Erfahrungen mit Stihl ms 211

Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Hallo zusammen,

für den hobbymäßigen Hochsitzbau dachte ich an dieses schlanke Gerät-ist es ausreichend zum Stangenschneiden und für leichte Holzarbeiten oder nicht???

P.S.: ich möchte mich nicht zum Timberjack-Wettbewerb anmelden-aber dennoch Abstand nehmen von Dolmar oder noch schlimmeren Gewerk aus dem Baumarkt, da mich die Säge llllaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnggggggggggggeeeeee begleiten soll.

P.P.S: Husquarna baut auch gute Sägen-ich weiss....

Danke für die Antworten..
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
dhesse schrieb:

OK, dann will ich mal.

Die Stihl ist eine simple Hobbysäge, dafür aber viel zu teuer. Da kannst auch die Dolmar nehmen, dass macht keinen Unterschied, außer für deinen Geldbeutel. Noch ein kleiner Tipp: Schau mal auf der Stihl-Seite nach, wo die überall ihre Werke haben.

An deiner Stelle würde ich mir eine Husqvarna kaufen, da hast mehr davon. Mit einer 2-2,5PS starken Säge bist du dann wirklich gut gerüstet. Nimm aber das Schwert nicht zu lang, maximal 38cm.
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Danke schonmal für die Reaktionen-würde mich auch nach wie vor auf Antworten auf dei Frage freuen.

Dass es bei Husquarna auch gute Sägen gibt, wusste ich ja bereits-aber was nutzt die beste Säge ohne Fachhändler vor Ort.

Der STIHLer ist um die Ecke...
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Mit einer Stihl macht man nie etwas verkehrt.
Für dein Anwendungsspektrum reicht allemal eine MS 180. Ist sie dir dennoch zu schwach nehm gleich eine MS230 oder MS250. Mit denen sind starke Buchen mit einem Durchmesser von ca. 40cm auch kein Hindernis. Einen Unterschied zu den Profisägen von Stihl nimmt nur wahr, wer 5 Tage die Woche 8 Stunden am Tag arbeitet. Ich zumindest habe keine Abstriche beim Wechsel von meiner MS240 zur neuen MS230 festgestellt.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Was noch hinzu kommt:
In Tagen wie diesen bevorzuge ich es, wenn mein Geld in einem Unternehmen ankommt, das noch in Deutschland von Deutschen Arbeitnehmern produzieren lässt.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
JR Ewing schrieb:
Für dein Anwendungsspektrum reicht allemal eine MS 180. Ist sie dir dennoch zu schwach nehm gleich eine MS230 oder MS250. Mit denen sind starke Buchen mit einem Durchmesser von ca. 40cm auch kein Hindernis.
Stellt sich mir die Frage, wie nach dem Fällen dieser Buche, der Gesundheitszustand ist?

...wollte er nicht eine "kleine" Säge?

JR Ewing schrieb:
Was noch hinzu kommt:
In Tagen wie di lässt.[/quoteesen bevorzuge ich es, wenn mein Geld in einem Unternehmen ankommt, das noch in Deutschland von Deutschen Arbeitnehmern produzieren]

Dann sollte er in Stihl investieren! :roll:
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
JR Ewing schrieb:
Was noch hinzu kommt:
In Tagen wie diesen bevorzuge ich es, wenn mein Geld in einem Unternehmen ankommt, das noch in Deutschland von Deutschen Arbeitnehmern produzieren lässt.


Dann ist Stihl schon mal draußen, oder habe ich nicht mitbekommen, dass China jetzt ein Teil Deutschlands ist :roll:

Wenn du es nicht glaubst, schau mal auf der Stihl-Homepage nach.
 
Registriert
4 Jul 2005
Beiträge
90
Nun dann will ich einmal antworten. Ich habe seit einem Jahr die MS 211 im Einsatz mit einem 30 er Schwert und Ergostart Vorrichtung. Hauptsächlicher Einsatz Aufarbeiten von Flächenlosen, Bau jagdlicher Einrichtungen und Stangen schlagen. Die Säge läuft einwandfrei und Buchenstämmen bis 60 cm sind sägbar (obwohl hier die >Säge an die Grenze kommt). Da ich in der Regel Da dicke Buchen die Ausnahme sind, bin ich mit der Wahl der "Hobbysäge" sehr zufrieden. Gutes Handling, leicht und führig. Also aus meiner Sicht schlag zu. Marke würde ich eher nach dem Gesichtspunkt Servicestandort und räumliche Nähe auswählen.
Gruss
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

hier nur mal der Hinweis darauf, daß die MS 230 C-BE bis Ende März Hauptdarsteller einer landesweiten Aktion bei den Stihl-Fachhändlern war. Es gab sie für 399,- (wohlgemerkt mit Ergostart und Kettenschnellspannung). Damit preislich ja ziemlich nah bei der 211.
Hab zugeschlagen, das 30er Schwert draufziehen lassen und es nicht bereut bislang. Kann mehr als ich verlange für die paar Stangen beim Hochsitzbau und das bisschen freischneiden. Bin aber kein Profi und werde wohl auch in meinem Leben nicht mehr in die Lage kommen, stundenlang Brennholz zu sägen oder Flächen aufzuforsten.
Mein Händler hat noch eine soviel ich weiß, bin mir sicher, daß sich mit ein bisschen rumtelefonieren noch eine auftreiben liesse zu dem Preis. Sonst überall wieder 504,- Euro.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
deerhunter schrieb:
Hallo zusammen,

für den hobbymäßigen Hochsitzbau dachte ich an dieses schlanke Gerät-ist es ausreichend zum Stangenschneiden und für leichte Holzarbeiten oder nicht???

P.S.: ich möchte mich nicht zum Timberjack-Wettbewerb anmelden-aber dennoch Abstand nehmen von Dolmar oder noch schlimmeren Gewerk aus dem Baumarkt, da mich die Säge llllaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnggggggggggggeeeeee begleiten soll.

P.P.S: Husquarna baut auch gute Sägen-ich weiss....

Danke für die Antworten..

Fahre seit Jahren eineStihl 024 / 440

Vertraue auf Stihl und Deinem Markenhändler!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nur mal so: China heißt nicht gleich dass Mist prodziert wird.

Keine Firma der Welt, sei es Mercedes, VW oder auch Stihl kann es sich erlauben Abstriche in der Qualität zu zulassen. Und da ist es vollkommen egal ob in China, Russland oder Deutschland produziert wird. Außerdem haben die Unternehmen immer noch ihren Sitz in Deutschland, d.h. einiges an Steuern wird auch hier bezahlt.

Wer heutzutage nur noch auf Produkte zurück greifen möchte, die vollständig "Made in Germany" sind, wird lange suchen dürfen.
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Hallo und danke für den Bericht zur Ms 211, der mir sehr wweiterhilft, da das mein Anforderugnsprofil sich mit dem geschilderten Profil deckt. Ansonsten danke Ich für die Zustimmung, dass die Säge nach Markenhersteller in Kombination mit der Erreichbarkeit des qualifizierten Fachhändlers ausgewählt werden muss. Da liegt STIHL vorne...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
809
Besucher gesamt
944
Oben