Erfahrungen PSE Composites Schäfte

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn er nicht stabil und leicht wäre, wäre das ja eher unter witzig einzustufen.

Edi weiß wie man Schäfte fertigt, wenn man eine Kanone besitzt bei der die Dinger passen, warum nicht?
Allerdings "brauchen" die wenigsten wirklich einen möglichst leichten Schaft.
Zunehmend bauen auch Serienhersteller gut passende bzw. anpassbare Schäfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
393
Was auch interessant ist: der Schaft klingt trotz Sichtcarbon Oberfläche nicht hohl wie zB die Schäfte von FBT.
Mit der Geräuschkulisse des Publikums im Hintergrund eher schwierig einzuschätzen, aber er „klang“ für mich beim drauf klopfen eher dumpf.
Auch ist das Laufbett, wie man auf den Bildern sieht, verschlossen und nicht offen wie beim FBT Unic Schaft.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Vielen Dank an alle die uns auf der IWA besucht hatten. Bild vom PSE Stand vor der Schlacht. Fuer uns war es nicht nur Arbeit und hatten auch viel Spass.
Team PSE
vlnr: Guss (Oengus) PSE Ambassador und PRS Schuetze, Rudi mein Schwager aus Ober Bayern und Peter der vor knapp 15 Jahren im Alter von 16, PSE gegruendet hat.
6gNvgZL.jpg


edi
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Den Evolution kann man seit heute vorbestellen fĂĽr Remmis und Howas:


@EJG: Wird es den fĂĽr die Tikka noch in 2023 geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Passion, mit T3 bin ich mir nicht sicher ob wir es bis ende 23 Schaffen. Sind diese Woche erst mit der Long Action Rem Konstruktion durch. T3 folgt jetzt.
Vor zwei Wochen hatte ich meine Rem 700 6.5CM mit 51cm Hardy Carbon Lauf in ein Evolution Schaft gebettet. Mit Hawkins M5 AICS Magsystem. Die Buechse wiegt ohne ZF 2.8kg. Manche werden sagen zu leicht fuer gute Praezision besonders mit dem kurzen Lauf. Letzte Woche hatten wir Besucher aus Deutschland die mal auf 600m mit meiner CTR schiessen konnten. Da wir Spotter hatten habe ich zwei Schuss auf einen groesseren Stein auf 1200m abgegeben. Erster Schuss etwas links oben, zwei clicks rechts und zwei runter und der zweite Schuss war im Zentrum. Wind lag bei 10km/h. Einschlaege konnte ich im ZF sehen. Das war das erste Mal jenseits 1000m mit der 6.5CM fuer mich.

Was vielen an Carbon Schaeften stoert ist das sie einfach zu Glatt sind, besonders fuer die Jagd im Regen. Wir haben mit verschiedenen Klarlacken experimentiert um die Oberflaeche moeglichst matt und griffig zu bekommen. Bieten auch zusaetzlich shark skin im Griff Bereich und Vorderschaft an. Damit ist der Schaft wirklich rutschfest.

rMlR5Ga.jpg


aXL4jWY.jpg


edi
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.039
QD Cups, damit die Plempe quer auf dem Rücken liegt oder am Slip getragen werden kann... Es ist mir ein Rätsel, warum die europäischen "Prämium" Waffenhersteller sowas nicht ab Werk anbieten. - Aber möglicherweise braucht der teutsche Waidmann das Geschlacker für das vertraute Gefühl.

Wir waren beim K98 K schon mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Edi - was wiegt der neue Schaft im Vergleich zum E-Tac / T3 Sporter wie ich ihn habe ?

Zweiter Punkt - umso leichter umso besser. Freihändig - Schleppen - alles besser wenn etwas leichter. Heute sind jagdlich doch Viele mit Schalldämpfer unterwegs. Das wäre ich für mich angenehmer mit leichter Waffe
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Edi - was wiegt der neue Schaft im Vergleich zum E-Tac / T3 Sporter wie ich ihn habe ?

Zweiter Punkt - umso leichter umso besser. Freihändig - Schleppen - alles besser wenn etwas leichter. Heute sind jagdlich doch Viele mit Schalldämpfer unterwegs. Das wäre ich für mich angenehmer mit leichter Waffe
Denk so 200-300 gram leichter.
edi
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Es ist mir ein Rätsel, warum die europäischen "Prämium" Waffenhersteller sowas nicht ab Werk
Die deutschen Superwaffenhersteller sind eindeutig zu lahmarschig. In vielen Dingen. Warum wurden und werden heute noch völlig falsche Schäfte an Waffen verkauft die absehbar mit Optik ausgerüstet werden. Die Schäfte sind teilweise so weit von Ergonomie entfernt wie ne Kuh vom Ballettunterricht.
Der E-Tac und auch der originale T3 Sporter - Schaft sind für mich bis jetzt die durchdachtesten Schäfte und auch vom Bau her so mit die besten Schäfte überhaupt. Auch andere Austauschschäfte ........... auch gerade für die T3 sind im Ansatz nicht übel - aber in der qualitativen Umsetzung ein Grauen. Ich habe bis heute immer noch meinen Spaß am E-Tac.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
830
Oben