Erfahrungen mit Nosler AccuBond in 8x57IRS

Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
229
Hallo zusammen, ich möchte mir in kürze für meinen Drilling in 8x57IRS das Nosler AccuBond 200gr laden.
Hat jemand in diesem Kaliber Erfahrungen mit diesem Geschoß bzw verläd es selbst? Wie siehts mit Ladedaten aus?
Verwendet werden soll es auf Reh (70%) und Sau (30%).
Vielen Dank für Eure Antworten...
WeiHei Andi
 
A

anonym

Guest
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die doch sehr moderaten Geschwindigkeiten der 8x57IRS etwas hart ist! Mit anderen Worten: die Rehe werden noch etwas laufen, je schwerer die Sauen sind, umso stärker wird das Geschoss reagieren.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Hallo Klosterförster,
es ist so.
Hab schon Rehe gesucht und zerwirkt die damit erlegt wurden.
Würds eventl- eher mit 180 grs Ball.Tip in IRS versuchen.

Gruss Stompi
 
B

BayernFlo

Guest
Servus.

Hat jemand evtl. Ladedaten für das 200gr Accubond aus der 8X57IS?

DEVA sagt max. 46,1gr R903 bei LG=77,0mm.

Komme mit QL bei einer LG=80mm und 46gr R903 auf schlappe 706m/s bei 3000bar (50cm Lauf)...

mit 49,5gr R903, gleiche LG, bring es das Geschoss auf 760m/s
bei 3792bar.

Kann man so nah am Drucklimit arbeiten oder eher mal nicht???

VG,
Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
BayernFlo schrieb:
Komme mit QL bei einer LG=80mm und 46gr R903 auf schlappe 706m/s bei 3000bar (50cm Lauf)...

mit 49,5gr R903, gleiche LG, bring es das Geschoss auf 760m/s
bei 3792bar.

Kann man so nah am Drucklimit arbeiten oder eher mal nicht???

VG,
Flo


QL ist, soweit richtig instruiert, sehr gut, doch Du solltest die LAdung gegenchecken, Dich dann rantasten, ansonsten pricht nix gegen solch eine LAdung. Da wird auch das Accubond(ist eh nicht soo hart) gut wirken!
 
B

BayernFlo

Guest
Safarischorsch schrieb:
QL ist, soweit richtig instruiert, sehr gut, doch Du solltest die LAdung gegenchecken, Dich dann rantasten, ansonsten pricht nix gegen solch eine LAdung. Da wird auch das Accubond(ist eh nicht soo hart) gut wirken!

Vielen Dank für die Info!!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
AndiM schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte mir in kürze für meinen Drilling in 8x57IRS das Nosler AccuBond 200gr laden.
Hat jemand in diesem Kaliber Erfahrungen mit diesem Geschoß bzw verläd es selbst? Wie siehts mit Ladedaten aus?
Als ich noch meine 8x57IS hatte habe ich das AB mit R903 geladen.
Wirkung und Präzision waren gut, die Fluchtsrecken beim Reh waren im üblichen Rahmen (Kammertreffer kann eben zu Fluchten führen, Schweiß ist aber reichlich vorhanden).

Bei der IS mit 49,5 grs R903 und L6=78mm wurden vom Beschußamt bei ca. 3500-3600 bar eine v0=785 m/s gemessen.
Mit der IRS würde ich leicht unter dieser Ladung bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
907
Oben