Erfahrungen Sierra GameKing 220 grain in 8x57IS und IRS

Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Wollte mal über eure Erfahrungen mit oben genannten Geschoss wissen. Habe letztes Jahr ca 250 Geschosse, sagen wir mal fast geschenkt bekommen. Ich weis das es in schnelleren Kalibern brutal wirken soll, deshalb meine Frage speziel für die 8x57. Schussentfernungen max. 130 Meter auf Sau und Reh.
Hoffe ich brauch nicht Chips und Bier:biggrin::lol:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Laß es.

Der höchstzulässige P-max läst bei der 8x57 bei den schweren Pillen eigentlich nicht zu das du die benötigte VO erreichst damit diese Dampflock-Pillen
ihren angedachten Job erledigen können.

Bei max 80 Meter ist Schluß... und da währe dann eine 45-70 die bessere Wahl..


TM
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Danke für die Antwort. Im DEVA Buch ist eine Laborirung für die 8x57IS mit 710m/s angegeben. Ist das also nur was für die Magnum Version 8x68S. Dachte mir weil das Gameking so weich ist wäre es was für die 8x57IS.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Danke für die Antwort. Im DEVA Buch ist eine Laborirung für die 8x57IS mit 710m/s angegeben. Ist das also nur was für die Magnum Version 8x68S. Dachte mir weil das Gameking so weich ist wäre es was für die 8x57IS.

Ich bin zwar kein Freund schwerer langsamer Pillen aber:
Nach Quickload mit 50gr. Vith. N550 verladen erbringt bei Lauflänge 600mm eine Vo von 753m/s bei P 3539 bar
V100 - 699m/s - 3479 J
V150 - 672m/s - 3221 J
V200 - 646m/s - 2977 J
Das sind Werte einer 8x55 IRS und somit für das Gameking bestens geeignet.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Das Geschoss gibt's ja auch bei Sellerie und Bohnenkraut als Werkslabo. Bei Big F sind die Kundenkommentare nicht so schlecht, also denke ich man kann es mal probieren.
Habe aber leider selbst keine konkreten Erfahrungen. Ihc halte das Geschoss aber für ganz interessant, vor allem wenn man mit der 8x57 mal weiter rauslangen will.
Da sollte die Kombi aus guter Präzision (wird allgemein gelobt), gutem BC Wert und hohem Gewicht gut funktionieren.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
403
Hallo Stichelhaar,

ich kann über die Laborierung in 8x57 IRS mit dem schweren Gameking nichts gutes
berichten und rate dringend davon ab.

Ich hatte mir das für die Waldjagd schön zurechtgelegt, Rehe nicht groß entwertet
und für Hochwild ordentlich Masse, die Präzision war aus meinem D99 auch hervorragend
aber das Geschoss zeigt bei den geringen Geschwindigkeiten der IRS Vollmanteleffekt.

Bis ich das realisiert habe gab es ein Rotkalb mit Kammerschuß
am nächsten Morgen noch lebend gefunden, eine Sau Gewichtsklasse
geschätzt 50 kg, nicht gefunden.

Waidmanns Heil und Ho Rüd Ho
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Hallo Stichelhaar,

ich kann über die Laborierung in 8x57 IRS mit dem schweren Gameking nichts gutes
berichten und rate dringend davon ab.

Ich hatte mir das für die Waldjagd schön zurechtgelegt, Rehe nicht groß entwertet
und für Hochwild ordentlich Masse, die Präzision war aus meinem D99 auch hervorragend
aber das Geschoss zeigt bei den geringen Geschwindigkeiten der IRS Vollmanteleffekt.

Bis ich das realisiert habe gab es ein Rotkalb mit Kammerschuß
am nächsten Morgen noch lebend gefunden, eine Sau Gewichtsklasse
geschätzt 50 kg, nicht gefunden.

Waidmanns Heil und Ho Rüd Ho

Das versteh ich jetzt nicht. Ein 15g Teilmantel aus der 9,3x62 ist keinen Deut schneller, soll aber bestens wirken (konjunktiv, weil och selber das nicht hab).
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
220gr. mit der 8x57IS und weit rauslangen ist der witz des Jahres; ist genau das gleiche wie eine 2CV wenn sie mit 800Kg. geladen ist, dann ist '' ENDE IM GELÄNDE ''.

Servus - 8,5mm M.M.

Wo liest du was von weit rauslangen? Die vom TS angesprochenen 130 m (das ist ja nun wirklich nicht weit) sind locker drin, mehr als.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Danke für die Antwort. Im DEVA Buch ist eine Laborirung für die 8x57IS mit 710m/s angegeben. Ist das also nur was für die Magnum Version 8x68S. Dachte mir weil das Gameking so weich ist wäre es was für die 8x57IS.


das 220 gr is nicht weich, es wurde ursprünglich für die 8 REM mag entworfen und macht wenig auf . In der 8x68 schiesst es gut gut, habe aber nur 2 Hirsche damit geschossen.
Beides Lungenschüsse auf ca 120 m. Lange her, bin dann zu erst zu KJG dann zu Barnes gewechselt
 
Registriert
24 Dez 2015
Beiträge
809
Danke für eure Berichte. Werde es dann wohl für einen Jagd Kollegen in seiner 8x68 verladen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe es in der 8x64S verladen. Bei einer gemessenen V0 von 780m/sek kam es bei stärkerem Rotwild zu Mantel-Kerntrennungen. Die Präzision war sierratypisch sehr gut!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
642
Oben