Erfahrungen mit Kanzeln von Revierkonzept?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte im neuen Jahr eventuell ein paar Kanzeln bei mir aufstellen. Bei der Suche bin ich über www.revierkonzept.de gestolpert. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den Kanzeln von denen? Gerade das mit den Kanzelecken ist doch ein interessanter Ansatz wie ich finde.

Schon mal danke im voraus.

Viele Grüße
Forest
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Ich verstehe nicht wieso sämtliche Anbieter von Ansitzkanzeln an den Dächern (Material) und deren Dachüberstand sparen.

Vernünftiges Trapezstahlblech und ein großer Überstand und der (Ver)Witterung der Ansitzeinrichtung ist zu großem Teil vorgebeugt.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.951
After Sales Marketing. Wo nix kaputt geht ist nix zu holen
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
50
@Fitsch, vermutlich weil der grosse Teil der potentiellen Käufer keine Notwendigkeit sieht, den Mehrpreis für konstruktive Feinheiten aufzubringen ;)

Ich frage mich immer, wie jemand bei den Spottpreisen und im Wettbewerb mit Heimwerkern, vom Bau von Ansitzeinrichtungen leben kann.

Gruss Udo
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Ich habe mal eine Kanzel ersteigert. Der Verkaufspreis inkl. Versand war einfach zu günstig…

Pro:
- Die Metallkanzelecken sind wirklich massiv und gut gearbeitet
- das System der durchgeschobenen Kanthölzer für den Vorbau ist wirklich gut. So kann man auch nach Jahren den Vorbau ggf. austauschen.
- Holzstärke der verwendeten Bretter ist ausreichend dimensioniert.

Con ( zumindest in meiner Ausführung)
- Holz ist undbehandelt (haben wir vor dem Aufbau nachgeholt
- Tür zu groß-> dadurch Sitzbrett zu schmal (s. Foto)
40D26C44-DF1E-4326-AF9A-135E022DC091.jpg
- keine Ablagen / Ellebogenauflagen
06990FE0-C0E8-4DB8-9EAB-0C979B736EA4.jpg
- Dach ist OHNE Neigung!!!
B4DE5A70-7AF5-41AA-8889-3AB11032BC65.jpeg
- Dach wird ohne Folie / Dachpappe ausgeliefert (vielleicht auch nur in meiner Sparvariante)
-Fenster öffnen nach innen ohne eine kleine Traufkante oberhalb oder überlappend am unteren Rahmenholz des Fensters zu haben.
005C7CDC-5625-49CE-A874-619B81420D3B.jpeg53DD2305-D6DB-4612-80D5-9AB33746984D.jpeg

Mein Fazit:
Die Kanzelecken vor allem mit dem Vorbau sind echt cool, die Kanzel ist schlecht!! Ich bin aber zuversichtlich, dass die Metallteilen noch verwendet werden, wenn die Kiste oben drauf hinüber ist.

Gruß, Marc
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Das mit dem Dach und den Fenstern ist mir auch schon aufgefallen. Ablagen könnten wohl dazu geordert werden. Anstreichen ist sicher auch nicht verkehrt. Aber wenn die Kanzel frei steht, kann ja grundsätzlich auch alles gut abtrocknen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Fazit?
als Grundgerüst wohl brauchbar wenn man dasTeil nach eigenem Gusto noch zweckmäßig pimpt?

(Ablagen, Armauflagen sind mit Dachlatten nahezu kostenlos realisierbar)
Tropfkanten aus Dachrinnen?Blechresten vom Sperrmüll / Schrott ebenfalls.

Ein paar Euro für ein ordentlich dimensioniertes Wellness- / Trapezblech mit Ablaufrichtung weg vom Einstieg

Horrido
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Hallo zusammen,

Ich möchte im neuen Jahr eventuell ein paar Kanzeln bei mir aufstellen. Bei der Suche bin ich über www.revierkonzept.de gestolpert. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den Kanzeln von denen? Gerade das mit den Kanzelecken ist doch ein interessanter Ansatz wie ich finde.

Schon mal danke im voraus.

Viele Grüße
Forest
Hallo Forest!

Die Fenster sind etwas klein und gerade zu den Kanzelecken hin wird mE sehr viel Sichtfeld verschenkt. Also die Kiste oben ist mE unterer Durchschnitt.

Das mit den Metallecken ist natürlich eine feine Sache, aber alles andere als Revolution-die 0815-Steher bekommst du ja in den üblichen Massen vom örtlichen Sägewerk, wenn du möchtest auch druckimprägniert.

Die Metallecken stellt dir in verzinkt+lackiert bzw. pulverbeschichtet jeder Wald-und-Wiesenschlosser her (macht 100% der Lehrbua) - und das zu einem Bruchteil des dort aufgerufenen Preises.

Der Schlosser macht die dir auch gerne im gewünschten Winkel nach UVV sodass du dich mit dem Gestell nach oben hin verjüngst.

Fertige Betonsockelmetalle bekommst du für 2,99 EUR im Sonderpostenbaumarkt, dazu die 1,99 EUR Eimer bzw. 3,99 eur Mörtelkisten als Fundamentschalung für fertigbeton und du hast spottbillig sogar gegossene Fundamentblöcke die du nur auf Kies stellen musst und mittels Schrauben den Bock in die Waage bringst.

Guck dir mal den Kanzel-Faden hier an.

Luxus bei einer Kanzel ist ja immer Gitterrostpodest, genügend Dachüberstand und eine Regenrinne...

Für den Preis den die aufrufen kannst du dir eine Kanzel in Siebdruckplatte (wasserfest) machen lassen.
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Fazit?
als Grundgerüst wohl brauchbar wenn man dasTeil nach eigenem Gusto noch zweckmäßig pimpt?

(Ablagen, Armauflagen sind mit Dachlatten nahezu kostenlos realisierbar)
Tropfkanten aus Dachrinnen?Blechresten vom Sperrmüll / Schrott ebenfalls.

Ein paar Euro für ein ordentlich dimensioniertes Wellness- / Trapezblech mit Ablaufrichtung weg vom Einstieg

Horrido

Genau so. Ich habe die Kanzel ohne Unterbau bei eGun oder eBay 🤔 für ca. 550€ inkl. Versand geschossen. Dafür kann man nix falsch machen.
Aber 750€ (wie auf der Website zu lesen ist) ist sie definitiv nicht wert.
Das komplette Set Winkel (Variante 5 für 120€) finde ich aber gut. Ggf. Kanzel eines anderen Anbieters kaufen, und auf dieses Maß zusammenbauen.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Oder im Umkreis nach einem jagenden Schreiner suchen und fragen, was der für eine Kanzel nimmt. Ich hab ab und zu Anzeigen gesehen von örtlichen Anbietern, die waren preislich auch in dem Bereich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für die Vielzahl an Rückmeldungen. Ich bin auch hin und her gerissen. Wenn man die Kanzel für unter 750 geliefert bekommt, denkt man halt schon mal drüber nach.

Und Schreiner hier in der Ecke bieten sowas definitiv nicht zu dem Preis an.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Danke für die Vielzahl an Rückmeldungen. Ich bin auch hin und her gerissen. Wenn man die Kanzel für unter 750 geliefert bekommt, denkt man halt schon mal drüber nach.

Und Schreiner hier in der Ecke bieten sowas definitiv nicht zu dem Preis an.
Gib halt mal Laut von welcher Ecke des Ländles du kommst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
255
Oben