Erfahrungen Tikka T3x Lite mit Meopta Meostar R1/R2 ?

Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
28
Hallo liebe Community,
Ich bin am überlegen,ob ich mir als Einsteigerwaffe (Jungjäger) oben genannte Kombi zulege. Besitzer der Waffe / Optik können ja gerne mal ihre Erfahrungen loswerden.
Vielen Dank!

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Du hast es ja eilig ;)

Habe keine (sry!), weiß aber, dass hier im Forum mehr als genug zu den beiden Komponenten zu finden ist.
Such am besten per Google, das klappt besser als mit der SuFu des boards.

.....ich würde statt Tikka plus Meo neu gebrauchen Repetierer plus Premiumoptik vom BüMa des geringsten Mißtrauens vorziehen, aber das ist Geschmackssache - da gibt es ( zu Recht!) verschiedene Meinungen. Ist aber auf jeden Fall keine schlechte Kombi.

Auf jeden Fall mal vorher in die Hand nehmen und in Anschlag gehen, ob Haptik und Ergonomie passen - Wohlfühlen ist ein angenehmer Luxus, den man sich nicht nehmen lassen sollte, wenn man soviel Geld versenkt ;)
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
28
Du hast es ja eilig ;)

Habe keine (sry!), weiß aber, dass hier im Forum mehr als genug zu den beiden Komponenten zu finden ist.
Such am besten per Google, das klappt besser als mit der SuFu des boards.

.....ich würde statt Tikka plus Meo neu gebrauchen Repetierer plus Premiumoptik vom BüMa des geringsten Mißtrauens vorziehen, aber das ist Geschmackssache - da gibt es ( zu Recht!) verschiedene Meinungen. Ist aber auf jeden Fall keine schlechte Kombi.

Auf jeden Fall mal vorher in die Hand nehmen und in Anschlag gehen, ob Haptik und Ergonomie passen - Wohlfühlen ist ein angenehmer Luxus, den man sich nicht nehmen lassen sollte, wenn man soviel Geld versenkt ;)
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Ich habe mir vor 9 Jahren eine T3 Lite Stainless mit einem Meostar 3-12x56 gekauft und habe diese Kombination bisher zufrieden und ohne eine einzige Störung auf Reh und Raubwild geführt. Mit der Präzision bin ich sehr zufrieden. :thumbup:
 
Registriert
13 Mrz 2016
Beiträge
81
@leo-jäger
ich hatte bis heute eine. die tikka T3 lite ist eine super waffe zum günstigen preis.
meine war sehr präzise, ich konnte damit reproduzierbare streukreise von ca. 10 mm (5 schuss auf 100m) schiessen.
es sind mir immer wieder mal auch streukreise von unter 10 mm gelungen.
da mir beim originale kunststoffschaft das abzugszüngel zu weit vorne war (ich habe zwar keine grossen hände, aber
auch nicht wirklich kleine), hab ich die tikka gepimpt, sie hat einen auf e-gun gekauften jagdlichen lochschaft aus nussbaumholz bekommen. das war ein wirklich tolles teil, normalerweise hätte ich diese schöne büchse niemals verkauft. aber auch beim holzschaft hatte ich das selbe problem. deshalb habe ich die tikka heute (!) verkauft.
was ich damit sagen will ? nimm sie vor dem kauf einmal in die hand, dann kriegst du ein gefühl dafür, ob alles passt. was die zieloptik betrifft, so ist wohl der einsatzzweck ausschlaggebend. wenn die jagd im vordergrund steht, dann nimm was wirklich gutes (kann auch gebraucht sein). du willst dich ja lange daran freuen können.
gruss vom brackenandi
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
28
Guten Tag, folgendes Angebot habe ich von einem befreundeten Waffenhändker bekommen:

Tikka TX3 Lite in Links mit Gewinde, cal. 308, ZF Meostar 3-12x56 RD mit Schiene , inclusive EAW Schwenkmontage
UVP 3096,-€, abzüglich 15%
2631,60€ dieser Preis ist inclusive Gewehrriemen, montieren, einschießen und 20 Schuß Munition...!!!

