Erfahrungen Rucksack Lynx (aus Schnäppchenthread)

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das mache ich auch so....
Die Dinge, die ich immer dabei habe, nehmen nicht wirklich viel Platz ein.
Der Rest wird individuell dazugelegt.

Außerdem, ein weiterer Tipp: Bei der Kanzel die Tür breit genug machen !
Das ist ernst gemeint, es erleichtert das einsteigen von der Leiter ungemein.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Unser Oberhochsitzarchitekt baut Kanzeln nur noch mit Balkon/Veranda, da kann man sich oben sortieren, bevor es durch die Tür geht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Mich verwundert manchmal sehr, wie der teutsche Waidmann zur Jagd gerüstet die 200 m zur Kanzel zurücklegt: 2- oder 3 Tage Aufenthalt ? Wie kann er auf 3h-Ansitz überhaupt überleben ? :LOL:

Auf der Einzeljagd im vertrauten Revier gehe ich nie mit Rucksack, lediglich ein dickes Sitzkissen am Umhängegurt über der Schulter, das Messer sowieso immer am Hosengurt, mein Fernglas um Hals und die Waffe auf der Schulter. Evtl der Zielstock in der Faust, aber das ist wirklich alles...Allzeit gefechtsbereit. Viell ab und an den Leicht-Bergestrick in der Tasche....

Drückjagd nat. anders: Rucksack mit dem notwendigen Equipment und das kann dann auch das echte "Sack"-Modell sein, je nach Geschmack. Wirklich weit geht man auch dann nicht an.
Da folgt nach 25 Jahren mit meinem Akah-Jagdleinen-Teil bald mal eine Neuanschaffung, aber sicher kein Typ Holsterpack. Schade, daß es noch kaum vernünftig genähte gute Jagd-Rucksäcke geht, leider viel Billigkram am Markt....

Wer im Hochgebirge jagt oder bei einer Wildnis-Auslandsjagd, für den ist ein moderner Rucksack sicher eine super Option durch guten Tragekomfort.
Dann würde ich mir wohl einen Vorn o.ä. anschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Auf der Einzeljagd im vertrauten Revier gehe ich nie mit Rucksack, lediglich ein dickes Sitzkissen am Umhängegurt über der Schulter, das Messer sowieso immer am Hosengurt, mein Fernglas um Hals und die Waffe auf der Schulter.

Das Gebaumel stört mich.
Messer, Sitzkissen und Glas ist mit Reservemun, Schiessunterlage, Tarnschal, Taschenlampe und einer Boresnake, Erste Hilfe im Rucksack.
und wenn du keine DJ hast wo es weit anzulaufen gilt, ist das bei dir so, ich habe da einige, da gehts weit zu Fuß, weil nicht mit Auto machbar. Dafür auch die Eberlestock Rucksäcke.

und wenns Winter wird sogar der große Rucksack, damit der Ansitzsack transportiert werden kann.
Auch wenns nur 200m sind, denn der steht gepackt zu Hause , da kommt nur Waffe und Munition aus dem Tresor und los gehts, und immer alles dabei.

Das ist alles Geschmacksache, aber ohne Rucksack kommt man glaube ich nicht hin auf der Jagd.
Früher oder später wird einer gebraucht.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wirkliche Rucksackfans machen es aber richtig und tragen dazu noch ein Bino-Harness,
dann kann man stilecht seinen Ansitzplatz erreichen....
2.jpg

In diesen unsicheren Zeiten mit allerlei grauem Getier hat sich auc dieses Modell sehr bewährt.

F.jpg

R.jpg
Außerdem erhöht sich durch die bessere Gewichtsverteilung der Tragekomfort und das Gleichgewichtsgefühl beim gehen.
Immerhin ist der Waldboden selten eben.

