Erfahrungen Rucksack Lynx (aus Schnäppchenthread)

Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Der Deer von Vorn benutz ich jetzt seit 6 Jahren und ich würd ihn für keinen anderen tauschen wollen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Werte Gemeinde, werter Rhingjaach-

Bei mir steht immer noch die Anschaffung eines Rucksackes an.
Daß das genannte Modell oder auch die leichteren Eberlestock problemlos eine
SAKO 75 mit Jagdglas aufnehmen, ist mir ja offensichtlich.

Wie steht es denn um die schwereren Büchsen, mit kräftig dimensionierten Schäften
und Gläsern samt Stelltürmen?
Welche Modelle nehmen denn auch den "Schaft nach unten" auf?
Mir graut es irgendwie vor Mündung nach unten...

derTschud

Ist schon was dran an deinen Gedanken, wenn die LW nebst Zubehör klobig wird, das dann der Rucksack als "eierlegende Wollmilchsau" gleichzeitig leider nicht mit wächst und die Lösungsfindung in dem Bereich schwierig wird.

Lauf nach unten wäre ein Gedanke, aber schnell fatal, wenn der Lauf unten am Rucksack verrutscht und das Gewehr einen ordentlichen Satz im freien Fall nach unten macht bis der Schaft hoffentlich ein weiteres Rutschen verhindert. (Vorn)

Deshalb muss man sich gut überlegen, was man sich für eine LW nebst Zubehör fürs jagdliche kauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Mensch, Rhingjaaaach-

Mir ist ja durchaus bewußt, daß zehntausende Jagermandl mit der Kurzen
in 308Win zufrieden sind- ich wars halt nicht so.
(Und schon sind wir wieder bei .308Win vs. .30-06 vs. und so fort...)

Ich denk dabei eher an die recht große Zukünftige, die nicht nur zum Sport gebaut wird-
die "Deitsche" soll schon auch an den langen Wiesen ein gewichtiges Wort mitsprechen.

Und auf die Spitze getrieben: Eine Kaliberbegrenzung wegen der Transportierei?
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

Sag mal, cast-

Wie wähle ich denn aus?

-Teleskop-Spektiv + Drahtgalgen außen befestigt
-2x1L-Thermoskannen
-KW schwere Pistole
-7000g-Büchse, 1240mm lang
-all der Kram, der halt so anfällt, trotz Begrenzung

Auf die 60L-Klasse würde ich gerne verzichten...


derTschud, der lieber nur einmal schwer erarbeitetes Geld ausgibt
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Rhingjaach-

Na, Du bist mir ja ein hilfreiches Bürscherl geworden.
Schade.

derTschud
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Werter Rhingjaach-

Na, Du bist mir ja ein hilfreiches Bürscherl geworden.
Schade.

derTschud

Sieh das doch nicht so eng. :coffee:

Kann halt nur qualifiziert über einen Vorn Lynx berichten, weil ich diesen zuhause habe. :p

Natürlich könnte ich nun auch über Eberle... und co schreiben, aber das überlasse ich jenen, die davon mehr wissen. (Z.B. Cast)

Ansonsten empfehle ich die Ursprungslösung: Gewehrriemen und Lodenkugel, wobei ich mit einer 7 kg LW mich auf der Pirsch schon schwer tun würde.

Von daher Waidmannsheil mein Bürscherl ;)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
BTW, ich weiß ja nicht, welche Expeditionen ihr in euren Revieren unternehmen müßt um zum Hochsitz oder der Leiter zu kommen.
Nein, ich parke nicht direkt unter dem Sitz.
Auch nicht auf welchen Drückjagden ihr seit, auf denen ihr euch erst auf schgwierigem Tarrain
bis zum Bock vorkäpfen müßt.
Hier in der Norddeutschen Tiefebene ist das vielleicht auch anders..... und natürlich, jeder wie er mag.

Screenshot_2020-01-22 Manfred Horvath Jäger mit frisch erlegtem Reh im Rucksack(1).png

Trotzdem reicht mir, so was in der Art, (Beispielfoto) bestenfalls habe ich die Waffe im Lodeneinschlagfutteral.
Das hat auch nix mit Tradition zu tun, zu ein High-Techteil finde ich für mich überflüssig.

So einen Bauchgurt brauche ich hier nicht.
mobil_1430212117_vorn-2.jpg
https://www.rwj-online.de/rwj/fur-sie-getestet/ausrustung/geniales-gewehrtrage-system_6_1281.html
9511_13_20131219103252.jpg
https://djz.de/marktinformation-vorn-hjort-2612/


Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Keine Ahnung wie das bei Vorn ist, an meinen Eberlestock kann man den Bauchgurt abnehmen, was ich auch gemacht habe.

Ein 20l (Vorn Lynx oder E. Gunrunner) Rucksack hat auch nix mit Expeditionen zu tun.
Vorn und E. bieten eine Waffenhalterung, die den Namen verdient.
Darum werden die Teile verkauft, ohne dieselbe gibts andere günstigere Varianten, in die man schön sortiert seinen Krempel unterbringen kann.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Wie steht es denn um die schwereren Büchsen, mit kräftig dimensionierten Schäften
und Gläsern samt Stelltürmen?
Welche Modelle nehmen denn auch den "Schaft nach unten" auf?
Mir graut es irgendwie vor Mündung nach unten...
Übliche Mittelkaliber-Büchsen passen auch mit 56er Glas und Verstelltürmen in den Vorn. Schaft nach unten.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ich liebe meinen Vorn Lynx...
Passt alles für Pirsch/Ansitz rein. Die Möglichkeit ihn zwischen 12 und 20 Liter zu verstellen, gewährleistet, dass nix drin rumfliegt.
Der Gewehrhalter und die Freigabe dessen ist einzigartig und die Qualität top.
Hat halt seinen Preis... Würde ihn aber wieder kaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
854
Oben