Gruß, WB
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
127
Wir habe die "Handwerker-Modelle".
Ich denke aber, der Aufbau ist immer gleich. Der Untergrund muss eben und fest sein. Ich habe die Falle ohne Fundament auf dem Sand stehen. Bisher ohne Probleme.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
251
Ja, ebener Boden reicht. bei der vormontierten Variante ist doch ein Eisen längs darunter? Dann muss man ja nicht mal mehr auf die Aussparung für den Auslösekasten achten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich habe zwischen den Feiertagen 2 Fertigsätze der Krefelder Fuchsfalle verbuddelt - mit 3 Mann und Radlader ging das pro Falle in weniger als 3 Stunden.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
In der DOSE BRWF werden ja 2 Löcher gebohrt damit der Ludersaft ablaufen kann.

Wenn ich das in der Krefelder Variante mache müsste das ja in die Blechwanne laufen und könnte dort gammeln und verstopfen?

Kann ich das Problem umgehen wenn ich die Blechwanne ebenfalls einbohre?

Was sagen die Nutzer der Falle (ich habe noch keine)?

Wmh
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
@Wautzebautz: Das war ja dann vom Bestellen bis zum Einbau nur gut 14 Tage. Respekt! Bin gespannt, wann du die ersten Erfolge vermelden kannst.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Wenn ich das in der Krefelder Variante mache müsste das ja in die Blechwanne laufen und könnte dort gammeln und verstopfen?
Kann ich das Problem umgehen wenn ich die Blechwanne ebenfalls einbohre?



Moin,

Idee: warum nicht eine einfache Folie (100x20 cm) mit etwas Fichtennadeln/Erde/Sand über die Wippe legen?

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Das verweht doch, und dann ist die Folie wieder zu sehen, ist irgendwo ein Fremdkörper gegenüber dem Betonrohr ... würde ich nicht machen.

Loch in die Blechwanne ist ja schnell gebohrt. Außerdem kann man das Wipp-Betonstück ja herausnehmen (ist zwar Fieselarbeit) und dann mit einem Eimer Wasser mal gründlich spülen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Meinst Du mit "seitlich" nach vorne und hinten zu den beiden Endrohren ? Das wäre ja gerade kontraproduktiv, da dann der Fuchs den Geruch schon aufnehmen könnte, ohne die Wippe zu betreten.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
127
In die Betonrohre kann nicht viel reinlaufen. Wenn dann sickert es an der Wippe vorbei in die Blechwanne. Diese ist aber an den Kanten nicht dicht und so alles ohne Probleme ablaufen.
Hatte Gestern einen Marder drin. Konnte zuerst nichts erkennen weil sehr viel Laub in die Falle geweht war.
Aktueller stand Saison 16/17
1Fuchs 3Marder 2Katzen und 1Hund:)
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
In die Betonrohre kann nicht viel reinlaufen. Wenn dann sickert es an der Wippe vorbei in die Blechwanne. Diese ist aber an den Kanten nicht dicht und so alles ohne Probleme ablaufen.
Hatte Gestern einen Marder drin. Konnte zuerst nichts erkennen weil sehr viel Laub in die Falle geweht war.
Aktueller stand Saison 16/17
1Fuchs 3Marder 2Katzen und 1Hund:)

Was war denn das für ein Hund.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
583
Oben