Erfahrungen Rusan Modular Adapter

Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich habe mir den neuen Rusan Modular Adapter angeschafft und bin nach einem Test auf dem Schießstand recht zufrieden mit der Wiederholgenauigkeit.

Hat sonst jemand den Adapter im Einsatz und hat Erfahrungen?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich verwende den Modular Adapter in Kombination mit einem CH50 auf z6i und z8i 50er montiert.
Ich bin soweit schwer beeindruckt, ich kann wild Auf- und Absetzen, leicht verdrehen und Waffen wechseln - ohne Probleme.

Habe den Modular Adapter vorher schon mit einem TA435 genutzt, auch damit war alles i. O. (allerdings war er da dauerhaft auf einer Waffe montiert, d. h. die Fehleranfälligkeit war da deutlich geringer).

Für mich eine enorme Erleichterung im Jagdalltag, da ich den Adapter bereits zuhause auf die passende Waffe aufsetzen kann (im Licht ist das meiner Meinung nach viel einfacher und genauer zu machen). Im Revier wird dann am Auto lediglich noch der Vorsatz aufgesetzt und los gehts.

Hat am Wochenende auf einer K95 auch wieder hervorragend funktioniert.


IMG-20220225-WA0004 (Kopie).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Funzt, hab von Rusan aber auch nichts anderes erwartet. Die machen das schon ein paar Jährchen ;)

Wer im übrigen mal Dreck rein bekommt, oder nachfetten will: Madenschraube lösen (muss nicht ganz raus), dann lässt sich der Ring einfach abschrauben.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja gibt mittlerweile so ein paar Hersteller für modulare Adapter (weiß spontan von drei). Auf den Zug sind ein paar aufgesprungen. Hat imho auch viele Vorteile.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143

@ElCaracho: WMH​


Ich habe ihn auf dem Stand auch mehrfach demontiert und wieder auggesetzt, aber keine Verlagerung der Treffpunktlage gehabt.

Es gibt auch für beide Seiten mittlerweile Deckel, falls jemand welche sucht.

Ich finde es ganz angenehm, dass ich ihn trotz dessen mit dem Hebel ganz abnehmen kann, ohne Werkzeug.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab mir aus TPU Deckel gedruckt. Die STL dazu hab ich auch noch da, falls einer Bedarf hat.

Bin aktuell eher am überlegen, mir ein Flipcap fürs Objektiv zu konstruieren, das ich an den zwei M3er Schrauben die für die Pica gedacht sind montiere. Den Hebel hab ich bei meinen im übrigen demontiert und mittels Kunststoffspacer + M5er Flanschmutter getauscht.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Hat der Rusan irgendwelche Vorteile gegenüber dem Telefix Adapter?
Wenn ich es den Bildern nach richtig verstehe, kann man den Rusan zusätzlich verriegeln/sichern, wenn der Vorsatz aufgesteckt wurde.
Hab seither nur den normalen Rusan und der funzt ja soweit auch ganz gut, trotzdem ist immer ein ungutes Gefühl dabei, ob er jetzt auch wirklich sauber aufgesetzt wurde.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
143
Ich hätte auch den Telefix genommen, aber da liegen preislich 85€ dazwischen.
Der modulare Rusan ist für 149€ zzgl. 63€ für den Adapter auf M52 zu bekommen.
Telefix lag immer um 300 EUR.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hat der Rusan irgendwelche Vorteile gegenüber dem Telefix Adapter?
Der einzige Grund wieso ich den Rusan statt dem Telefix gekauft habe, war das der Rusan alle Objektivgrößen abgedeckt hat. Ansonsten hätte ich evtl auch den Telefix genommen (hätte aber beide vorab mal verglichen).

Funktionieren tun beide. Beim Rusan wird das Gerät aufgesetzt und dann der vordere Teil vom Adapter der auf dem ZF sitzt verdreht, das sitzt fest und wiederholgenau (obwohl in der Passung etwas Spiel ist, aber das wird durch die Verriegelung autom. an einen Anschlag gedreht). Der Hebel zum schnellen Abnehmen des ganzen Adapters ist Fluch und Segen zugleich. Ich hab den nämlich tatsächlich bisher einmal versehentlich beim Pirschen geöffnet. Drum hab ich auch umgebaut auf die feste Verschraubung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Funktionieren tun beide. Beim Rusan wird das Gerät aufgesetzt und dann der vordere Teil vom Adapter der auf dem ZF sitzt verdreht, das sitzt fest und wiederholgenau (obwohl in der Passung etwas Spiel ist, aber das wird durch die Verriegelung autom. an einen Anschlag gedreht). Der Hebel zum schnellen Abnehmen des ganzen Adapters ist Fluch und Segen zugleich. Ich hab den nämlich tatsächlich bisher einmal versehentlich beim Pirschen geöffnet. Drum hab ich auch umgebaut auf die feste Verschraubung.
Danke für die Info.
Ich meine, dass ich im Forum mal gelesen habe, dass man den Telefix beim aufsetzten auch "überdrehen" kann, wenn man nicht immer gleich "anzieht".
Wäre also ein Pluspunkt für den Rusan, mit seiner Sicherung.
Der Schnellspannhebel ist mir auch gleich als überflüssig aufgefallen. Aber vermutlich ein Überbleibsel aus der bestehenden CAD Datei und man ist nicht ganz so nah am Mitbewerber.
Dein Tuning mit der Mutter gefällt und ist leicht umzusetzen. (y)
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Was gibt es denn für Unterschiede/Vorteile bei Rusan gegenüber der "präzise Jagen" Lösung?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Sind von der Verriegelung anders und damit auch von der Handhabung. Das eine setzt du auf und verdrehst es (Praezise Jagen), das andere setzt du auf und verdrehst einen Konterring (Rusan).

Bilder reich ich später nah, bin noch im Büro.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
525
Oben