Erfahrungen mit MEN-Geschossen: SFS und Starkmantel ?

Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Hallo carcano,

erst mal alles Gute in 2003!

Ich hab probeweise das SFS kurz nach seinem Erscheinen im .30 cal. ausprobiert. Vz ca. 720-780 m/sec..

Hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Wildpretverluste waren nicht geringer als mit guten Mantelgeschossen, dazu sehr teuer.

Präzision sehr gut. Naja, aus diesem Lauf, was heisst das schon (Rem. 40X, EL, selected Hart-Lauf).

Starkmantel konnte ich im direkten Vergleich zu Restbeständen aus DWM-Fertigung, .366 cal., testen.
Ergebnis: Präzision gleich, Wirkung konnte an den Veteranen nicht rühren! Leider hatte ich von denen nur noch wenige, *schluchz*.

Allerdings basiert meine Einschätzung nur auf ca. 40 Abschüssen (11 kg Reh - 70 kg AT).

Dir mehr Erfolg wünschend

Frank
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus carcano,

meine Erfahrungen mit dem Men Starkmantel
basieren auf ca 120 Stück Schwarz- und Rotwild, dann hat Men die Produktion des Starkmantels eingestellt und die Lagerbestände des 17,5Gramm Starkmantels Kaliber 9,3 wohl offensichtlich an WR verkauft. Da mir die Munition dann zu teuer wurde, vorher hat mir ein Bekannter die Patronen geladen, habe ich notgedrungen gewechselt.

Meine Erfahrung: Du kannst, meine Erfahrungen
basieren allerdings auf das 9,3mm,17,5Gramm Starkmantel,9,3x62 Handlandung selbst bei schwersten Stücken mit kürzesten Fluchtstrecken rechnen. Die Fluchstrecken sind durch reichlich Schweiß sehr gut auzugehen. Ausschuß fast 100%. Einzigste Ausnahme: Bei einem schweren Brunfthirsch spitz von vorn auf den Stich geschossen, ist mir das Geschoß beim Aufbrechen vor dem Schloß entgegengepurzelt. Das Geschoß sah noch sehr gut aus, obwohl es durch den Hirsch eine lange Reise war.

In diesem Sinne Waihai

Brenneke
 
A

anonym

Guest
@ carcano
erst einmal meine Glückwunsch, dass du noch solch recht rare Grschosse ergattern konntest.
Erfahrungen habe ich zwar persönlich nicht, hätte ich aber gern
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif
, würde aber dir empfehlen, die Hataritimes No.13 dir zu besorgen (www.hataritimes.com), da hat Harald Wolf in Kal. 8mmS Starkmatelgeschosse nach orginal Vorbild leicht modifiziert nachgebaut und seine Erfahrungen in 8x60 und 8x68 S sind sehr beeindruckend.

WH
Karamoja Bell
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Habe leider nur sehr wenige Erfahrungen mit den MEN Geschossen gemacht. Mein Vater führt das SFS Geschoss in .308. Er ist froh, wenn die letzte Schachtel weg ist, den die Ergebnisse - zumindest auf Rehwild - waren wenig überzeugend. Fast jedes Stück lief noch.
Das Starkmantelgeschoss führe ich übergangsweise in der 9,3, allerdings noch ohne Ergebniss. Überlege mir aber, mir noch Geschosse zu besorgen, die sind hier nämlich noch zu bekommen.

Aber nun was brauchbares: unser Jagdaufseher führt das Starkmantelgeschoss in der 7x65 R. Hat damit schon ca. 200 Stück erlegt, hauptsächlich Scharzwild. Hat sehr gute Ergebnisse erzielt. Als sein Vorrat zu Ende ging, habe ich ihm in Frankreich nochmal 100Schuss besorgt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Selber habe ich keine ERfahrung. Aber ein Bekannter hatte das SFS (so weit ich weis allerdings in .30er) kurz nach der Einführung. Ging aber bald wieder davon ab, da beim Reh selbst mit bestem Kammerschuß immer wieder der Pansen von den Splittern (?) geöffnet wurde. Da er Spinat nicht mochte, wurde wieder umgestellt.
Da es eigentlich Massestabil sein sollte kam mir das mit den Splittern komisch vor. Aber lange vorbei.

WH
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.032
Hallo Carcano.
Hab mal vor ca 10 Jahren eine zeitlang das SFS in der .308 Win geführt.Als Fabriklaborierung war sie äuserst präzise!
Sie hatte auch den großen Vorteil,gegenüber anderen massestabilen Deformationsgeschossen wirklich sehr schnell anzusprechen.Leider hatte das dann zur Folge,das Rehwild dann auch nicht anders aussah,als nach einem Treffer mit einem weichen Mantelgeschoss.
Auf etwas schwereres Wild war die Wirkung sehr gut.
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
Da ein Päckchen 8mm MEN SFS-Geschosse den Weg zu mir gefunden hat, würde mich interessieren, welche Erfahrungen in der Vergangenheit verschiedene Leser jeweils mit dem SFS und dem Starkmantelgeschoß von MEN gemacht haben. Ich überlege einen Einsatz in der 8 x 60 S oder der 8 x 54 KJ.

Danke, Carcano
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Hallo Carcano,
ich habe etliche Jahre das Starkmantel in der 7x57R und in der 7x64 verschossen und war eigentlich ganz zufrieden v.a. die Wildpretentwertung war gering, Fluchtstecken hatte ich auch bei guten Schüssen teilweise bis 80m allerdings immer Schusszeichen. Ich bin jetzt in beiden Kalibern auf Norma Oryx umgestiegen weil hier die Fluchtstrecken geringer und die Wilpretzerstörung gleich ist.
Ein Freund hat das SFS in seiner 30/06 verwendet und hatte eine Streuung wie eine Haustür damit, nicht jeder Lauf verdaut Vollgeschosse.

Wh Highländer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
137
Oben