Erfahrungen PSE Composites Schäfte

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Edi, schön hast Du es dort - tolle Landschaft!
Landschaft ist super und sehr Abwechlungsreich, nur liegt es an der Westkueste von Irland. Letzte Saison zB. hatten wir fast jedes mal Regen, von Sept bis ende Feb.
edi
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich muss auch sagen, dass ich auf islay Anfang Oktober auf 200yds nicht das Gefühl hatte mit der Entfernung überfordert zu sein. Jedenfalls nicht auf Rotwild. Fuchs auf 200m+ ist da gefühlt schon was anderes..
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Hallo Edi,
für das Sig SSG 3000 bzw das STR 200 wird es keinen Schaft in Zukunft geben, oder?

Das System ist in Nordeuropa ja gut verbreitet...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dürfen die bei den Wettkämpfen mit veränderten Waffen antreten oder müssen die "original" bleiben?


WaiHei
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Hallo Edi,
für das Sig SSG 3000 bzw das STR 200 wird es keinen Schaft in Zukunft geben, oder?

Das System ist in Nordeuropa ja gut verbreitet...
Wir hatten uns das mal angeschaut und es macht keinen sinn. Unoetig kompliziertes System. Kenne keinen der eine haette. Ich weiss als Einheits STR so das jeder das Gleiche hat... aber warum diese ? Gibt weiss gott besseres.
Edi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Weil ich diese besitze und sehr zufrieden damit bin ;-)
Schussleistung, Verarbeitung Topp!
Verschluss läuft wie in Kugellagern :)
Man sehe sich die Wettbewerbe der Skandinavier an, wo so schnell wie nur möglich damit auf 300m mit offener Visierung geschossen wird...

Was ich nur zu bemängeln hätte, wäre das "nur" 5 Schuss Magazin und eben der Patrol Schaft.

Der grs Aluklappschaft ist sündhaft teuer und sieht von den Kunststoffschalen her mehr als billig aus.
Was bliebe :
Mcmillan a3 und grs laminatet.

Die PSE Schäfte sind schon sehr toll!
Habe ich letztes Jahr auf der IWA ausführlich bepatschert :)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wir hatten uns das mal angeschaut und es macht keinen sinn. Unoetig kompliziertes System. Kenne keinen der eine haette. Ich weiss als Einheits STR so das jeder das Gleiche hat... aber warum diese ? Gibt weiss gott besseres.
Edi

Wen das deine Meinung zu der STR ist, muss ich das respektieren.
Økonomisch besehen koenntest du trotzdem noch einmal darueber nachdenken. Nur hier in Norwegen gibt es etwa 140.000 Schutzen mit diesen Waffe. Schweden und Danmark schiessen die gleiche Waffe,
Vielleicht doch eine Ueberlegung wert?

tømrer
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Tomrer, mich wundert es immer wieder wenn ein System in einem Gebiet hochgelobt wird obwohl es evtl daher kommt weil man gezwungen ist dieses System zu verwenden um an diese Wettbewerbe Teilzunehmen. Ein anderes System waere Schummeln?? zu viele Vorteile? Bei uns auf den Schiessbahnen von 25m bis 1200m habe ich noch keine STR gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen das das STR irgend etwas besser koennte als zB. S&L. Die auch noch naeher waeren.
Denk S&L produziert eh recht viele match Laeufe die in die STR eingebaut werden.
Ich hoffe dieses Jahr auf der IWA mehr Zeit zu haben und werde mir die SSG/STR nochmal anschaunen bzw. mit SIG Sauer reden.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Weil ich diese besitze und sehr zufrieden damit bin ;-)
Schussleistung, Verarbeitung Topp!
Verschluss läuft wie in Kugellagern :)
Man sehe sich die Wettbewerbe der Skandinavier an, wo so schnell wie nur möglich damit auf 300m mit offener Visierung geschossen wird...

Was ich nur zu bemängeln hätte, wäre das "nur" 5 Schuss Magazin und eben der Patrol Schaft.

Der grs Aluklappschaft ist sündhaft teuer und sieht von den Kunststoffschalen her mehr als billig aus.
Was bliebe :
Mcmillan a3 und grs laminatet.

Die PSE Schäfte sind schon sehr toll!
Habe ich letztes Jahr auf der IWA ausführlich bepatschert :)

Ja wenn man eine hat. Ich habe auch eine Mauser, eine R8, Sako 579 etc. und habe gelernt eine T3 tut's mir genauso gut. Oder sogar noch besser.
Ich hatte mir auch mal diese Wettbewerbe (Im Fernseher) mit schnellschiessen auf 300m angeschaut und es sind wirklich gute Schuetzen. Ein R8/SR30/Helix Schuetze wuerde behaupten er koennte schneller schiessen… oder evtl. ne Lee Endfield?
STR wird nur in den Nordischen Laendern bleiben, 6.5x55 ist sonst Wettbewerbsmaessig ganz out, besonders nach 6 & 6,5 Creedmoor die in standard militaer Magazinen passen.
edi
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Dennoch ist die Anzahl der Gewehre und die Geschwindigkeit damit eachtlich:

https://www.youtube.com/watch?v=4EuvkUAHEDg

Aber ich will nicht vom Thema abweichen oder anderen Menschen was einreden. ;)
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und darf diese gerne vertreten.

Mich hatte nur die Aussage gewundert, daß es sich nicht lohnen würde und es wenig davon gibt, bzw keiner sie hätte.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ach ja, nur als Nachtrag:

Das SSG 3000 verwendet ja das gleiche System wie die STR 200.
Alles gleich, bis auf den Lauf bzw untereinader ist alles austauschbar.

STR 200 6,5x55, SSG 3000 .308 Win.

Vorteil sehe ich in den langen Magazinen, bei Widerladern.
Man kann sehr weit das Geschoss raussetzen.
Gibt auch genügend Wechselläufe, in allen erdenklichen Kalibern, darunter u.a auch 6,5 CM.
Lauf ist in 15min getauscht, da nur geklemmt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
265
Oben