Erfahrungen RWS Speed Tip Pro

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Gestern Abend eine schnelle Gruppe mit der 300 Win Mag Geco Express geschossen.

Zuerst 3 Schuss, fünf Minuten später dann der 4 Schuss.
Der erste Eindruck war mal gut für eine Fabrikpatrone.

IMG_4395.jpg
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hat vielleicht noch jemand eine Schussgruppe eines Geschosses, um das es hier nicht geht?

Kann es sein dass es hier nicht um die RWS Short Rifle geht? Dann wäre mein Beitrag #13 natürlich komplett ausserhalb dessen was hier im Tread besprochen wird. Sorry!
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ja die ist nichts anderes wie die Express von Geco. Nur bei dir ist die Packung wahrscheinlich stylischer.
Schiesse die Express seit 3 Jahren. Wirkung exakt wie von dir beschrieben. Bin sehr zufrieden.
Und das mit dem Dachs hatte ich ebenso. War allerdings auf Stich geschossen.
Grosser Vorteil gegenüber det alten TM: Es verirren sich (komischerweise) keine Geschossreste mehr unkontrolliert im Wildbret.

Das Express Geschoß von GECO ist in keiner Weise mit dem Speed Tip Pro vergleichbar...
Schau Dir mal die Geschoßquerschnitte an. Das Speedtip Professional ist ein in Sachen BC Wert verbessertes H-Mantel Geschoß....weicherer Vorderteil mit Plastikspitze zwecks Splitterabgabe- Sollbruchstelle- harter hinterer Kern, welcher für einen kalibergrossen Ausschuß sorgt(oder nicht...)
Das Express ist ein stinknormales TM Geschoß mit Plastikspitze.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Das Speed Tip Pro ist wie das alte H-Mantel aufgebaut. Vorne Splitter, hinten hart.
Die Wirkung dürfte in den meisten Fällen gut sein, das alte H-Mantel war ja auch ein Killer.
Ich kann eigentlich kaum glauben dass damit auf ein 30kg Wild regelmäßig kein Ausschuss vorhanden ist. Wenn das tatsächlich der Fall ist = Ausschlußgrund!
Von der Sache her versteh ich sowiso nicht warum man mit Splittergranaten, die zudem noch auf schwereres Wild versagen können, jagen geht wenn es doch besseres für weniger Geld gibt.
Ich kenne ältere Jäger die nun echt nicht arm sind und sich die billigste Mun. kaufen die es gibt. Für 5 Schuss im Jahr. Dann kommt tatsächlich mal ein schweres Stück und komisch, liegt gar nicht. Wohl vorbei. Oder Hund findet den auch nicht, war wohl nur Streifschuss.
Ich selbst wollte früher auch Geld sparen und billig schießen. Habe aber dazu gelernt.
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Das Speed Tip Pro ist wie das alte H-Mantel aufgebaut. Vorne Splitter, hinten hart.
Die Wirkung dürfte in den meisten Fällen gut sein, das alte H-Mantel war ja auch ein Killer.
Ich kann eigentlich kaum glauben (war aber so) dass damit auf ein 30kg (sogar bei 10 kg) Wild regelmäßig kein Ausschuss vorhanden ist. Wenn das tatsächlich der Fall ist = Ausschlußgrund!
Von der Sache her versteh ich sowiso nicht (musst du auch nicht) warum man mit Splittergranaten, die zudem noch auf schwereres Wild versagen können ( es hat aber nicht versagt), jagen geht wenn es doch besseres für weniger Geld (Zustimmung(y)) gibt.
Ich kenne ältere Jäger die nun echt nicht arm sind und sich die billigste Mun. kaufen die es gibt. Für 5 Schuss im Jahr. Dann kommt tatsächlich mal ein schweres Stück und komisch, liegt gar nicht. Wohl vorbei (das liegt definitiv nicht an der Mun) . Oder Hund findet den auch nicht, war wohl nur Streifschuss.(dem Hund ist es Wurscht ob da Schweiß liegt)
Ich selbst wollte früher auch Geld sparen und billig schießen. Habe aber dazu gelernt.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Hattest du die Geschosse bzw. deren Reste bergen können? Evtl. geben diese etwas Aufschluss...
Von dem was ich bisher gehört habe, gab es so gut wie nie Probleme mit dem Ausschuss.

Gruß
Bock
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Schuldigung ;)
Konntest mal die V0 messen?

Wir nutzen schon länger die SST und jetzt auch das ELD-X, bei 308 und 30-06 alles gut, bei der 300 Win Mag KEIN Ausschuss, das Geschoss zerplatzt buchstäblich im Wildkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Kein Ding;)

Das ELD-X habe ich auch, Werkslabo von Hornady, Präzision lässt leider zu wünschen übrig.

Die V0 habe ich nicht gemessen, da ich dem Laden abgeschworen habe werde ich die auch nicht mehr messen können...wäre aber tatsächlich eine interessante Info gewesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
861
Oben