Erfahrungen RWS Speed Tip Pro

Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Wirklich viel habe ich in der Vergangenheit und auch bis dato nicht zum Speed Tip Pro gefunden, also habe ich mir probehalber eine Packung RWS Short Rifle mit dem oben genannten Geschoss im Kaliber 30-06 gekauft.
Nach den ersten Schüssen auf dem Schießstand war klar das die Präzision aus meiner Waffe ok ist, die Löcher lagen genau 3 cm über dem Haltepunkt, Streukreis ca 2,5 - 3,0 cm.
Nun war ich doch sehr neugierig wie sich die Patrone in der Praxis verhält und habe sie am selben Abend an 2 Sauen getestet. Fazit: Die ersten beiden Schwarzkittel (ca 30 kg) lagen im Knall, beide Treffer hinter dem Blatt, aber die Stücke hatten keinen Ausschuss, die Distanzen lagen ca um die 50 und 100m.
Auch die nächsten Sauen, vom 10 kg Frischling bis zum 70 kg Keiler hatten keine Ausschüsse, Schussentfernungen so wie oben genannt. Ebenso war bei den 3 Dachsen keine Austrittswunde zu finden. Allerdings lagen, bis auf den Keiler ( Tiefblatt getroffen, Flucht 20 m ), alle erlegten Stücke im Knall.
Die Einschüsse zeigten sich bereits auf der Schwarte schon vergrößert, das durchschlagene Gewebe um den Wundkanal herum existierte schlichtweg nicht mehr, sämtliche Organe im größeren Umkreis um den Einschuss herum waren ebenfalls nur noch als rote Masse existent.
Die größte Überraschung war jedoch, das trotz dieser Wirkung des Geschosses im Wildkörper, sich die Wildbretentwertung absolut in Grenzen gehalten hat.

Gibt es dazu noch andere Erfahrungen?

Gruß Ferkeskopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ja die ist nichts anderes wie die Express von Geco. Nur bei dir ist die Packung wahrscheinlich stylischer.
Schiesse die Express seit 3 Jahren. Wirkung exakt wie von dir beschrieben. Bin sehr zufrieden.
Und das mit dem Dachs hatte ich ebenso. War allerdings auf Stich geschossen.
Grosser Vorteil gegenüber det alten TM: Es verirren sich (komischerweise) keine Geschossreste mehr unkontrolliert im Wildbret.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Schieße auch seit 2 Jahren die 10,0g Express in 7mm Rem. Mag.; überragende Präzision (Je nach Tagesverfassung auch Loch-in-Loch). Macht meiner Meinung nach dasselbe, wie die SpeedTip zu einem Bruchteil des Preises (65,— gg. 110,—).
Die Wirkung stimmt, bisher lag alles, wie es sollte, es sei denn, der Schütze spielt nicht mit.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ja die ist nichts anderes wie die Express von Geco.

Nein. Sieht man auch sofort am Aufbau. Das Express ist eher einem AccuBond, Ballistic Tip, etc nachempfunden. Das Speed Tip Pro (Ach, hört sich das wieder herrlich an) ist wie ein modernisiertes (höherer BC) H-Mantel, bzw ist das aktuelle H-Mantel. Das HMK selbst wird nicht mehr weiterentwickelt, das läuft jetzt unter SPT. Vom Marketing aufgemotzter Name für den angestrebten internationalen Markt. Quelle RWS.

