Erfahrungen mit Roedale Hybrid 47XK+ ?

Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
24
Moin zusammen!
Ich stehe vor der Entscheidung mir einen SD zuzulegen und habe den o.g. Dämpfer auf der Short-List, zusammen mit dem Hausken JD184 XTRM und dem Hausken JD224 lite XTRM.
Zu den beiden Hausken ist tatsächlich relativ zu lesen und den 184er hatte ich zum Testschießen auch schon einmal auf meiner M03 - leider finde ich auch über die Suchfunktion fast gar nichts über den Hybrid-Dämpfer von Roedale.
Kann hier im Forum schon jemand was über den Dämpfer berichten? Wie ist der im Vergleich zu dem 184er Hausken?

Noch kurz die Eckdaten: Mauser M03, 8x57IS, 51cm Lauf mit FOX Classic Hunter 160grs.
Vielen Dank vorab!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Du vergleichst hier halt einfache Aludämpfer (Hausken JD184/224) mit einem Hybriddämpfer der ne Aluhülle und ein Titan-Innenleben hat.

Was du dir selber beantworten musst: Brauchst du ein Titan-Innenleben, oder tuts ein Aludämpfer (dann reicht aber auch ein normaler Roedale Dämpfer)? Alternativen zum Roedale Hybrid, wäre noch der Recknagel SOB2S. Wobei der nicht aus Titan, sondern aus Edelstahl gefertigt ist.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Wobei die Konstruktion schon sehr gleich ist. Anders als bei zum Beispiel Svemko, die innen auch aus Titan sind aber eben eine Doppelwand-Konstruktion sind.

ich habe in einem der vielen Schalldämpfervideos auf youtube einen Vergleich gesehen wo der Prototyp verglichen wurde. Ob der schon 47 oder noch 50mm hatte kann ich nicht sagen.

 
Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
24
Du vergleichst hier halt einfache Aludämpfer (Hausken JD184/224) mit einem Hybriddämpfer der ne Aluhülle und ein Titan-Innenleben hat.

Was du dir selber beantworten musst: Brauchst du ein Titan-Innenleben, oder tuts ein Aludämpfer (dann reicht aber auch ein normaler Roedale Dämpfer)? Alternativen zum Roedale Hybrid, wäre noch der Recknagel SOB2S. Wobei der nicht aus Titan, sondern aus Edelstahl gefertigt ist.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ja, das Titan-Innenleben reizt mich bei dem Hybrid, weil ich denke, dass er dadurch deutlich haltbarer ist und sich der Mehrpreis dadurch rentiert. Mir ist zwar auch klar, dass ein Alu-Dämpfer á la Hausken sehr lange halten kann, wenn man ihn entsprechend pflegt - ein Titan-Dämpfer aber aufgrund des Materials immer Vorteile haben wird.

Da ich den 184xtrm nun schon (test-)schießen konnte und die Dämpfung für mein Empfinden absolut ausreicht und dem entspricht, was ich mir unter einem Schalldämpfer vorstelle, zielt meine Frage zum Vergleich eigentlich nur noch auf die Dämpfleistung des 47xk+ ab.
Wenn mir jemand sagt, der dämpft nicht schlechter als der 184xtrm, dann ist die Entscheidung eine ganz leichte ;-)

Gruß & Waidmannsheil,
Malte
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die ganzen 50mm, 10cm verlängernden SDs mit Edelstahlgewebe dämpfen alle grob gleich. Da hat noch keiner das Rad neu erfunden.

Ich hab halt ein wenig was übrig für deutsche Produkte, deswegen würd ich mittlerweile (wieder) einen Roedale kaufen, oder ein Recknagel.
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
73
Mich würde der Aufbau des Dämpfers interessieren, ich finde dazu wenige Infos. Und die Webseite wird offensichtlich gerade überarbeitet..
Ich habe da heute mal angerufen um ein paar Konstruktionsdetails zu erfragen, die nette Dame am Telefon meinte, dass der 47xk+ auch ein Edelstahl Gewebe hätte - kann das sein? Ich hatte angenommen das das Innenleben komplett aus Titan sei, so wie beim Svemko..
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Die Roedale sind Konzeptgleich (ich will nicht kopiert sagen, den ich unterstelle jedem, dass er eigenes Engeneering in seine Produkte steckt) zu vielen anderen, eben auch Hausken. Es scheint sich als Grundkonzept bewährt zu haben. Viele andere sehen ja ähnlich aus.

Die Dimensionen, Passungen etc. werden unterschiedlich sein. Siehe auch den Artikel hier mit Referenz zu einem frühen Patent für Schalldämpfer.


