Erfahrungen mit Schafherden im Revier

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Hallo zusammen,

wir haben teilweise Wacholderheiden und hügelge Wiesen im Revier die von Schafherden genutzt werden.
Es sind dann tagelang viele Hundert Schafe, paar Ziegen und einige Schafhirten samt Hund auf den Flächen unterwegs.

Am Sonntag war ich ansitzen in der Nähe der Herde und hatte null Anblick, obwohl in der Ecke eigentlich viel Rehwild und auch Schwarzwild unterwegs ist. Bzw. ist die Herde gerade kurz vor dem Aufbaumen abgetrieben worden.

Es hat geheißen, dass auf von Schafen beweidete Wiesen tagelang kein Rehwild austritt. Zu Schwarzwild habe ich jetzt keine Aussagen.

Wie sind eure Erfahrungen in dem Zusammenhang mit Rehwild und Schwarzwild?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
1. sieht man jetzt ohnehin wenig Rehwild, die Böcke sind in der Feiste und wenn viel Sauen unterwegs sind, meiden die Ricken diese Ecken.
Sauen stören sich nicht an Schafen, Schnucken, Ziegen, die brechen auch auf einer Schafweide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Schafe sind die totale Seuche, verbreiten Parasiten, verstänkern die Weideflächen und das Gebimmel der Glocken erledigt den Rest.
Im Vergleich dazu sind Rinder die reinste Entspannung.
Ich habe letzte Woche neben einer Rinderweide einen Rehbock erlegt, wenn auf der Fläche früher Schafe waren, war das undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
163
Nachdem die Schafe darüber gezogen sind, ist das Reh und Rotwild 8 Wochen verschwunden.
Dafür lieben die Schweine die Wiesen der Schafe dann umso mehr.
 

Anhänge

  • 20181117_120917.jpg
    20181117_120917.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 78
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Bei uns heißt es auch, wo eine Schafherde war, geht 3 Jahre kein Reh mehr drauf.
3 Jahre hielt ich für übertrieben, jedoch kommen erst jetzt nach und nach wieder Rehe auf eine Wiese, wo ein Hobby Schäfer vor 2 Jahren zum 1. Mai meinte, er müsse dort jetzt seine Schafe weiden lassen. Dort war die Jahre vorher immer genügend Anblick, was sich schlagartig änderte. Auch wurden die Revierverhältnisse des Rehwildes just an der Stelle durcheinander gebracht. Der dortige Platzbock hat sich etwas nördlicher orientiert, dafür ist südlicher an einstmals "sicheren" Erfolgskanzeln gar nichts mehr los. Mag sein, dass vielleicht auch andere Faktoren mitspielen, ist aber mitten im Revier und nicht so stark bejagt.
Den Kameraden Schäfer haben wir ganz schon gefressen, weil er sich auch sonst eher aufplustert....:mad:
 
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
163
Bei uns heißt es auch, wo eine Schafherde war, geht 3 Jahre kein Reh mehr drauf.
3 Jahre hielt ich für übertrieben, jedoch kommen erst jetzt nach und nach wieder Rehe auf eine Wiese, wo ein Hobby Schäfer vor 2 Jahren zum 1. Mai meinte, er müsse dort jetzt seine Schafe weiden lassen. Dort war die Jahre vorher immer genügend Anblick, was sich schlagartig änderte. Auch wurden die Revierverhältnisse des Rehwildes just an der Stelle durcheinander gebracht. Der dortige Platzbock hat sich etwas nördlicher orientiert, dafür ist südlicher an einstmals "sicheren" Erfolgskanzeln gar nichts mehr los. Mag sein, dass vielleicht auch andere Faktoren mitspielen, ist aber mitten im Revier und nicht so stark bejagt.
Den Kameraden Schäfer haben wir ganz schon gefressen, weil er sich auch sonst eher aufplustert....:mad:
Kann ich nur unterschreiben...Leider:rolleyes:
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Bei uns heißt es auch, wo eine Schafherde war, geht 3 Jahre kein Reh mehr drauf

Bei uns heißt es 3 Wochen kein Reh, wenn Wiese vom Schafen beweidet wurde.

Hier ist es ein Wanderschäfer, der in der Gegend seine Herde durch mehrere Reviere führt.

Ist halt so, hat auch seine Berechtigung.
Wölfe haben wir nicht.

Konnte jemand schon beobachten, wie eine Schafherde auf einen Schuss in der Nähe reagiert?

Bin mir nicht sicher was passiert, wenn da nachts bei Vollmond ein Schuss im selben Tal bricht, wo auch die Schafherde steht.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Wir haben auch gelegentlich Schafe im Revier. Dort wo Schafe geweidet haben und ihre Scheiße hinterlassen haben, ist wochen- manchmal monatelang kein Rehwild zu sehen. Wie lange es genau dauert, bis das Rehwild wieder auf die Flächen geht, scheint auch vom Wetter abhängig zu sein. Im letzten Jahr wurden die Flächen, vermutlich auch wegen des trockenen Sommers, Monate gemieden.

Auch in der Nähe dieser Flächen ist in der Regel kein Rehwild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ich dachte wir sind jetzt alle Hirten im Geiste, habe ich da wieder etwas falsch verstanden? ;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Bei uns heißt es 3 Wochen kein Reh, wenn Wiese vom Schafen beweidet wurde.

Hier ist es ein Wanderschäfer, der in der Gegend seine Herde durch mehrere Reviere führt.

Ist halt so, hat auch seine Berechtigung.
Wölfe haben wir nicht.

Konnte jemand schon beobachten, wie eine Schafherde auf einen Schuss in der Nähe reagiert?

Bin mir nicht sicher was passiert, wenn da nachts bei Vollmond ein Schuss im selben Tal bricht, wo auch die Schafherde steht.

Also meine Schafe interessiert des ned und wenn ich Gamsen die ich 50m neben Rindern äsen erlege juckts die Vicherl au ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die ollen Biester stehen immer so dich zusammen, da dauert es manchmal bis eins
richtig frei ist.
Nicht zu große Kaliber verwenden.
Sofort nachladen, evtl muß man den Schäfer ..................... beruhigen, die regen sich echt immer fürchterlich wegen eines Schafes auf, dabei habe die doch so viele.

Bei uns sind sie nur im Winter....

Remy
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
1. sieht man jetzt ohnehin wenig Rehwild, die Böcke sind in der Feiste

Kann ich so nicht bestätigen, gestern Abend 1 Knopfbock, 1 Jährling und ein guter Älterer sowie eine Geiß. Bei meiner Frau Geiß und Knopfbock am selben Abend.
Weshalb sollte man zur Zeit weniger Rehwild sehen? Weils Gras höher ist oder warum?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
557
Oben