Da nach Speed Tip gefragt wurde, aber lieber vom Geco Express berichtet wird:
Mit dem Speed Tip in 30-06 habe ich 6 Stück Rotkahlwild (4 Kälber, 2 dazugehörige Tiere), eine handvoll Frischlinge und Überläufer (5 oder 6, bis max 55kg) und 9 Rehe gestreckt.
In meiner 202 schießt es sehr präzise. Die Wirkung war durchweg gut hinterm Blatt, auf dem Blatt entsprechend mehr Entwertung, auf Rehwild war es, wie häufig mit 30-06, etwas grob. Einen Frischling habe ich weich getroffen, dieser ging aber nicht weit. Ein Rottier ging noch gut 70m. Der Rest nur kurze Fluchten, meistens lag das Wild im Knall. Ich hatte immer Ausschuss, hätte gerne ein bisschen mehr Pirschzeichen, falls doch mal eine größere Flucht sein sollte.
Für mich zufriedenstellend. Würde ich wieder nehmen, ich verbrauche jetzt den Rest der zweiten Schachtel, aber als nächstes probiere ich EcoStrike.

Ganz anders bei einem Mitjäger. In 308 als Short Rifle. Zwar auch immer, soweit ich weiss, Ausschüsse, aber lange Fluchten. Rehwild kaum Probleme, aber Schwarzwild ging häufig 50m und mehr, Rotkahlwild noch weiter. Schmaltiere, Kälber und Alttier bis 200m Flucht, mehrfach, mit wenig Wirkung in den Organen, normale Kammertreffer. Er ist davon ab und schießt wieder Geco Plus. Präzision war aber gut.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Interessant, ich habe kürzlich eine 300 Win Mag gekauft und bei meiner Blaser von 30-06 auf 308 (47cm kurz) gewechselt, für beide hab ich mir jetzt mal das Express beschafft. Preislich attraktiv und über die Präzision und Wirkung liest man eigentlich nur gutes. In zwei Wochen geht sdamit auch mal auf die 300m Bahn.

Das Speed Tip Pro wollte ich auch mal testen, preislich wie alles von RWS eben etwas weiter oben angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., für die 300er ist das Express zur Jagd wahrscheinlich nur weitschusstauglich. Dünnerer Mantel als
NBST und SST. Ich würde es mit SGK od. A-Max gleichsetzen. Noch dazu ist die Fabrikspatrone seeeehr stramm verladen. In der 308Win ( ist moderat verladen) sicher eine gute Patrone für den tägl. gebrauch. Einer unserer Pächter schießt es ebenfalls und ist sehr zufrieden. Keine Fluchten bei mittlerer Entwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
947
Ein guter Freund von mir nutzt die SpeedTip Pro in der 7x64 und das wirklich sehr zufrieden. Wirklich sehr präzise, Sehr gute Sofortwirkung durch die Splitter und bis jetzt wirklich immer Ausschuss. Bei Treffern die nicht voll auf die Blätter gingen war die Wildbretentwertung, für mein Empfinden, gering. Kann sie empfehlen, auch wenn sie wirklich etwas teuer ist. Die Geco kenn ich nicht.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe keine so gute Erfahrungen mit der 308 Short Rifle gemacht! In der Bergara, Savage, Blaser BBF95 kamen immer wieder Ausreisser vor. Habe nur einmal damit Wild beschossen und gefehlt. Was mich sofort veranlasste die Streukreise der Waffe zu überprüfen, dann auch in den 2 anderen 308 Waffen. Ich war enttäuscht. Da ich 10 Packungen des selben Loses gekauft hatte, gingen 8 zu meinen Händler zurück und habe sie gegen Geko Zero getauscht. Die passen in allen 3 Waffen. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Es mag sein, dass ich entweder ein schlechtes Munitionslos erwischt habe, oder aber dass es bei mir einfach nicht gepasst hat!
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Die Qualität hat meiner Meinung nach nicht mehr den Standard wie vor einigen Jahren und von dem besch*** Kundenservice im Falle einer Reklamation will ich erst gar nicht anfangen...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
.., für die 300er ist das Express zur Jagd wahrscheinlich nur weitschusstauglich...

Perfekt wenn es so ist, die 300 Win ist für weitere Schüsse gedacht. Für das Heimischen Revier mit 80% Rehwild Strecke ist die Patrone unnötig stark. Grade kam die Munition an, bin mal auf den ersten Präzisionstest gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
798
Oben