Vielen Dank für eure Antworten!

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Standardpreise abz. 10%
1350 Tikka
1000 meostar
200 Tikka Montage
30 Riemen
40 Munition
———————
2620

würde sagen dein Angebot passt
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Auf dieser Waffe ist ein Glas mit Schiene nicht gut. Baut viel zu hoch. Nimm eins ohne Schiene mit Optilock Montage.

Der Meopta Hype von vor 10 Jahren ist mittlerweile der Ernüchterung gewichen. Ich würde keins kaufen. Lieber ein Schmidt und Bender aus der Klassik Linie oder ein Zenith.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
...
Tikka TX3 Lite in Links mit Gewinde, cal. 308, ZF Meostar 3-12x56 RD mit Schiene , inclusive EAW Schwenkmontage
....

Die "Lite" hat ja normalerweise keine offene Visierung. Das wäre der der einzige vernünftige Grund um sich das sehr vielseitige Tikka-Prisma mit EAW-Basen zu verhunzen. Überleg Dir gut ob Dir ne Schwenkmontage auf der Waffe wirklich was bringt :? !
Ich würd's nicht machen. Entweder Oberteile direkt aufs Prisma oder Weaver/Picatinny Basen bzw. Schiene.

Gruss Wisent

P.S. Jetzt erst gesehen... Glas mit Schiene sowieso nicht! Meopta is dann ok, wenn Du es bei einem Händler kaufst der sich um Deine Garantieansprüche kümmert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
28
Leider bin ich mit Montagen nicht so bewandt, deshalb meine Frage. Kann man auf einer Optilock Montage das Glas wechseln ( beispielsweise auf ein Drückjagdglas?) Ist das ebenfalls so schnell möglich, wie bei einer Schwenkmontage (2-3 Handgriffe)

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Ich würde, wie schon geschrieben, auf einer Waever/Picatinny-Schiene montieren. Zieht man das konsequent über seine (evtl. noch nicht vorhandenen aber 100%ig noch kommenden) Waffen durch hat man bei einem etwaigen Optikwechsel keine Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Leider bin ich mit Montagen nicht so bewandt, deshalb meine Frage. Kann man auf einer Optilock Montage das Glas wechseln ( beispielsweise auf ein Drückjagdglas?) Ist das ebenfalls so schnell möglich, wie bei einer Schwenkmontage (2-3 Handgriffe)

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Geht, ist aber dafür nicht wirklich gedacht.
Wenn Du die Wechseloption haben willst, würde ich auch eher zur Pica-Schiene raten.
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
ich habe auf meiner T3X lite die Picatinny Schiene von Recknagel. Am Glas die QRW Ringe von Leupold. So ist ein schneller Wechsel zwischen dem Glas und Aimpoint möglich.
Das würde ich so jederzeit wieder machen. Beim Glas das selbe Spiel, aus einem geplanten Meopta wurde ein Zeiss HT. Kostet zwar, aber in Summe hat es sich gelohnt.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
28
Guten Abend und vielen Dank für die Erfahrungen.
Für mich steht Vielseitigkeit im Vordergrund. Auf Grund verschiedener Faktoren ist für mich eine Festmontage ausgeschlossen, da ich auch viele Drückjagden als Schütze (Drückjagdglas) und Hundeführer (Kimme und Korn) bestreite. Hauptaufgabe ist es aber den Wildschaden und Verbiss im eigenen Revier zu reduzieren deswegen das Meopta Glas.
Mein Waffenhändler meinte eben im Telefongespräch, dass auch eine Picatinny Schiene sehr gut wäre und das preislich keinen Unterschied machen würde, er aber auf die Eaw Schwenkmontage schwört und ich damit bestens bedient wäre.
Grüße Leonard

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
695
Oben