Erfahrungen mit Härkila Orton Regenbekleidung?

Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach guter Regen-Überbekleidung mit kleinem Packmaß. Hat jemand die Härkila Orton und kann seine Erfahrungen dazu teilen? Gern berücksichtige ich aber auch Empfehlungen, sollte es besseres zu vergleichbarem Preis geben.
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Hierüber
wurde im Pendant zur Jacke berichtet. Fast alle Marken die dort genannt wurden haben auch entsprechende Hose im Angebot.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Ich hab mir das Orton „Set“ zusammen mit dem Moose Hunter gekauft und hatte es bis dato ein mal bei starken Wind und Sprühregen an. Sie tat was sie sollte und ich konnte trocken zurück ins Büro.
Nur die Schuhe haben etwas gelitten - da hole ich mir noch swims.
Im Vergl zur Moosehunter ist die Kombi schön leicht und lässt sich gut verstauen.
Bin soweit zufrieden, allerdings war das jetzt kein Wolkenbruch über 2-3h, sondern 30min Gassigehen.
 

Anhänge

  • B1E8FDAF-45D6-4A57-A7D7-84D2237FD15D.jpeg
    B1E8FDAF-45D6-4A57-A7D7-84D2237FD15D.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 58
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Die Frage ist, ob es das Billigding von Härkila sein soll, oder ob man echte Qualität sucht.
Zum Nachdenken. Eine einfache Fleecejacke mit Windstopper kostet bei Härkila 300 Ocken und diese Hardshell 200.
Was passt da nicht....
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
muss jeder für sich wissen. Ich habe etwas gesucht, was ich während der Mittagspause kurz überwerfen kann und dann trocken bleibe. Zum regulären Preis hätte ich die Kombi nicht gekauft, aber bei knapp 45% Rabatt wars ok.
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
Die Frage ist, ob es das Billigding von Härkila sein soll, oder ob man echte Qualität sucht.
Zum Nachdenken. Eine einfache Fleecejacke mit Windstopper kostet bei Härkila 300 Ocken und diese Hardshell 200.
Was passt da nicht....

Hallo @cast !
Was wäre denn aus Deiner Sicht eine gute und qualitativ hochwertige Alternative?
Viele Grüße
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Die Frage ist, ob es das Billigding von Härkila sein soll, oder ob man echte Qualität sucht.
Zum Nachdenken. Eine einfache Fleecejacke mit Windstopper kostet bei Härkila 300 Ocken und diese Hardshell 200.
Was passt da nicht....
Naja, ein kleiner Unterschied zwischen einer "einfachen" Fleecejacke und dem Verkaufsschlager von Härkila besteht ja doch schon, ob sie allerdings preiswert ist, möge jeder selbst festlegen. Die Windstoppermembran kostet sicher auch Lizenzgebühren :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Nicht nur halb so wasserdicht, die lassen meist noch nicht mal die Hälfte an Wasserdampf durch.

Übrigens "halb so dicht" ist ein spannendes Thema.
Nimm eine Hose, wenn man kniet spannt sich das Gewebe am Knie und am Hintern und schwupps ist sie bei den Billigdingern nicht mehr dicht.
Oder Rucksackriemen bei der Jacke usw.

Naja, ein kleiner Unterschied zwischen einer "einfachen" Fleecejacke und dem Verkaufsschlager von Härkila besteht ja doch schon

Diese einfache (mehr ist es nicht)Fleecejacke mit Membran kostet 300€ und die wasserdichte Orton 200.

Umgekehrt wäre es erklärbar.
 
Registriert
1 Jan 2016
Beiträge
29
Vielen Dank für Euer Feedback!
Die Carinthia Sachen sind mir etwas zu teuer. Sicher gut, keine Frage!
Decathlon ist preislich gut. Leider sind die Sachen meist zu kurz für mich.
Mal sehen, was es am Ende wird.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
692
Vielen Dank für Euer Feedback!
Die Carinthia Sachen sind mir etwas zu teuer. Sicher gut, keine Frage!
Decathlon ist preislich gut. Leider sind die Sachen meist zu kurz für mich.
Mal sehen, was es am Ende wird.

Halt uns auf dem Laufenden 👍🏻
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Hah, ich wollte schon fragen, was denn an einer Carinthia PRG oder TRG schlecht ist. Habe mich aber nicht getraut... ;-)

Jetzt haben die Teile ja quasi die Absolution bekommen. :)

Habe ich mir gerade erst wieder ehrfürchtig auf der IWA angeschaut, weil solche Teile hat keiner lagernd.

Geräuschlos sind die Teile nicht, aber bei Wind und Regen wird das nicht so relevant sein, da wird das überdeckt werden.

Grüße
dingolino



zum Beispiel eine Carinthia PRG, kostet aber richtig Kohle.

https://www.carinthia.eu/bags/de/sh...acket/?card=799&variant[0]=OLIVE&variant[1]=L

eine dreilagige leichte Sitka oder Kuiu wäre auch eine Möglichkeit.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Man kann auch beim Ansitz etwas dünnes über die Regenjacke ziehen dann wird sie geräuschloser.

Allerdings sollte man in Gore Tex und deren Derivaten kein Allheilmittel sehen. Was gerne vergessen wird zu erwähnen: es muss 15°C Tem Differenz bestehen bis funktioniert und desweiteren muss man die Jacke eigentlich nach ca jedem 3-4 mal schweißtreibender Aktivität waschen.
Das sollte man nicht unterschlagen. Ich habe selbst Produkte davon, weil sie gut sind. Aber keine Alleskönner. Die Bergans Membran ist deutlich atmungsaktiver allerdings habe ich jetzt grade auch festgestellt, dass ich diese nach knapp über zwei Jahren verschlissen habe.
Decathlon produziert zu 90-95% Mist, daher auch die Einschränkung erstaunlich gut. Ich habe die Jacke und sie hält seit einem Jahr trotz nicht schonen dicht. In der Atmungsaktivität muss man Abstriche machen, aber die Unterarm Belüftung ist immer noch die beste Variante um für Ventilation zu sorgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
882
Oben