Ob ich mich von der Brauchtumskugel verabschieden soll ?
Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Ich hab den Vorn auch im Einsatz und will ihn nicht mehr hergeben. Einzig das man von oben nicht in das Hauptfach kommt ist ungewohnt, aber ansonten absoluter top Rucksack!
So mancher der etwas älteren Mitjäger guckt ja immer erst etwas komisch, aber ausnahmslos alle waren begeistert als sie gesehen haben wie optimal die Büchse aufbewahrt wird und wie schnell man Zugriff hat (Übung vorausgesetzt). Selten so eine gute Anschaffung gemacht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Super Rucksack. Leider auch teuer. Die Innovation und das Alleinstellungsmerkmal bezahlt man eben mit.
Manchmal ist man froh, beide hände freizuhaben. Es ist ist ja schon mal unwegig. Auch ein kleiner Hang erklimmt sich besser ohne baumelnde Waffe und mit freien Händen oder auch der ein oder andere Abstieg ist mit Bergstock leichter.
Oder man kann begrne und trotzdem schon alles dabei haben, ohne nochmal hochkraxeln zu müssen.
Dennoch kann man jederzeit, und mindestens so schnell wie geschultert, auf die Waffe zugreifen.

Es gibt also viele Gründe für den Vorn.
Es gibt kein vergleichbares Stück.
Aber jeder braucht ihn auch nicht.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Gemeinde, werter Rhingjaach-

Bei mir steht immer noch die Anschaffung eines Rucksackes an.
Daß das genannte Modell oder auch die leichteren Eberlestock problemlos eine
SAKO 75 mit Jagdglas aufnehmen, ist mir ja offensichtlich.

Wie steht es denn um die schwereren Büchsen, mit kräftig dimensionierten Schäften
und Gläsern samt Stelltürmen?
Welche Modelle nehmen denn auch den "Schaft nach unten" auf?
Mir graut es irgendwie vor Mündung nach unten...

derTschud
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Beim Vorn bietet nur die Waffenhalterung ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Der Rest ist eher mäßig.
Wer dafür den Listenpreis bezahlt muss schon viel Humor besitzen.
Der Preis ist ihmo dem Herstellerstandort und der Unverfrorenheit des hiesigen Importeurs geschuldet.
Beim norwegischen Preisniveau sind die 2900 NOK (ca. 290€) für dortige Verhältnisse dort i.O., die 350 € hierzulande eine bodenlose Unverschämtheit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
Werte Gemeinde, werter Rhingjaach-

Bei mir steht immer noch die Anschaffung eines Rucksackes an.
Daß das genannte Modell oder auch die leichteren Eberlestock problemlos eine
SAKO 75 mit Jagdglas aufnehmen, ist mir ja offensichtlich.

Wie steht es denn um die schwereren Büchsen, mit kräftig dimensionierten Schäften
und Gläsern samt Stelltürmen?
Welche Modelle nehmen denn auch den "Schaft nach unten" auf?
Mir graut es irgendwie vor Mündung nach unten...

derTschud

Mit Eberlestock gibts da keine Probleme. Vorallem nicht mit den Militärmodellen, die sind geradezu für schwere lange Waffen gedacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Super Rucksack. Leider auch teuer. Die Innovation und das Alleinstellungsmerkmal bezahlt man eben mit.
Manchmal ist man froh, beide hände freizuhaben. Es ist ist ja schon mal unwegig. Auch ein kleiner Hang erklimmt sich besser ohne baumelnde Waffe und mit freien Händen oder auch der ein oder andere Abstieg ist mit Bergstock leichter.
Oder man kann begrne und trotzdem schon alles dabei haben, ohne nochmal hochkraxeln zu müssen.
Dennoch kann man jederzeit, und mindestens so schnell wie geschultert, auf die Waffe zugreifen.

Es gibt also viele Gründe für den Vorn.
Es gibt kein vergleichbares Stück.
Aber jeder braucht ihn auch nicht.



Ich finde ihn aucht toll gemacht, doch für meine paar Ausritte jenseits der Hochsitze habe ich den HAlti Moose genommen, weil leiser und wasserdichter(zumindest lt. Hersteller wg Membran).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.618
was ist denn wasserdichter als ein Stück PU beschichtetes Nylon?

Die Position der Waffe bei Halti ist, weil körperferner deutlich schlechter als bei Vorn oder E.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
758
Oben