Erfahrungen mit Varminator/VarmintGrenade/Varmageddon Geschossen?

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch schon selber Erfahrungen mit einem der obg. Geschosse oder ähnlichen Geschossen mit Pulvermetallkern zur Raubwildbejagunge gemacht? Ich überlege, die in 223 Rem zu verladen, wollte aber vorher gerne einmal nach selbstgemachten! Erfahrungen fragen. Ansonsten muss ich diese Erfahrungen halt machen ;-)

Hörensagen und Youtube bitte ausnehmen.

Es geht mir primär um die Wirkung auf unser! Raubwild. Koyoten und Erdmännchen kann man reichlich bei YT anschauen, aber die Größen passen da nicht so.

Die Augenblickswirkung ist offensichtlich vernichtend. Die Pelzverwertung würde mich zweitrangig auch interessieren.

Grüße
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Zählst Du 50gr V-Max auch dazu?
Wenn ja, Wirkung einwandfrei, bei Winterfüchsen Ausschuss oft sehr moderat, so dass der Balg idR gut ist. Spitz beschossen eher kein Ausschuss. Was soll man gross sagen ...
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Kann über die Varmint Grenade nur in 243 Win berichten (1030m/s). Hält, was der Name verspricht, auf der Ausschussseite wird beim Fuchs auch eine Menge weggesprengt.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Hallo,

hab ein paar Erlegungen mit der Kombination .223 Rem/Speer TNT Green (43 gr) im Buch stehen - wirkt absolut zuverlässig umwerfend bei Füchsen und Waschbären mit halbwegs passabler Trefferlage. Meist kein Ausschuss.
Kleineres Wild, Krähen u.ä., hören definitiv den Knall nicht mehr, hier bleibt aber auch nicht viel verwertbares über.
Schiesse die Fabrikladung von Federal.

Wmh
ecureuil
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Das Ballistic Tip Varmint, 60grs in .224", wirkte aus der 5,6x57R auf meine drei Murmel sehr explosiv, der Kürschner hat´s aber gut wieder hinbekommen. Ausschuß gab es in jedem Fall reichlich, beim Murmel ist es aber wichtiger, daß sie sofort liegen und nichtmehr in den Bau einfahren können (dann heißt es stundenlang: graben).
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das NTX wirkte gut, Ausschuß meist nicht vorhanden. Momentan nutze ich das 40gr Varrmaggedon in reduzierten Ladungen mit der 223 und leistungsgleichen 5,6*50R. Auf etwas über Hornetniveau Wirkung immer noch gut, aber bei 1/3 Ausschuß mit Entwertung. Vermute aber eher ich bin dann zu lahm um den Kern voll zu zerlegen.

Nutze es dennoch gern, Flüchten 0-30m bei gutem Treffer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
570
Oben