Erfahrungen mit Schafterhöhungen gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab ein Ammo Cheekpad , das sitzt "bombenfest" und trägt nur dann seitlich auf wenn man es so einstellt. Die Klettriemen sind variabel einstellbar.


CdB
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Der Thread ist ja noch nicht sooo alt, daher wollt ich nochmal kurz meinen Senf dazu geben.


Ich wurd jetzt durch nen Jagdkollegen der meine Büchse geführt und selbst eine mit Schafterhöhung bestellt hat, nochmal auf das leidige Thema gestoßen.

Eigentlich wollte ich auch immer nen cheakpad, konnte mich nur nie zu einem Hersteller durchringen und habe auch nen Problem darin gesehen dieses zu befestigen, weil ich einen Monte-Carlo-Schaft mit ausgeprägter Backe habe.

Ins Holz bohren oder was draufkleben kam nie in Frage und die Bearskin-Lösung war mir zu teuer ums mal "auszuprobieren".
-Im Nachhinein gut, dass ichs nicht mit einer "festen" Lösung probiert habe, denn wie ich feststellte, reicht eine minimale Erhöhung von 1-2cm eigentlich schon aus.-

Ich bin irgendwo mal auf den Tip gestoßen, ein Schaftmagazin zu nehmen und an der entsprechenden Stelle zu "unterbauen".
Dies hatte ich sowieso noch rumliegen. - Auf die einfachsten Dinge kommt man ja in den meisten Fällen nicht selbst. :-D

20272909qx.jpg

20272910ry.jpg


1. Vorher am Schaft eben kurz geschaut wie weit das Schloß rausfährt, damit ich weiß wie weit ich nach vorn darf.

2. Dann erstmal am Schaft die Unterbauung provisorisch festgemacht, geguckt wie hoch sie werden muss.
(Material ist eine mehrfach gefaltete Kuststoffantirutschmatte)

3. Schaftmagazin auf links gekrempelt und die Polsterung darin festgeklebt.

4. Schaftmagazin wieder richtig krempeln und aufn Hinterschaft ziehen.

5. Bischen hier und da in Position bringen und fertig.


Ich habs jetzt noch nicht in der Praxis getestet, da es erst seit gestern Abend drauf ist.
Beim Anschlag merkt man aber direkt nen Unterschied zu vorher, obwohl die erweiterte Höhe recht gering ist.

Ich habe bisher halt doch zum durchs ZF-schauen den Kopf leicht heben müssen, auch wenn ich den Kontakt zum Schaft dabei nicht verloren habe. Dieses Kopfanheben fällt nun komplett weg. - Zweck erfüllt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab über das futtermaterial (bei mir Streifen aus alten Neoprennierengurt) ne an den Schaft angepasste kydexspange gelegt u dann das Schaftmagazin drüber. Kydex weil beim letzten mal das Neopren unter dem elastischen Magazin zur Außenseite des Schaftes gewandert ist. Funzt gut.
Gruss
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hab über das futtermaterial (bei mir Streifen aus alten Neoprennierengurt) ne an den Schaft angepasste kydexspange gelegt u dann das Schaftmagazin drüber. Kydex weil beim letzten mal das Neopren unter dem elastischen Magazin zur Außenseite des Schaftes gewandert ist. Funzt gut.
Bei mir erhoffe ich, dass da nix wandert, weil ich mittels Panzertape das Unterfütterungsmaterial zu einem "Kissen" zusammengetaped habe und dieses dann von innen in das Schafmagazin geklebt habe.

Aber sollte das was rutschen oder sich als zu instabil herausstellen, ist Kydex ne gute Idee.
Ich mochte Kydex allein nicht sichtbar auf den Schaft machen. Der Optik wegen...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Schaut sehr interessant aus.

Ich finde das sollte jemand für uns testen.

Guillermo
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Da ich mir meinen Schaft nicht verbauen will, habe ich kein Interesse das zu testen ;-)

Aber ich hab mich auch von meiner Lösung (siehe oben) entfernt und nun durch ein Cheekpad ersetzt.
OT-C319-MC-A-L.jpg


23593641fe.jpg


23593642oz.jpg


23593643gk.jpg



Sitzt absolut stramm, ist hoch genug und die Tasche ist wirklich praktisch zu dieser Jahreszeit (Brillentuch, Microfasertuch,Munition)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
50
Wollte ich auch bestellen. Ist aber für die R8 zur Zeit nicht lieferbar. Wenn es eingebaut so aussieht wie auf den Fotos, empfinde ich das nicht als Verschlechterung der Optik. Für den Holzschaft ist das eh nix
 
Registriert
29 Dez 2014
Beiträge
87
Für die Tikka habe ich das letzte lagernde Exemplar ergattert.
Das Paket liegt bei DPD, ich hole es morgen ab.

Samstag werde ich mich mal an den Einbau machen.
Wenn alles klappt, werde ich Dienstag in Kleve Grunewald probeschiessen...
 
Registriert
27 Aug 2009
Beiträge
320
Bei der R8 würde mich interessieren, ob der Verschluss noch nach hinten rauszunehmen ist, natürlich wenn die Wangenauflage soweit wie möglich unten ist.
Gibt's da schon Erfahrungen?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
50
Warum muss der Verschuss unbedingt heraus gehen, wenn die Schafterhöhung ganz unten ist. Wenn der Verschluss wirklich raus soll, einfach die Erhöhung nach oben oder durch lösen der Schraube ganz raus nehmen.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Habe eine Kalix Erhöhung an meiner R8. Um den Verschluss entnehmen zu können muss sie nach oben herausgezogen werden.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
50
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil. Hast du sie selber eingebaut oder einbauen lassen? Ist die Erhöhung wackelig wenn sie hoch gezogen ist? Wenn Sie ganz nach unten geschoben ist, ist dann zwischen Schaft und Wangenauflage noch ein Spalt, wo sich beim Durchgehen was drin verfangen kann? Oder liegt sie fest am Schaft an? Vielleicht hast du ja mal ein Foto.


schöne Grüße aus dem Münsterland
Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Für die Tikka habe ich das letzte lagernde Exemplar ergattert.
Das Paket liegt bei DPD, ich hole es morgen ab.

Samstag werde ich mich mal an den Einbau machen.
Wenn alles klappt, werde ich Dienstag in Kleve Grunewald probeschiessen...

Und? Wie lief der Einbau? Hast du durch die Aufnahme für die Schaftkappenschraube gebohrt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
564
Oben