Erfahrungen mit Rascher Ansitzmantel

Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
380
Guten Abend zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Lodenmantel zuzulegen. Am liebsten mit Fell gefüttert und mit Kapuze. Von Rascher gibt es einen Ansitzmantel, der meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt:


Leider finde ich keine Testberichte oder Erfahrungen im Netz. Daher die Frage: Hat den Mantel jemand und kann aus erster Hand berichten?
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
529
Kann nur zu dem Standardansitzmantel von Rascher berichten. Verarbeitung ist top und für mich reicht er von der Wärme her. Natürlich trage ich dann, wenn es richtig kalt ist, aber auch entsprechende warme Kleidung drunter. Es mag Wärmeres und Schickeres geben, aber für mich ist der Mantel super praktikabel, da die Beine/Knie auf dem Ansitz auch bedeckt sind. Er ist schnell an- und ausgezogen und muss nicht extra zum Sitz getragen werden. Ansitzsack und Ansitzdecke bleiben daher fast immer daheim. Für kürzere Ansitze wird er auch mal schnell über die normale Kleidung angezogen; reicht aus. Ehrlich gesagt, einer der besten Einkäufe von Jagdbekleidung der letzten Jahre für mich. Natürlich muss das jeder für sich rausfinden und ich habe ihn nicht mit zig Sachen verglichen, aber ich erfreue mich jedes Mal an dem Ding.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Guten Abend zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Lodenmantel zuzulegen. Am liebsten mit Fell gefüttert und mit Kapuze. Von Rascher gibt es einen Ansitzmantel, der meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt:


Leider finde ich keine Testberichte oder Erfahrungen im Netz. Daher die Frage: Hat den Mantel jemand und kann aus erster Hand berichten?
Bei dem aufgerufenen Preis würde ich keine Sekunde zögern und mir den von Carinthia mit Fußteil holen.
Der hat zwar keine Mütze, aber das Fußteil ist Gold wert!
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Bei dem aufgerufenen Preis würde ich keine Sekunde zögern und mir den von Carinthia mit Fußteil holen.
Der hat zwar keine Mütze, aber das Fußteil ist Gold wert!
Der Mantel von Carinthia ist top. Aber das Fussteil habe ich erste einmal bei -15° benutzt. Bis -5 (je nach dem wo man sitzt) und nur 6 Std sitzen benötige ich es nicht.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
359
Habe einen Rascher Ansitzmantel, älteres Modell, mit Thinsulate gefüttert; ist für den Fuchsansitz zu laut.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
320
Aus meiner Sicht hat ein "normaler Mantel" einen anderen Einsatzbereich als der Carnithia-Ansitzmantel (was ja eigentlich eher ein "ärmeliger" Sack ist, mit dem Fußteil).

Erfahrung zu dem konkreten Rascher-Mantel habe ich nicht.
Zum Einsatz bei mir kommen der Carinthia-Ansitzmantel sowie einen Loden-Mantel mit Teddy-Futter.

Den Carinthia schleppe ich nur mit, wenn es frostig ist (zuletzt bei -10°C). Wird zum Sitz getragen und dort angezogen. Also alles etwas unpraktisch und sperrig, nichts für mal geschwind. Das nimmt man in kauf, wenn es wirklich frostig ist.

Der Lodenmantel wird gerne auch mal so angezogen, wenn es etwas frischer ist. Hält schön die Oberschenke und Knie warm (Decken-Ersatz). Wenn es beim Angehen noch etwas wärmer ist, trage ich den Lodenmantel via Rucksack-Band (wie man es oft bei Kotzen finden kann).

Zusammengefasst, der eine ersetzt den anderen nicht :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Jo, aber statt Lodenmantel ein Wetterfleck, der ist universeller.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
279
Guten Abend zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Lodenmantel zuzulegen. Am liebsten mit Fell gefüttert und mit Kapuze. Von Rascher gibt es einen Ansitzmantel, der meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt:


Leider finde ich keine Testberichte oder Erfahrungen im Netz. Daher die Frage: Hat den Mantel jemand und kann aus erster Hand berichten?
Ich hab den Ansitzmantel von Hubertus (gibts auch bei grube.de). Genügt mir vollkommen. Hält wunderbar warm und die Knie sind bedeckt. Einziger Nachteil: Die Patten der Taschen haben Klettverschluss, ist laut. Man muss also darauf achten diese beim Angehen nicht mit dem Klettverschluss zu verschließen sondern die Patten einfach in die Taschen stecken. Fußteil brauch ich nicht, habe immer dicke Ansitzstiefel an. Ich hatte mir auch den Carinthia angeschaut, aber der erschien mir zu sperrig und wie "ZumHirsch" schreibt ist er eigentlich ein Ansitzsack mit Ärmeln. Aber jeder wie er mag, ich fühl mich im Ansitzmantel wohler, der ist nicht ganz so sperrig.
Wenn Du unbedingt möchtest und Geld genug hast kannst die dir den bei grube.de ausgewählten Mantel nehmen; aber ich denke der gleiche Mantel von Rascher (siehe link) tut genau so gut seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Du hast anscheinend noch nie bei echter Kälte angesessen.
Wenn es wirklich lang dauert und sich die Temperatur den 10Grad minus nähert und darunter fällt, ist der Carinthia in seinem Element.
Ich muss aufpassen daß ich dann darin nicht einschlafe, so warm und kuschelig ist er.
Einen Riesenvorteil hat er noch, man sitzt in normalen Klamotten und einfachen Stiefeln drin und das Bergen von Wild artet nicht in extremes Schwitzen aus.
Ist es nicht ganz so kalt, bleibt der Fußsack weg und mal läuft mit dem geöffneten Teil an.
Wegen zwei Stunden bei über Null ist er overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
672
Oben