Erfahrungen S&B 9,0g TMR in 7x57R

Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Guten Tag zusammen,

ich schieße zur Zeit in meinem Drilling das H-Mantel von RWS.
Nun möchte ich allerdings auf das 9g TMR wechseln, da ich meine, dass dies wohl ausreichend für ein durchschnittliches Stück Schwarzwild sei.
(Würde das 6,0g TMS in 6,5x57R noch hergestellt werden, wäre ich auf einen Drilling in 6,5mm umgestiegen...)
Bitte um Erfahrungsberichte von euch, werde mir auch zwei Packungen zur Probe kaufen und nutzen.
Um euch einen Überblick zu geben, ich erlege im Jahr, ca. 25-30 Sauen, ebensoviel Raubwild und ca. 15 Rehe.

MfG und Waidmannsheil

Nordbaden
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Servus,
der genaue Grund dürfte der Preis der H-Mantel sein.
Würde der Sauen wegen beim H-Mantel o. ä. bleiben.
Führe selbst eine BBF im gleichen Kaliber, mit dem 11,5g TIG.

Gruß Heinzl
 
Registriert
27 Jul 2017
Beiträge
115
Ich habe das lange hauptsächlich auf Rehe verwendet, was sehr gut funktionierte. Bei deiner Sauenstrecke würde ich eher was anderes (schwerer) verwenden, da ich häufig bei Sauen größer 30kg auch bei Schüssen in die Kammer ohne Knochenkontakt keinen Ausschuss mehr hatte.

Viele Grüße,

Erich
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hallo Heinzl,

der Preis ist nicht der Grund, ansonsten dürfte ich meine 8x68S auch nicht mehr schießen, obwohl der Preis, nach meinem Empfinden schon stark an Frechheit grenzt.
Nein, mein Gedanke ist der, dass ich ein Geschoss für jeden Tag möchte, welches mit nur soviel Gewicht wie unbedingt nötig benutzt wird.
Todfluchten beim Schwarzwild, so lange in einem vertretbaren Rahmen, machen mir nichts aus, sondern im Gegenteil, werden positiv aufgenommen, da sie das Ausschweißen begünstigen.

MfG Nordbaden
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Benutze ein 8g Geschoss in meinem 7x57R Drilling. Allerdings ist es das KS (wird leider nicht mehr produziert). Mit dieser Patrone habe ich im Laufe der letzten 15 Jahre neben Rot-, Dam- und Rehwild so um die 50 Sauen erlegen können. Eigentlich lagen sie im Umkreis von max. 10 Metern um den Anschuss. Zwei stärkere Keiler ( 110 + 130 kg aufgebrochen ) sind noch ca. 50 Meter, bei mehr als reichlichen Pirschzeichen gegangen. Ich sehe keinen Grund ein schwereres Geschoss verwenden zu müssen. Für Drückjagden benutze ich allerdings lieber etwas mit mehr Dampf und Gewicht.
P.S. Ausschuss war auch bei stärkeren Stücken zu 99% vorhanden.

Edit wegen Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Ich nutze in 7x57R das 10,5 gr TIG bzw 10,5 KS aus einer Sauer BBF, schießen Loch in Loch.
Gute Wirkung und Verwertung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Hallo Heinzl,

der Preis ist nicht der Grund, ansonsten dürfte ich meine 8x68S auch nicht mehr schießen, obwohl der Preis, nach meinem Empfinden schon stark an Frechheit grenzt.
Nein, mein Gedanke ist der, dass ich ein Geschoss für jeden Tag möchte, welches mit nur soviel Gewicht wie unbedingt nötig benutzt wird.
Todfluchten beim Schwarzwild, so lange in einem vertretbaren Rahmen, machen mir nichts aus, sondern im Gegenteil, werden positiv aufgenommen, da sie das Ausschweißen begünstigen.

MfG Nordbaden
Hab es in meiner BBF geschossen da ich es nicht mehr bekommen habe nehme ich jetzt wieder das Geco tm war mit dem 9g S&B sehr zufrieden Sauen und Rehwild.
Hatte bisher immer Ausschuss aber die Sauen waren auch nicht besonders Stark so bis 50kg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
673
Oben