Die Idee hinter dem Titan ist ja, das es bei gleichen oder besseren mechanischen Eigenschaften deutlich weniger Volumen einnimmt. Das nutzbare Innenvolumen (=Dämpfungsleistung) soll also gleich einem identischen Aluminumdämpfer sein. Im Falle Roedale wohl deren Xki Serie. Bedeutet 50xki soll sich mit dem 47hybrid messen können.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
So, ich habe mir den Dämpfer jetzt zugelegt.

Vorab hatte ich noch ein paar Fragen, diese wurden ausführlich und kompetent von Herrn Fitze beantwortet. Im Anschluss wollte ich noch nachfragen, ob der Dämpfer im gewünschten Kaliber (.30) lagernd ist, dazu ein kurzer Anruf bei Roedale, freundliche Stimme am Telefon, Dämpfer ist lagern. Hab dann online bestellt, meine Unterlagen gemailt und überwiesen.

Jetzt 4 Tage später halte ich den Dämpfer glücklich in den Händen, der Versand war schnell und gut verpackt.

Kennt ihr das, wenn man einen Gegenstand in den Händen hält und einfach nur absolut von der Verarbeitungsqualität begeistert ist? Man hat einfach das Gefühl, etwas sehr hochwertiges in den Händen zu halten.

Jetzt kann man natürlich fragen, was an einem Dämpfer besonders toll sein soll.😂 Ich habe gleich meinen Hausken 184 xtrm dagegengehalten, der Unterschied ist sicht- und fühlbar.

Jetzt muss er nur noch seinen Sinn und Zweck erfüllen, wobei ich mir da glaube ich keine Sorgen machen muss.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
24
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen - der Dämpfer macht einfach schon auf den ersten Eindruck eine super Figur. Fühlt sich einfach sehr (hoch)wertig an, die Beschichtung ist super und alles ist tadellos verarbeitet. Die TPL-Veränderung war moderat - 10cm Hochschuss und 2cm rechts. Auf dem Schießstand schnell und einfach zu korrigieren.

Mein BüMa war zunächst ob der Kalibergruppenwahl skeptisch, da ich mich für die "7-8mm" Gruppe entschieden habe, die laut Roedale sowohl für die .30-Kaliber als auch für 8x57IS passt. Unter vier Zehntel bemisst der Spalt rund um das Geschoss, wenn es durch die Blenden schnellt. Aber es gibt keine Blendenberührung und die TPL ist super wiederholgenau. Alles andere hätte ich mich aber auch gewundert.

Auf dem Schießstand habe ich fünf Schuss relativ dicht hintereinander weggeschossen - die "mirage" wurde dann schon deutlich wahrnehmbar und mit der blanken Hand wollte ich den SD dann auch nicht abschrauben müssen. Und Titan kühlt langsamer wieder aus als Alu, das sollte man bedenken ;-)

Im Revier habe ich dann ein/zwei Kontrollschüsse gemacht - sowohl freistehend (im Wald) als auch aus der Kanzel heraus und das hat mich dann wirklich komplett in meiner Entscheidung bekräftigt: Erstklassige Erstschussdämpfung! Da war am Ohr rein garnichts zu spüren - ich glaube, wenn jemand neben einem kräftig in die Hände klatscht, ist das unangenehmer =)

Bytheway, die Überblendung im FN455 fällt moderat aus - auch wenn ich keinen Vergleich habe und glaube dass 48mm zu 50mm Durchmesser keinen großen Unterschied machen werden - man könnte auch ohne Streulichtblende auskommen.

Soweit zum ersten Eindruck. Ich denke, jeder der für sich gute Gründe hat, warum er einen Hybriddämpfer einem reinen Aludämpfer vorzieht, macht mit dem 47XKi absolut alles richtig. Die Haltbarkeit ist "on the long run" ohnehin stark von der Pflege abhängig und wird unterm Strich ganz individuell ausfallen - ich, für mich, denke aber dass ich den 47XKi eher mal 10/15 Jahre schießen kann, als sein norwegisches Alu-Pendant :)

Achja, und wie im Eingangspost erwähnt - die Herkunft spielt für mich als "sturmfesten und erdverwachsenen Niedersachen" auch eine Rolle. Osnabrück hat so viel mehr zu bieten, als diesen hässlich, grässlichen Fußballverein :p
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Hat sich erledigt und generell dreht es sich nicht wieviel der Dämpfer jetzt dämpft, sondern ob er Magnum Kaliber aushält / dafür auch gemacht ist.
Beim SOB3D wird z.B. abgeraten bzw. für Magnumkaliber nicht empfohlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
913
Oben