Erfahrungen mit Minox als ZF ?!

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo Mike,

Ich versuche mal ein Bild einzustellen. Ich habe das etwas feinere Absehen MR2. Es ist auch auf minimaler Vergrößerung für mich noch gut erkennbar und stört nicht bei den hohen Vergrößerungen.

Gruß
Marodeur

0f435403aef2d0ef7c081110b1faeb0e.jpg
 
G

Garfieldo

Guest
Ich führe ebenso wie ein Jagdkamerad seit Ende 2014 ein ZE 5i 3-15x56 SF auf meinem Repetierer und bin mit der optischen Leistung des Glases in der Dämmerung und beim Sauenansitz sehr zufrieden.

Die Schutzkappen für die Verstellung zerlegen sich in den äußeren Teil, den man "handhabt", und in den inneren Gewindeteil. Die sind wie zwei Töpfe aufeinandergesteckt und man kann sie einfach mit Sekundenkleber wieder zusammen kleben. Blöd wird es, wenn man die eine Hälfte in der Botanik verliert. Ansonsten also kein großes Problem. Bei meinem Jagdkameraden ist genau das gleiche passiert.

Die Beschichtung hält bei unseren Gläsern gut - bisher keine Abplatzungen o.ä.

Schussfest ist das Glas auf jeden Fall.

Die schwergängie Verstellung habe ich nie als Nachteil empfunden, so verstellt sich wenigstens nichts aus Versehen.

Zum Leuchtpunkt: Von der Größe und Leuchtstärke her finde ich den eigentlich ganz ok. Aber: direkt nach dem Kauf, als es nachts etwas kälter wurde, funktionierte der LP nicht mehr. Das war reproduzierbar von der Temperatur abhängig. Das Glas habe ich dann eingeschickt. Nach 6 Wochen habe ich es (nachdem ich mich gemeldet hatte) wieder bekommen, und zwar unrepariert, weil keine Ersatzteile vorhanden waren. Dann letzten Herbst nochmal eingeschickt, seitdem geht der Leuchtpunkt automatisch aus, wenn die Waffe senkrecht gestellt oder unnatürlich gekippt wird, und auch nach ca. 0,5 s wieder an, wenn die Waffe in Schussposition gebracht wird. In meinen Augen eine klare Aufwertung des Glases. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei neu produzierten Gläsern ebenfalls so gelöst wird. Die Leuchtpunktintensität lässt sich jetzt auch stufenlos einstellen und hat nicht mehr die Rasten 1 - Aus - 2 - Aus - usw.

Alles in allem bin ich mit dem Glas so, wie es jetzt ist, zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob ich es mir noch einmal kaufen würde.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo Mike,

Ich versuche mal ein Bild einzustellen. Ich habe das etwas feinere Absehen MR2. Es ist auch auf minimaler Vergrößerung für mich noch gut erkennbar und stört nicht bei den hohen Vergrößerungen.

Gruß
Marodeur

0f435403aef2d0ef7c081110b1faeb0e.jpg

Hallo,

danke fur das Bild. Finde das Glas jetzt nicht so überladen auf der Büchse und werd mir das wohl auch mal holen. Wenn jemand ein Zeiss V8 in 56 mit Blaser Sattelmontage braucht, bitte melden ;)
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Wie istn die Dämmerungsleistung vom ZP Tac?

Im direkten und ausführlichen Vergleich mit meinem Z6i 2,5-15x56 konnte ich bei Dämmerung keinen merklichen Vor- oder Nachteil feststellen. Generell wirkt für mich das Bild im Minox etwas "plastischer", wobei das Swarovski nichts wirklich zu wünschen übrig läßt.

Gruß
Marodeur
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
führt jemand ein ZX5? kann mir jemand dazu was sagen? wie ist dieses ungefähr anzusiedeln?

Grüße
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ist das nicht mit dem ZA identisch, hat aber ein stufenlos regelbares LA? :what:

Viele Grüße

Joe
 
M

Mark2014

Guest
Nachfrage - Erfahrungen mit Minox ZP5 in 3-15x50

So ich benötige noch mal die Schwarmerfahrung, nachdem mit die Tikka Jungs hier im Forum sehr gut weiter geholfen haben, bau ich auch auf die ZF - Erfahrung im Forum

Hier die Frage mal genau nach dem ZP5 3-15x50

Ich plane mir dies zu holen - wahrscheinlich mit dem MR5 Absehen, wobei das MR2 Absehen ja relativ ähnlich nur feiner eingeteilt...ist. Ich schau mir die Sache auch noch mal auf der IWA an.

Minox Absehen: http://www.minox.com/index.php?id=zp_tac_reticles0&L=0

Trotzdem Messe hin oder her, es geht nichts über die Praxiserfahrung z.B. im jagdlichen Betrieb.

Meine Frage also:

Hat jemand Erfahrungen im jagdlichen Bereich mit dem ZP5 gesammelt? Besonders in Verbindung mit dem Absehen MR5 oder MR2? Ist das ZF und das Absehen gut einsetzbar auf die "normalen" jagdl. Entfernungen?

Mit geht es weniger um die Bewertung/Erfahrung auf den Schießstand, oder auf 300m. Hier aber natürlich auch gerne mal ne Erfahrung.

Danke!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Soah, nach dem Januar 2017 hat der Regler für den Leuchtpunkt nicht mehr ordentlich gerastet, ich habe mein Minox ZE 5i 2-10x50 deshalb zum Minoxservice geschickt. Garantie besteht ja noch. Ging alles völlig problemlos, von der Inetseite Begleitschein gedruckt und ausgefüllt, Kaufbeleg in Kopie beigefügt und per versichertem Postpaket auf die Reise geschickt. Nach einer Woche die Eingangsbestätigung mit Auftragsnummer, nach zwei Wochen das reparierte Glas zurück. Der Regler samt neuer Regelelektronik wurde getauscht. Die Verstellung ist nun stufenlos wie bei den aktuellen Gläsern der Serie. Das Glas wurde sehr gut verpackt mit ausführlichem Reparaturbericht zurückgesendet. Meine telefonische Zwischenanfrage zum Status wurde nett beantwortet.

Bin mit der Serviceleistung von Minox sehr zufrieden.:thumbup: Das Glas hat mit der neuen LP-Regelung deutlich in der Bedienung dazugewonnen. Top.:thumbup::thumbup:

Wh
 
Registriert
29 Dez 2013
Beiträge
34
führt jemand ein ZX5? kann mir jemand dazu was sagen? wie ist dieses ungefähr anzusiedeln?

Grüße


Ich habe das ZX5i 2-10x50 mit dem BDC Absehen. Hat die selben Bauteile wie das ZE nur wird es in Fernost zusammengebaut (lt Angaben eines Minox Mitarbeiters).
Von der optischen Leistung her gibt es nichts zu bemängeln, klares scharfes Bild, die Verstellung arbeitet einwandfrei, jeder Klick beim Verstellen ist zu spüren, Schussfest...
Das Absehen ist als Ganzes beleuchtet ist vielleicht gewöhnungsbedürftig. In der Praxis speziell in der tiefen Dämmerung muss ich es erst testen.


wmH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
807
Oben